Über OpenVPN ins private Netzwerk

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Hallo zusammen,[/font]
    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.[/font]
    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Bis vor ein paar Monaten konnte ich von meinem Handy problemlos mit Hilfe eines DynDns Dienstes auf meine Frizbox und meinen Sat Receiver Zuhause per App zugreifen.[/font]
    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Dann kam endlich ein neuer Anbieter und brachte VDSL. Das Ganze funktionierte nicht mehr und nach längerem "googeln" wusste ich dann auch was DS Lite ist.[/font]
    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Nach dem Lesen vieler Anleitungen entschied ich mich für die Lösung über Open VPN, einem Raspberry und einen Portmapper der mir eine IPv4 Anfrage in IPv6 umwandelt, auf mein Heimnetz zuzugreifen.[/font]
    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Da ich mich noch nie viel mit Netzwerk und noch nie mit Open VPN und einem Raspberry beschäftigt habe brauchte ich viele Stunden und noch mehr Nerven bis ich das Ganze zum Laufen gebracht habe.[/font]

    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Nun zu meinem eigentlichen Problem.[/font]
    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Ich kann mich, wenn ich im Mobilfunknetz bin via Open VPN mit meinem Heimnetz verbinden. Das heißt, wenn die Verbindung steht, ich auf dem Handy meinen Browser starte und die lokale IP (192.168.178.1) meiner Fritzbox eingebe, komme ich zum Anmeldebildschirm und wenn ich dort mein Passwort eingebe auf die Übersichtsseite der Fritzbox. Nur leider funktioniert das nicht mit der MyFritz App. Wenn ich die starte, bekomme ich die Fehlermeldung das ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Die App würde ich deswegen gerne verwenden weil ich von unterwegs auf mein "Smart Home" zugreifen will und das ganze über die Fritzbox Seite etwas umständlich ist.[/font][font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"] [/font]
    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? [/font]

    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Gruß benne[/font]


  • [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]... und das ganze über die Fritzbox Seite etwas umständlich ist.[/font][font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"] [/font]
    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? [/font]

    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Gruß benne[/font]

    Hast Du es auf dem Handy schon mal direkt (also ohne die app) mit der Adresse: 192.168.178.1/myfritz versucht?
    Hierbei werden die Inhalte "mobilegerecht" dargestellt.

  • Hallo und Danke für die Info.
    Wenn ich nach der IP Adresse noch das myfritz dranhänge habe ich genau das was ich brauche.
    Mittlerweile habe ich eine App von einem Fremdanbieter (also nicht AVM) gefunden bei der ich als externe Adresse auch die lokale IP eingeben kann und es funktioniert prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!