Überprüfen ob man zu Hause ist

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend zusammen,

    ich habe bereits in einem anderem Thread mein Projekt Jane vorgestellt.
    Nun geht es um eine Erweiterung Namens "HomeCheck".

    Ich möchte überprüfen ob ich zu Hause bin und anhand dessen bestimmte Aktionen wie "SunSet" ausführen lassen.

    Ich weiß allerdings nicht so richtig wie ich das umsetzen kann. Die Überprüfung ob das Handy zu hause ist währe vollkommen in Ordnung. Ich kann zurzeit überprüfen ob ich nach Hause komme, allerdings nicht ob ich wieder weg gehe. Dies führe ich via Tasker aus (Http GET auf ein ruby script). Wichtig ist noch, das dass ganze möglich "automatisch" abläuft, ich möchte also nicht mit irgendetwas interagieren.

    Ich bin für alle möglichen Lösungsvorschläge offen.


    Ich hatte noch die Idee das über RFID zu machen, allerdings sind die Lesegeräte sehr teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Lyre (17. Dezember 2014 um 20:58)

  • Ideen hab ich da viele :)

    • Reed-Kontakt an der Tür + Bewegungsmelder im Flur
    • RFID Leser hinter der Wohnungstür und Chip am Schlüsselbund
    • Präsenzmelder in der ganzen Wohnung
    • ...

    Die passende Frage wäre nach Deinen Gewohnheiten...

    Das einfachste und sicherste wäre ein Taster neben der Wohnungstür - drücken für ich bin da, wieder drücken für ich bin jetzt weg. Später könnte sowas auch genutzt werden um:

    • Sind alle Fenster zu?
    • drehe Heizung runter
    • schalte Verbraucher xyz ab
    • ...

    // EDIT \\

    Bin ich wirklich einer der altmodischen? Mein Handy ist Nachts aus...

  • Es muss ja nicht immer die Information da sein, das du zu Hause bist. Also ständig ein Ping z.B. ist da nicht so ganz die beste Vorgehensweise.

    Ich habe eine kleine Wohnungssteuerung in Java gebastelt, und kann mich mit einer selbst geschriebenen App mit meinem Handy daran registrieren. Der Server merkt sich dann den Namen des Gerätes im Heimnetzwerk, und bei bestimmten Gelegenheiten prüft der Server dann, ob sich das Gerät im Netzwerk befindet. Das funktioniert auch ganz gut, weil das Handy, selbst wenn es "schläft" noch als im Netzwerk erkannt wird.

    Ab und zu kommt es mal vor, das ein Handy zu lange "schläft" und daher dann nicht mehr als im Netzwerk geführt wird, dafür sende ich aber eine GCM (jeder andere Push Service sollte es auch tun), bei dem dann das Handy ja zur Verarbeitung kurz aufwacht. Dabei wird dann geguckt ob man im Heimnetzwerk ist und ein Signal an den Server gesendet. Der Server muss natürlich eine kurze Zeitspanne warten, ob sich das Handy meldet, bevor es dann den Status "nicht zu Hause" setzt.

    Wirklich prüfen mache ich aber auch nur wenn es nötig ist. Habe also ein Bewegungssensor im Eingangsbereich, der dann ein paar Aktionen triggert. Da kann man z.B. einbauen, das 5 Minuten nachdem der Bewegungs-Sensor was gemeldet hat, und dabei registriert wurde man zu Hause ist noch mal so eine Prüfung gemacht wird, und entsprechende Aktionen dann ausgeführt werden für "nicht mehr zu Hause".


  • Es muss ja nicht immer die Information da sein, das du zu Hause bist. Also ständig ein Ping z.B. ist da nicht so ganz die beste Vorgehensweise.

    Ich habe eine kleine Wohnungssteuerung in Java gebastelt, und kann mich mit einer selbst geschriebenen App mit meinem Handy daran registrieren. Der Server merkt sich dann den Namen des Gerätes im Heimnetzwerk, und bei bestimmten Gelegenheiten prüft der Server dann, ob sich das Gerät im Netzwerk befindet. Das funktioniert auch ganz gut, weil das Handy, selbst wenn es "schläft" noch als im Netzwerk erkannt wird.

    Ab und zu kommt es mal vor, das ein Handy zu lange "schläft" und daher dann nicht mehr als im Netzwerk geführt wird, dafür sende ich aber eine GCM (jeder andere Push Service sollte es auch tun), bei dem dann das Handy ja zur Verarbeitung kurz aufwacht. Dabei wird dann geguckt ob man im Heimnetzwerk ist und ein Signal an den Server gesendet. Der Server muss natürlich eine kurze Zeitspanne warten, ob sich das Handy meldet, bevor es dann den Status "nicht zu Hause" setzt.

    Wirklich prüfen mache ich aber auch nur wenn es nötig ist. Habe also ein Bewegungssensor im Eingangsbereich, der dann ein paar Aktionen triggert. Da kann man z.B. einbauen, das 5 Minuten nachdem der Bewegungs-Sensor was gemeldet hat, und dabei registriert wurde man zu Hause ist noch mal so eine Prüfung gemacht wird, und entsprechende Aktionen dann ausgeführt werden für "nicht mehr zu Hause".

    Stellst du diese zur Verfügung? Das klingt wirklich sehr interessant!

    Bluetooth Ping kommt nicht in Frage, da dass mehr als unpraktisch ist.


  • Bluetooth Ping kommt nicht in Frage, da dass mehr als unpraktisch ist.

