Übertragungen zu langsam

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi

    Zusammen, ich habe an dem Pi einen USB Stick im NTFS Format und eine Festplatte im NTFS Format.

    Wenn ich Daten zwischen Stick und USB Sende beträgt die Geschwindigkeit meißt ca 800KB, wenns mal hochgeht dann 1,2 MB.

    Wie kriege ich es schneller hin?
    Verbinde mich momentan über WinSCP.

    Vor allem, er kann ja meinetweg so langsam übertragen, aber ich würde gern zb kurz mit dem Tablet über SSH auf den Pi.
    Im dann sagen bitte übertragen und dann das tablet aus und der Pi soll weiter den Transfer laufen lassen.

    Geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von heiliger345 (2. Januar 2015 um 11:44)

  • Hallo Heiliger,

    bedenke einmal Folgendes:
    - Die Bandbreite, mit der der Raspberry Pi Daten austauscht, teilt sich USB mit dem Netzwerk, da beides über den gleichen Baustein LAN9512 realisiert wird
    - Da Du über WinSCP arbeitest, wird die Bandbreite, die für den Raspberry Pi übrig bleibt, weiter reduziert (Netzwerk-Nutzung).
    - Jeder USB-Stick hat eine individuelle maximale Übertragungsrate für Lesen und Schreiben. Die Werte, die mit USB 2.0 (480ß MBit/s) möglich sind, erreichen die "normalen" USB-Sticks nie.
    - Der USB-Port des Raspberry Pi entspricht dem USB-2.0-Standard bzgl. Strom - bzgl. Übertragungsgeschwindigkeit eher USB 1.1, die mit 12 MBit/s angegeben wird
    - Mit dem Dateisystem NTFS hast Du allgemein geringere Übertragungsgeschwindigkeiten. Schneller funktioniert es mit den Dateisystemen ext2 oder etx4. Den USB-Stick musst Du entsprechend formatieren. Dann kannst Du mit etwa der 5fachen Geschwindigkeit rechnen.
    - Dann scheinst Du nicht ganz zu wissen, was "MB/s" bedeutet: Bei Übertragungsgeschwindigkeiten in Netzwerken versteht man darunter MBit/s - was Du wahrschelinlich gemessen hast, ist die Übertragungsgeschwindigkeit in MByte/s. Die unterscheiden sich ganz grob um den Faktor 1:10 oder 1:8, was dann aber auch keine Rolle mehr spielt.
    - Die Übertragungsgeschwindigkeit für Lesen und Schreiben unterscheiden sich signifikant: Lesen ist deutlich schneller als Schreiben...

    Deine gemessene Übertragungsrate liegt übrigens im üblichen Bereich für NTFS und USB-Sticks, die am Raspberry Pi gemessen werden. Wie gesagt, das hängt aber auch von dem USB-Stick ab. Für ein Entwicklungsprojekt habe ich extrem schnelle und entsprechend teure USB-Medien eingesetzt, da waren dann auch Werte um 13 bis 17 MByte/sec üblich. Dieses System wurde ohne Netzwerk betrieben.

    Hier ist ein alter Thread, der Dir ein wenig mehr Klarheit bringen könnte.

    Den hättest Du auch finden können, wenn Du die Suchfunktion dieses Forums genutzt hättest. Wenn jeder seine Problemchen ohne sorgfältige Recherche hier herein stellt, müllen wir uns nur zu und finden selbst die wenigen Threads nicht mehr, die zur Problemlösung führen oder sonstwie Wissenswertes enthalten.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (9. Oktober 2017 um 23:32)

  • Den hättest Du auch finden können, wenn Du die Suchfunktion dieses Forums genutzt hättest.

    Nicht nur den einen von Andreas verlinkten Thread hättest Du gefunden, denn das Thema kommt immer wieder hier im Forum auf den Tisch. Ein sehr naheliegendes Suchargument ist z.B. 'langsam' ;)

  • Ich hatte die Beiträge gefunden, meine zweite Frage wurde dort nirgends beantwortet und zwar ob man perr SSH oder WINSCP eine Datei verschieben kann und wenn das dann zb 20Minuten dauern soll einfach den PC der den Befehl gegeben hat ausmachen kann, so dass nur der Raspberri läuft und die Datei verschiebt? Oder muss der rechner dann auch noch mit laufen?

  • Hallo Heiliger,


    SSH: Per sicherer Shell auf einen anderen Rechner anmelden.

    Mit SSH kannst Du also keine Datei verschieben - Du kannst Dich aber an einem anderen Rechner anmelden und dann mittels anderer Kommandos u.a. auch Dateien kopieren.

    Mehr verrät Dir

    Code
    man ssh
    Code
    man sp

    Ein Linux-Kommando verrate ich Dir mal:

    scp: Dateien per SSH verschlüsselt kopieren (secure copy)

    Mehr erfährst Du durch:

    Code
    man scp

    Während Du Dateien kopierst, müssen natürlich beide Rechner laufen - wie sollte sonst das Kopieren funktionieren, wenn der Quell- oder der Zielrechner ausgeschaltet sind?

    :s

    Für eine solche Situation ist das Linux-Kommando ping gedacht - es prüft, ob ein Netzwerkteilnehmer noch angeschlossen ist / eine Leitung noch besteht etc.

    Mehr erzählt Dir - Du kannst es Dir denken:

    Code
    man ping

    Aber eigentlich ist es ziemlich egal, wie Du die Dateien von USB-Stick auf die Festplatte kopierst. Wenn beide am Raspberry Pi angeschlossen sind, dann hast Du da die langsamsten Übertragungsraten sichergestellt. Ob Du die Übertragung jetzt vom PC auslöst oder auf direkt auf dem Raspberry Pi ausführst, führt zu keinen Geschwindigkeitsunterschieden.

    Wenn es Dir da um Geschwindigkeit geht, dann solltest Du versuchen, etwas wie USB-to-Ethernet zu wählen und über das Netzwerk zu kopieren. Da geht dann doch etwas mehr als über USB.

    Oder Du kopierst direkt am PC.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (2. Januar 2015 um 19:56)

  • Solange Dein Kopierprogramm läuft kannst Du Deinen Quellrechner nicht ausschalten. Unter Linux wüsste ich wie ich nach erfolgreichem Kopieren den Quellrechner automatisch runterfahre - unter Windows mit Winscp leider nicht. Da gibt es aber bestimmt auch Lösungen :denker:


  • ... mit dem Tablet über SSH auf den Pi,
    Ihm dann sagen bitte übertragen und dann das Tablet aus und der Pi soll weiter den Transfer laufen lassen.


    ..., ich habe an dem Pi einen USB Stick im NTFS Format und eine Festplatte im NTFS Format.

    Wie ist diese Festplatte mit deinem Pi verbunden? Evtl. über den Router?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Festplatte und der Stick hängen am Pi.Es sollen ledeglich immer die Daten vom Stick auf die Platte. Und der Startbefehl dafür sollte per Ssh vom Tablet kommen. Es soll also nix von einem Computer an den Pi sondern direkt von dem Pi Stick auf die Pi Platte


  • Es soll also nix von einem Computer an den Pi sondern direkt von dem Pi Stick auf die Pi Platte

    Es wäre gut gewesen, wenn Du das schon in deinem 1. Beitrag, so geschrieben hättest. ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!