UID bei NFS-Server

  • Hallo,

    da ich kaum noch Windows boote wollte ich mal NFS statt Samba auf dem Pi testen. Ich hatte gelesen, dass man dabei die UIDs der Benutzer anpassen muss. Normal haben ja alle die UID 1000. Muss ich jetzt das ganze so einstellen, dass Richard auf dem Ubuntu-PC und pi auf dem Raspbian unterschiedliche UIDs haben? Die Dateien auf dem Pi gehören ja dem User pi dessen UID 1000 ist. Hat Richard auch die 1000 sollte das doch passen?

    Richard

  • Servus,
    ich würde das gleich mit NFS und autofs machen ...
    Dann werden die shares nur bei Bedarf eingehängt und nach einer gewissen Zeit, in der sie nicht genutzt werden, automatisch wieder ausgehängt.
    Du brauchst nur den -> nfs-kernel-server <- installieren,

    Eine Zeile in die /etc/exports einfügen

    und -> autofs einrichten <- ...
    Durch den Eintrag in der exports stimmt das mit den Zugriffsrechten auch gleich.

    Also ich find' das genial.
    Ist so allerdings so erstmal nur im Netz daheim empfehlenswert ... ob und welche Sicherheitslücken da bei Zugriff von aussen aufgemacht werden, müsste man erst mal näher analysieren.

    cheers,
    -ds-

  • @ Dreamshader

    Haben bei dir der Benutzer auf dem Linuxrechner und der Benutzer pi auf dem Raspi die gleiche UID? Was macht denn 'fsid'?

  • Hi Richard,
    jawohl ja ... haben sie ... dadurch gibts keine Probleme mit Lesen und Schreiben.

    fsid=0 hat was mit Ausgangspunkt (root-Verzeichnis) für den share bzw. nfs-mount zu tun.
    Ohne geht's (bei mir jedenfalls) nicht ... dann erkennt er das home nicht als Verzeichnis.
    Musst Du evtl. mal danach suchen wenn es Dich interessiert ( -> man exports <- )

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!