Überwachungskamera + Fotoupload problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Gleich zu meinem anliegen...
    Ich hab mir jetzt aus dem Raspberry pi + NoIR Kamera und IR LEDS eine vollwertige Überwachungskamera gebaut. Jetzt gehts zum Softwareteil. Ich will dauerhaft mit dem Pi Filmen.. Das ist ja mittels Motion sehr einfach. Nun kommts zum Problem:

    Ich will alle 2 Minuten ein Foto machen lassen und dieses hochladen... Hochladen wurde per PHP Script schon verwirklicht. Jetzt will ich das ganze bloß parallel machen. Da gibt es den Fehler, das die Kamera schon verwendet wird... Kann ich es irgendwie verwirklichen das ich aus dem aufgenommen Video ein einzelnes Frame mittels Script rausziehe?

    Wäre wirklich sehr dankbar auf eine antwort :)

    LG

  • Ahoi,

    alles benötigte sollte in diesem Paket enthalten sein:

    Code
    sudo apt-get install libav-tools

    Das Skript könnte so aussehen:


    <- Erzeugt alle 2 Minuten ein Bild (Letzter Frame des Videos)

  • Hi,
    Leider kommt dieser output... kann mit dieser Meldung leider nichts anfangen... hast du ne idee?

    Schonmal vielen Dank!

  • Am besten mal der Reihe nach, um das besser nachzuvollziehen.

    Was sagen die Befehle?

    Code
    avprobe /pfad/zum/video
    Code
    avprobe /pfad/zum/video 2>&1 | grep "Duration" | cut -d " " -f4 | tr -d [=,=]

    Am besten die Ausgabe mit Aufruf posten.

  • der Befehlt Avprobe /... ergibt:

    Code
    avprobe version 9.14-6:9.14-1rpi1rpi1, Copyright (c) 2007-2014 the Libav developers
      built on Jul 22 2014 15:08:12 with gcc 4.6 (Debian 4.6.3-14+rpi1)
    Input #0, avi, from 'test.avi':
      Duration: 00:00:11.64, start: 0.000000, bitrate: 232 kb/s
        Stream #0.0: Video: msmpeg4, yuv420p, 720x576, 25 fps, 25 tbr, 25 tbn
    # avprobe output

    Also einen leeren output

  • Der 2te Befehl ergibt die zeit also:

    Code
    avprobe test.avi 2>&1 | grep "Duration" | cut -d " " -f4 | tr -d [=,=]      00:00:11.64
  • So soll es sein, also der letzte Schritt:

    Code
    avconv -i test.avi -ss 00:00:11.64 -f image2 -vframes 1 /home/pi/1.png

    sollte das Bild 1.png in /home/pi erzeugen.

  • Bei mir kommt dieser Output und das Bild wird nicht erstellt:



    Kleiner vorschlag... kannst du mir mal ein Testvideo von dir senden? Dann können wir ausschließen, das es an dieser liegt

    Einmal editiert, zuletzt von HolyViolet15132 (22. Dezember 2014 um 13:39)

  • Scheint wohl irgendwie am Videoformat zu liegen.
    Bei mir ist die Ausgabe fast identisch:

    Entscheidende Zeile ist diese:

    Code
    [swscaler @ 0x5f8c0] No accelerated colorspace conversion found from yuv420p to rgb24.

    Dein Video ist im Unterschied zu meinem ein msmpeg4. Kenne mich leider zu wenig mit Videos aus, um da mehr zu wissen. In manchen Quellen heißt es, es würde helfen das Programm avconv selbst zu kompilieren. Ansonsten würd ich schauen, ob ich das Video irgendwie konvertiert bekomme oder direkt in einem anderen Format erstellen lasse.

  • Kleiner vorschlag... kannst du mir mal ein Testvideo von dir senden? Dann können wir ausschließen, das es an dieser liegt

  • Hab da einfach ein Testvideo aus dem Netz genommen.

    Beispiel:

    Download:

    Code
    wget "http://techslides.com/demos/sample-videos/small.mp4"

    Bild machen:

    Code
    avconv -i small.mp4 -ss 00:00:03.54 -f image2 -vframes 1 /home/pi/testbild.png
  • Vielen Dank. Das Funktioniert schon mal... Ich habe dir per PN einen Code von meiner aufnahme gesendet... da hat sich noch ein syntax error eingeschlichen... hoffe du kannst mir noch helfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!