umts einwahl überprüfen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mein Raspi schickt Daten der Wetterstation über eine UMTS Verbindung an den Server. Leider ist am Standort eine sehr schlechte Verbindung, so dass sie öfters abbricht.

    Zur Überprüfung und Neuanwahl über wvdial habe ich dieses Script, leider funktioniert es nicht.
    Wo liegt der Fehler?

    [code=php]
    #!/bin/bash

    ping -c1 http://www.google.de > /dev/null

    if [ $? -ne 0 ];
    then
    killall wvdial d1
    echo `date` >> /var/log/connection_lost.log
    wvdial d1 &
    fi
    [/php]

    Die Datei nennt sich verbindungd1.sh und liegt in home/pi
    Ausgeführt wird sie per Cron

    [code=php]
    * * * * * /home/pi/verbindungd1.sh


  • Die Datei nennt sich verbindungd1.sh und liegt in home/pi

    Evtl. mal mit den vollständigen Pfaden für alle binaries im Script, versuchen. Wir das Script per Cron, von root ausgeführt?

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /home/pi/verbindungd1.sh


    ?

    EDIT:

    Evtl. auch mit der timeout-Option beim ping, versuchen:

    Code
    ping -c1 -W 3 www.google.de > /dev/null

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. Oktober 2014 um 11:08)

  • Hi,


    ...
    ... dieses Script, leider funktioniert es nicht.
    ...

    was funktioniert denn nicht?
    Versuch mal

    Code
    killall wvdial


    statt

    Code
    killall wvdial d1


    Ansonsten ist Deine Beschreibung der Symptome so umfangreich, dass ich die Essenz daraus einfach nicht extrahieren kann. Ich denke, das geht auch anderen so ...

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!