ungewolltes Mounten eines USB-Sticks unter Raspbian (Jennie)

  • Hallo Forum,

    momentan experimentiere ich mit einem Raspberry Pi 3 und dem aktuellen Raspbian. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was es bei Wheezy nicht gab.

    Wenn man ohne eingesteckten USB-Stick den Raspberry Pi startet und sich danach /media/ anschaut, findet man unterhalb dieses Verzeichnisses kein weiteres Verzeichnis. Dieses Verzeichnis wird ja viel verwendet, um eigene Mountpoints anzulegen.

    Nun passiert unter Jennie folgendes: wenn man einen USB-Stick während des Betriebes in den Raspberry Pi steckt, wird automatisch das Verzeichnis /media/pi/UUID/ angelegt, wobei der User pi in den Rechner eingeloggt ist. UUID ist der Universally Unique Identifier des betreffenden USB-Sticks. Dieses Verzeichnis bleibt permanent; am Ende der Rechte steht ein Pluszeichen. In der /etc/fstab findet sich kein Eintrag für einen USB-Stick.

    Dieses Verhalten gab es unter Wheezy nicht. Für mich sieht es so aus, als ob der USB-Stick durch das Einstecken schon gemounted ist.

    Wie kann man dieses Verhalten abstellen?

    Gruß

    goestr

  • ungewolltes Mounten eines USB-Sticks unter Raspbian (Jennie)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Jennie? Es gibt nur Jessie :fies:

    Das Verhalten gibt es eigentlich nur wenn LXDE läuft und verantwortlich dafür ist pcmanfm. Kannst du über 2 Wege abschalten:

    1) Über das Menü: System --> Preferences --> Removable Drives and Media ... Oder Settings --> Preferences irgendwo müsste "automount" stehen...

    2) ~/.config/pcmanfm/LXDE/pcmanfm.conf bearbeiten:

    Code
    [volume]
    mount_on_startup=0
    mount_removable=0


    Google Suche nach: raspbian jessie disable usb automount


  • Das ist das typische Verhalten von einem Automounter, der auf udisks2 zurückgreift. Verwendest du irgendeine grafische Oberfläche?

    Danke für die Antwort! Nein, ich verwende den Raspi als "headless server" über ein Terminal.

    goestr
    Automatisch zusammengefügt:


    Jennie? Es gibt nur Jessie :fies:

    Ach ja, wie soll man die Frauen doch auseinanderhalten ;) Jedenfalls erklärt das, dass ich mit dem Suchen von "Jennie" nichts gefunden habe.

    Zitat


    Das Verhalten gibt es eigentlich nur wenn LXDE läuft und verantwortlich dafür ist pcmanfm. Kannst du über 2 Wege abschalten:

    1) Über das Menü: System --> Preferences --> Removable Drives and Media ... Oder Settings --> Preferences irgendwo müsste "automount" stehen...

    2) ~/.config/pcmanfm/LXDE/pcmanfm.conf bearbeiten:

    Code
    [volume]
    mount_on_startup=0
    mount_removable=0


    Google Suche nach: raspbian jessie disable usb automount

    Danke, das wars! Ich habe in der ~/.config/psmanfm/LXDE-pi/pcmanfm.conf gleich auch autorun=0 gesetzt.

    Gruß

    goestr

    Einmal editiert, zuletzt von goestr (22. März 2016 um 16:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!