umask unter Raspian für Benutzer ändern

  • Huhu Leute,
    ich habe gerade versucht die umask für einen bestimmten Benutzer zu ändern. Standardmäßig ist diese ja global für alle Benutzer 022 . Ich möchte diese aber gerne für genau einen Benutzer auf 002 ändern. Und das nicht nur für eine Sitzung oder so sondern permanent. Ich habe dazu im Internet mehreres gefunden. Mal hies es ich soll das in der Datei ~/.bashrc ändern, also "umask 002" einfügen. Auf einer anderen Seite hies wiederum ich soll das in ~/.profile eintragen.
    Dann hieß es noch man kann es auch in /etc/profile machen dort wäre das allerdings für alle Benutzer und das kann ich nicht gebrauchen.

    Jedenfalls hab ich es jetzt sowohl in .bashrc als auch in .profile drin stehen. Leider funktioniert es trotzdem nicht und dateien werden immer mit einer umask von 022 erstellt.

    Kann mir einer helfen ? :)

    Liebe Grüße :geek:

  • Hey,
    danke erstmal für deine antwort.
    Leider bringt mich das meinem Vorhaben nichtwirklich näher. Auch wenn ich nach libpam-umask suche finde ich nichts sinnvolles.
    Denn so kann ich anscheinend die umask auch nur global festlegen. Ich möchte sie aber nur für einen Benutzer ändern.


  • Ich möchte sie aber nur für einen Benutzer ändern.

    Siehe z. B.: http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/3554…hange-the-umask

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Auch danke für diesen Beitrag. Das hat mich jetzt schonmal ein stück näher gebracht.
    Ich habe jetzt also in der /etc/pam.d/common-session die Zeile

    Zitat

    session optional pam_umask.so umask=0002

    eingetragen.
    Jetzt zeigt mir zwar der Befehl umas schonmal 0002 als gesetzte umask an...jedoch haben Dateien die ich erstelle trotzdem noch die rechte

    Zitat

    -rw-rw-r--


    normalerweise sollten die rechte mit 0002 als umask doch

    Zitat

    -rwxrwxr-x

    haben.
    Nur damit die Frage gar nicht erst gestellt wird - Ja ich hab nach dem editieren der common-session den RasPi neugestartet. Ebenfalls weis ich immer noch nicht wie ich es für nur einen Benutzer ändern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!