    Ich wiederhol mich ja eigentlich ungerne aber im 5.Treffer über erwähnte Formsuche findest du auch noch andere Möglichkeiten, abgesehen vom "ping" - oder kommen die für Dich auch nicht in Frage :huh:
    (und ich glaub da hat RyuKajiya auch seine Lösung bereits gepostet..)

  • Ich wiederhol mich ja eigentlich ungerne aber im 5.Treffer über erwähnte Formsuche findest du auch noch andere Möglichkeiten, abgesehen vom "ping" - oder kommen die für Dich auch nicht in Frage :huh:
    (und ich glaub da hat RyuKajiya auch seine Lösung bereits gepostet..)


    Keine Sorge die Suche habe ich benutzt :) Aber ich habe ehrlich gesagt noch nicht das richtige gefunden. Ich suche schon seit einigen Wochen nach einer schönen Lösung und habe selbst auch schon verschiedene Entwicklungsansätze durchgekaut. Allerdings gibt es dann trotzdem irgendwo noch Probleme.

    Habe den Thread gefunden wo RyuKajya den Java Code ausschnitt gepostet hat.

  • Eine Lösung, die ich z.B. garnicht so schlecht fand:

    - Wenn ich nach Hause komme initiiert Tasker ein HTTP:GET auf ein ruby script, welches den Device Status auf true setzt. Da hatte ich das Problem dass ich nicht wusste, wie ich das verlassen realisieren wollte.

    - Theoretisch kann man das ganze auch über ping realisieren, allerdings ist das unnötiger noise im Netzwerk.

    - RFID bzw NFC ist auch nicht möglich da die NFC chips im Handy nur ein paar cm Reichweite haben.

    - RFID-HF oder UHF ist zu kostspielig.

  • Hm, du hängst anscheint immer noch auf den gleichen "Ideen" fest als auch schon in deinem ersten Post... Wie ich dir nun aber schon zum 3.mal schreibe gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die du aber anscheint immer noch nicht in Betracht gezogen hast ....

    Du willst also anscheint nicht wirklich hilfe sondern nur laut nachdenken, oder sogar etwas fix und fertig was du nur noch zu kopieren brauchst?

    Nunja, wer nicht will der hat schon :huh: In diesem Sinne - viel Glück noch.

  • Ich habe grade nur auf deine Frage hin meine eigenen Ideen wiedergegeben.

    Ich habe die Idee mit dem Bluetooth ping schon abgehakt, weil das in unserem Haus suboptimal ist. Genau so wie Bewegungsmelder - hier laufen zu viele Menschen rein und raus.

    Wie im ersten Post schon geschrieben, sollte das möglich Automatisch ablaufen, deshalb sind Lösungen wie Taster oder Chip karte auch nicht das wahre. Natürlich könnte ich das alles umsetzen wenn sich nichts anderes findet. Aber dennoch erhoffe ich mir hier den funken and Wunderidee.

    Ich hänge keineswegs an den vorherigen Ideen fest, bin für alles mögliche offen, habe einfach nur nicht das richtige gefunden. Und laut nachdenken tue ich hier auch nicht.

  • Ich habe nach 4 Posts bereits verstanden das PING für Dich nicht in Frage kommt - das brauchst du nicht noch 20x wiederholen.....
    Auch habe ich deine bisher "eigenen" Ideen bereits im ersten Beitrag dieses Thread erkannt - auch die musstest du nicht noch mal wiederholen. Da du das aber trotzdem tust - gerade in dem genannten Kontext - scheinst du sehr wohl daran weiter fest halten zu wollen und keine anderen Vorschläge weiter verfolgen zu wollen.

    Noch ein letztes mal:

    Es gibt auch noch andere - als die HIER bisher genannten - Möglichkeiten. Diese Anderen Möglichkeiten haben NICHTS mit PING oder Tasker oder RFID zu tun!

    Diese anderen Ideen können über den bereits erwähnten Suchbegriff nachgelesen werden!

    Wenn du dazu Fragen oder Probleme hast und Hilfe benötigst - dann stell dazu gezielte Fragen!

    Andere Möglichkeiten, als die in den 5 anderen Threads bereits aufgeführten, gibt es nicht!

  • Hi - mir ist eben eine Idee gekommen: ich habe eine Wetterstation von "Netatmo" die unter anderem den Geräuschpegel (dB-Wert) und den CO-Wert in der Wohnung misst und beim Erreichen einstellbarer Schwellenwerte Pushnachrichten ausgibt. Falls es möglich sein sollte die Daten abzugreifen (was ich zwar vermute...), könnte man da ansetzen. Die Wette verändern sich, jenachdem ob sich jemand in der Wohnung aufhält oder nicht. die Messintervale liegen etwa bei 5 Minuten ... Hth


  • ich habe eine Wetterstation von "Netatmo" die unter anderem den Geräuschpegel (dB-Wert) und den CO-Wert in der Wohnung misst und beim Erreichen einstellbarer Schwellenwerte Pushnachrichten ausgibt.


    Genau so wie Bewegungsmelder - hier laufen zu viele Menschen rein und raus.

    ...

  • Um mal den Thread zu updaten. Das Problem ist mittlerweile gelöst.
    Via Cronjob wird jede Nacht Sunset berechnet und bevor Sunset dann getriggert wird, fragt HomeCheck() via ping ob das Gerät erreichbar ist. Wenn ja: licht an, Wenn nein: nix passiert.

    Des Weiteren wird jeden Abend um 22.30 (in der Woche) und um 00:00 (am WE) mein Licht ausgeschaltet. Wenn mein handy nach Sunset und vor Ausschaltzeit mein W-Lan betritt wird das licht angeschaltet (via Tasker).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!