Über Putty auf den RPi zugreifen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und kenne mich mit dem Raspberry Pi noch nicht ganz aus.

    Ich habe folgendes Problem:

    Seit längerer Zeit suche ich, eine Möglichtkeit, mich über Putty mit dem RPi zu verbinden. Ich habe jegliche Videos gesehen und Tutorials durchgelesen. Das Hauptproblem ist, dass die Videos oder Turorials immer andere Ziele hatten als ich. Ich habe kein LAN-Kabel sondern nur einen WLAN-Adapter in meinem RPi angeschlossen. Das LAN-Kabel ist in meinem PC angeschlossen. Wenn ich in meinem RPi "iwconfig" eingebe, sagt er mir, dass ich mit keinem WLAN-Netzwerk verbunden bin.

    Über den Befehl:

    Zitat

    sudo nano /etc/network/interfaces

    habe ich bereits schon meine WLAN-Daten eingestellt.

    Folgendes steht drinne:

    Diese Einstellungen habe ich von den Tutorials übernommen.
    Ich denke ich habe etwas falsch gemacht, und hoffe ihr könnt mir helfen mein Problem zu lösen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Slexout

  • Am einfachsten wäre wenn du das ganze über die grafische Ebene machst.
    In der Konsole startx eingeben und dann das Wlan Tool aufrufen was auf dem Desktop ist. Der Rest ist selbst erklärend.
    Sagst du mir noch kurz welchen Stick du benutzt?
    Gebe dafür lsusb in die Konsole ein

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hey, danke für die Antwort!

    Ich habe den WLAN-Adapter: Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter.


    Ich habe über startx nun die grafische Ansicht, wusste gar nicht das das funktioniert, danke dafür. Wenn ich jetzt auf WIFI Config klicke, sollte ich ja mein Adapter und Netzwerk auswählen können. Jedoch sind dort keine aufgelistet.

  • Entweder auto wlan0 oder allow-hotplug wlan0
    Beides kann zu problemen führen.



    Am einfachsten wäre wenn du das ganze über die grafische Ebene machst.

    Was für ein Unsinn...

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (8. Januar 2015 um 17:09)

  • Nein das ist kein Unsinn,
    für ihn ist es einfacher dies in der grafischen Oberfläche zu machen da man sich beim abtippen schnell verschreiben kann und zudem ist es einfacher. Vor allem für Anfänger.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Das ist deine Meinung.
    Meine ist : Das ist Unsinn.
    Auch in der GUI kannst du dich verschreiben.
    Und da der PI ein Bastelrechner ist und kein Desktop wirst du dich früher oder später mit der Console auseinandersetzen müssen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ich arbeite eigentlich nur mit der Konsole.
    Eine falsche Änderungen in der interface Datei kann verheerende Folgen haben.
    Und für einen Anfänger finde ich es besser geeignet das er das kurz in der grafischen Oberfläche macht.
    Sonst bräuchte man noch einen Linux PC um den Fehler in der Interface Datei wieder zu korrigieren.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Deine Meinung.
    Aber das wird hier OT.
    Ich äussere mich nicht mehr dazu.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Der_Imperator: Ich verstehe nicht was dein Problem dabei ist, das ganze über die grafische Ebene einzustellen.
    Ich arbeite fast ausschließlich mit der Konsole, aber die WLAN-Daten gebe ich trotzdem gerne immer über das grafische Tool ein - warum auch nicht?

    Ist einfacher und man kann weniger falsch machen, für einen Anfänger ideal.

    Ob man die WLAN-Daten jetzt über den Desktop einträgt oder per Konsole, ist ja mal vollkommen egal. Natürlich muss man sich mit der Konsole beschäftigen, aber auf einen Befehl mehr oder weniger kommt es ja wohl kaum an.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bazingoo (8. Januar 2015 um 18:32)


  • Über den Befehl:


    habe ich bereits schon meine WLAN-Daten eingestellt.

    Folgendes steht drinne:

    Ändere mal (testweise) den Eintrag wpa-ap-scan 1 nach wpa-ap-scan 2...

    danach das Netzwerk restarten:

    Code
    sudo /etc/init.d/networking restart

    BTW: Hast du die Edimax-Treiber initialisiert? ==>> siehe hier

    EDIT: Es geht auch "schärfer" : ==> hier

  • Nabend,

    entschuldigt die späte Antwort, ich war über das Wochenende nicht erreichbar.
    In der grafischen Oberfläche wurde mein "wlan0" erst nicht aufgelistet.
    Jetzt habe ich den Code geändert und kann endlich mein Wlan und die Netzwerke einstellen.

    Nach etlichen Scans, habe ich mein Wlan-Netzwerk entdeckt. Wenn ich nun auf Connect klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

    Zitat


    Association request to the driver failed

    Ist der Edimax-Treiber der richtige für mich? Denn ich habe ja keinen Wlan-Adapter von Edimax.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!