Überbrücken von LAN und WLAN

  • Hallo ;;)


    Ist es irgendwie (und wenn ja, wie) möglich, eine WLAN-Verbindung zwischen RaspberryPi und Internetrouter herzustellen und an den 10/100 Ethernet Port einen Rechner anzuschliessen, so dass der von Haus aus nicht WLAN-fähige Rechner somit dennoch Verbindung zum Router bekommt?

    Ich weiß nicht, wie ich die Frage anders formulieren soll.


    Also angedacht ist:


    PC -> LAN-Kabel -> Raspberry Pi -> WLAN-Verbindung zum Router


    Jetzt mag man vorschlagen, doch einfach den WLAN-Stick aus dem Pi zu nehmen und direkt in den Rechner ... die WLAN-Verbindung Pi -> Router steht allerdings so oder so ( und wird auch benötigt ) - das mit dem PC wäre n nützlicher Zusatz, damit ich die Komplettanlage n bisschen weiter auseinanderziehen kann - hat also was mit meiner Raumplanung zu tun.


    Thanks.

    Ich habe aufgehört, mit dem Feuer zu spielen. Mir wurde die Sache zu heiß.

  • was du suchst ist eine Netzwerkbrücke auf dem PI, musst du mal warten ob Antworten kommen oder googeln, ich bin da auch Noob.

    Ich suche auch eine Netzwerkbrücke aber das der PI der am LAN hängt einen wlan AP stellt oder als repeater arbeitet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,
    hab das gleiche mal auf Raspbian versucht und hatte mich dort auch erkundigt ob es möglich ist. Habe dann herausgefunden, dass es mal vor längerer Zeit bei der Wheezy Version möglich war(weiß leider nicht mehr die genaue Version) und bei späteren Versionen, frag mich nicht warum, klappt es irgendwie nicht mehr. Hab mich davon aber nicht abschrecken lassen und es dann doch einmal versucht einzurichten und bei mir hat das wirklich nicht geklappt. Also von LAN auf WLAN ist möglich aber nicht von WLAN auf LAN (oder zumindest kenne ich keinen Weg dafür). Womit es zu 100% klappt ist OpenWrt damit hab ich das erst vor kurzem gemacht. Gibt ein Raspi Image dafür. Allerdings ist dort das Problem, dass der Raspi leider sehr weit eingeschränkt wird was andere Funktionen angeht. Das heißt OpenWrt ist nicht Raspbian und ist eigentlich nur für Router gedacht. Also soll dein Raspi nichts anderes machen als deine WLAN Verbindung auf LAN zu brücken ist OpenWrt genau richtig. Willste den Raspi noch für mehrere andere Anwendungen benutzen dann wird das mit OpenWrt sehr schwierig
    Falls doch Interesse besteht hier ein Link wie man die Netzwerkbrücke auf OpenWrt einrichtet.
    http://blog.wenzlaff.de/?p=3718

    Einmal editiert, zuletzt von Dibbelschisser (22. Januar 2016 um 14:03)

  • Schau mal in einer Konsole auf dem Pi mit "man" nach dem Kommandoe "route" -> man route
    Route ruft die Routing Tabelle des Systems auf. In der Routing Tabelle sind die Routen in die Netze eingetragen, die der Rechner kennt.
    Unbekannte Netze kann man dort nachtragen. Man kann aber auch ein sogenanntes Default Gateway eintragen -> route add default gw <IP-Adresse (des GWs, also des Routers)>
    Das könnte auf dem Pi dein Router in Richtung Internet sein. Dahin werden alle Pakete, die für unbekannte Netze bestimmt sind, weitergeleitet.
    Dazu müsste noch auf dem PC, den du anschliessen willst, als Default Gateway der Pi eingetragen werden.
    Wenn du keinen Switch zwischen PC und Pi packst, wirst du vielleicht ein sogenanntes Crossover-Kabel als Netzwerkkabel brauchen.
    Dann sollten alle Pakete vom PC, die in Richtung Internet wollen und vom PC an den PI gesendet werden, von diesem an den Router in deinem Netzwerk weitergeleitet werden.
    Eingehende Antwortpakete aus dem Netz müssten damit auch den Rückweg zum PC finden.

    Ich hoffe, das war einigermassen verständlich.
    LG, Jens

    EDITH: Der PC braucht dann allerdings eine gültige, statische IP-Adresse aus demselben Netz

    Einmal editiert, zuletzt von astral67 (22. Januar 2016 um 14:11)

  • ich weiss ja das du der Netzwerkguru bist, einfach ist für mich was anderes, bei XP hatte ich es mehrfach versucht obwohl es auch da klappen sollte!

    Aber wie man nachlesen kann bin ich nicht der einzige mit den Problemen.

    Win behauptet doch glatt das keine 2 gleiche Netzwerkkarten zur Verfügung stehen, also Brücke von LAN auf wlan klappt nicht, mit 2 Lan Karten klappt das aber.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • [OT]Was haben Windows und ein U-Boot gemeinsam?
    Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los ... [/OT]

    und 2 Jahre diente mir mein raspbmc unverändert um mich dann irgendwann mit der Meldung zu überaschen,
    open SSH Zertifikat ungültig,

    das ist doch alles dieselbe Suppe

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Es ist mir mal gelungen eine Brücke zu erstellen. Leider ging das dann später mit einer neueren Raspbian Version nicht mehr (Details dazu hier). Aber man kann auch einen Router konfigurieren ;) (Details hier)

    Das mit dem NAT hat halt immer den faden Beigeschmack das es zwar von Links nach Rechts geht, aber nicht von Rechts nach Links. Wenn schon Routen, dann richtig.
    Dazu müsste dann auf dem Router ( Fritzbox ) eine Route eingefügt werden welche das Netz des PI eth0 enthält und auf den PI zeigt.

    Die FB ist Default GW und die Clienten müssen wissen wo sich das "neue" Netz befindet.
    Auf dem PI das Kernelrouting einschalten (sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1)

    Dann sollte es gehen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (25. Januar 2016 um 14:41)

  • Das mit dem NAT hat halt immer den faden Beigeschmack das es zwar von Links nach Rechts geht, aber nicht von Rechts nach Links. Wenn schon Routen, dann richtig.
    Dazu müsste dann auf dem Router ( Fritzbox ) eine Route eingefügt werden welche das Netz des PI eth0 enthält und auf den PI zeigt.

    Die FB ist Default GW und die Clienten müssen wissen wo sich das "neue" Netz befindet.
    Auf dem PI das Kernelrouting einschalten (sysctl -w net.ipv4.ip_forward=1)

    Gute Idee. :thumbs1: War zwar nicht Ziel der Beschreibung aber macht sicherlich Sinn auch der Vollständigkeit halber auch den Rückweg zu beschreiben.

  • Wäre da nicht ein WLan Stick für den Rechner günstiger und einfacher ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!