Überwachungssoftware für RaspberryPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe vor kurzem meinen RaspberryPi 3 erhalten.
    Der Plan ist diesen so zu konfigurieren, dass ich mehrere IPCams und möglicherweise auch eine USB-Webcam verbinden kann und die Bilder gleichzeitig auf einem Monitor anzeigen lassen kann.

    Zudem hätte ich gerne die Option eine Bewegungserkennung mit automatischer Aufnahme (vielleicht auch mit Upload auf einen FTP-Server oder ähnliches) einzurichten.


    Eine adäquate Software habe ich mit der Android-App "tinyCam monitor Pro" schon gefunden.
    Allerdings möchte ich das System nun auf den Raspberry umstellen, damit mein Tablet nicht durchgehend eingeschaltet sein muss, ich einen externen Monitor benutzen kann und ich das Tablet
    auch anderweitig benutzen kann.

    Auf der Suche nach der Richtigen Software bin ich allerdings auf viele Probleme gestoßen.

    Auf meine IP-Camera (7-Links PX-3615-675) Konnte ich nur mit Zoneminder ansatzweise zugreifen (Standbild solange bis ich den Stream über ein anderes Gerät öffnete)

    Mit jeder anderen Software hatte ich keinen Erfolg.
    Folgende habe ich bereits getestet: KerberOS, Ivideon, ZoneMinder

    Gibt es ansonsten noch Software oder andere Vorschläge was ich versuchen könnte?


    :danke_ATDE:

  • Moin LordPrinzenrolle,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Keine Ahnung, habe noch nie mit Kamera's am Raspberry gespielt.
    Aber, hier im Forum, ist oft von motion die Rede.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Aber, hier im Forum, ist oft von motion die Rede.

    Danke, Mir ist Motion bei meiner Recherche auch schon öfter untergekommen, jedoch hat es für mich den Eindruck gemacht, lediglich eine Anwendung zu sein, mit der man
    Über's Internet auf usb webcams zugreifen kann.

    Also nichts, was mein Problem lösen könnte...

    Werde dies aber noch einmal überprüfen, da ich mir da nicht sicher bin...


  • Der Plan ist diesen so zu konfigurieren, dass ich mehrere IPCams und möglicherweise auch eine USB-Webcam verbinden kann und die Bilder gleichzeitig auf einem Monitor anzeigen lassen kann.
    Zudem hätte ich gerne die Option eine Bewegungserkennung mit automatischer Aufnahme (vielleicht auch mit Upload auf einen FTP-Server oder ähnliches) einzurichten.

    Zitat


    Danke, Mir ist Motion bei meiner Recherche auch schon öfter untergekommen, jedoch hat es für mich den Eindruck gemacht, lediglich eine Anwendung zu sein, mit der man
    Über's Internet auf usb webcams zugreifen kann.

    Also nichts, was mein Problem lösen könnte...

    Hallo,

    oh doch, motion macht genau das, was Du oben anfragtest. Vielleicht hat es Dich verwirrt, dass man auf motion mit einem Browser zugreift. Den Zugriff übers Internet musst Du wie jeden anderen Dienst auch extern ermöglichen. Zum Testen kann ich Dir motionEyeOS empfehlen, das ist gut vorkonfiguriert, der "Rest" wird per Browserzugriff eingestellt.

    Gruß, STF

  • [/quote]

    Hallo,

    oh doch, motion macht genau das, was Du oben anfragtest. Vielleicht hat es Dich verwirrt, dass man auf motion mit einem Browser zugreift. Den Zugriff übers Internet musst Du wie jeden anderen Dienst auch extern ermöglichen. Zum Testen kann ich Dir motionEyeOS empfehlen, das ist gut vorkonfiguriert, der "Rest" wird per Browserzugriff eingestellt.

    Gruß, STF
    [/quote]

    Ok, dann werde ich das mal versuchen,

    Danke!

  • Also, ich habe zuerst MotionOS getestet. Die Software ist perfekt für meinen Anwendungsbereich! Danke für den Tipp!

    Da ich allerdings auch ein Bild der Kameras & Webcams auf dem Monitor ausgeben will, habe ich jetzt versucht motion unter Raspbian zu installieren.
    (Nach dieser Anleitung)

    Das hat schließlich auch funktioniert.


    Was muss ich jetzt noch machen, damit ich wieder auf das Webinterface zugreifen kann?
    Der Service müsste eigentlich laufen. Wenn ich versuche, die IP im Browser einzugeben wird die Verbindung allerdings abgelehnt.

    Ist es überhaupt möglich den Motion-Server zu betreiben und auf dem gleichen System den Stream / mehrere Streams auszugeben?
    Bzw. kann man den server überhaupt über Raspbian betreiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!