Unvollendete MAC-Adress-Änderung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Forum, ich hätte da mal ein kleines Problem.
    Ich ändere bei meinem Raspi die MAC-Adresse meiner zwei WLAN-Karten. Nach längerem probieren hat sich die folgende Möglichkeit als beste erwiesen: Da ich noch einen WLAN-Access-Point mit dem gleichen Raspi aufgebaut habe, habe ich aus S01hostapd S02hostapd und aus S02dnsmasq S03dnsmasq gemacht. In S01ifplugd habe ich am Ende des Startabschnittes noch als Befehl die MAC-Änderungs-Routine eingefügt. Jetzt funktioniert die Änderung der MAC-Adresse super gut, nur ein kleines Problem tritt auf. Wenn ich ifconfig aufrufe sehe ich, daß die Monitorschnittstelle des als WLAN-Access-Points konfigurierte Schnittstelle die MAC-Ändrung nicht Übernommen hat.


    Woran liegt das bzw. kann ich das iwi noch ändern?

  • Hallo,
    darf ich dich mal fragen, warum du die HW Addresse des Interfaces ändern willst?

    Das wird normalerweise nur bei Hochverfügbarkeitsanwendungen gemacht (jedenfalls da ist es mir bekannt), ansonsten fällt mir nur noch das Stichwort "Intrusion" ein...

    Vielleicht können wir dir insofern helfen, dass du deine Anforderungen mal beschreibst, was das Problem mit der alten (default) HW Addresse ist...

    Mfg, Zen

  • Hi,
    Also ganz habe ich das nicht verstanden, aber...

    Zitat

    In S01ifplugd habe ich am Ende des Startabschnittes noch als Befehl die MAC-Änderungs-Routine eingefügt.


    Dann versuchst du vermutlich bei einem Interface das "up" ist die MAC Addresse zu ändern? Das kann nicht klappen.
    Du musst also bevor das Interface aktiviert (up) wird die MAC Addresse ändern.

    Ausserdem sind die "S01ifplugd" Skripte ja nur Symbolische Links auf "etc/init.d/ifplugd).
    Wo hast du also die Änderungen vorgenommen? Was hast du genau gemacht?"

    Und wieso hast du diesenn Weg gewählt?
    Gibts da nicht eine einfachere/elegantere Lösung. (Kenn mich damit zu wenig aus um jetzt ja oder nein sagen zu können)

    Beschreib doch mal wie Zentris schon meinte dein Vorhaben

    Zitat

    Jetzt funktioniert die Änderung der MAC-Adresse super gut, nur ein kleines Problem tritt auf.


    ? Was genau funktioniert denn jetzt, und was funktioniert nicht?

    Poste auch bitte mal dein "MAC-Änderungs-Routine"

    DON'T PANIC!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!