Update downgraden?

  • Hallo, folgendes Probelm bei mir. Habe ein Softwareupdate gemacht, und seither können meine Sensoren DS18B20 nicht mehr ausgelesen werden. Zeigen immer den Wert -100 Grad an.

    Ich hatte auch ein Firmwareupdate gemacht, welches ich auf eine frühere Version zurück gesetzt habe.
    Muss wohl an dem Softwareupdate von heute liegen. Wie kann ich dieses wieder auf den Stand von zuvor zurück setzen?

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. apt-get hat nichts mit rpi-update zu tun. Das sind 2 völlig voneinander unabhängige Dinge.

    Was du gemacht hast ist blind rpi-update auszuführen, aber dabei eben nicht beachtet das sich der Umgang mit der Hardware in der aktuellen unstable Firmware/Kernel geändert hat..

    Lies dir dazu bitte den Thread von Heute mal durch: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-i2c-funktioniert-nicht


    Die Firmware/Kernel ueber 'rpi-update' ist immer unstable!
    'rpi-update' sollte daher nur von erfahrenen Benutzern ausgefuehrt werden!

    Und noch ein Hinweis für alle die seither Probleme haben:

    Man kann auch nachträglich wieder eine ältere Firmware/Kernel aufspielen indem man den sha hash an rpi-update übergibt:
    https://github.com/Hexxeh/rpi-firmware/commits/master
    Da sind die updates dokumentiert. Am 20.01 wurde auf den "next" gewechselt. Das Update davor sollte oke sein. Dieser Buchstaben/zahlen gewurschtel rechts ist ein Teil des sha hash's.
    Man brauch aber den vollständigen, sehr langen hash. Den kriegt man wenn man aufs jeweilige Update commit drauf klickt. Der letzte vor dem "next" wäre zum Beispiel:
    f74b92120e0d469fc5c2dc85b2b5718d877e1cbb
    Um dieses Update aufzuspielen führt man also folgenden Befehl aus:

    Code
    rpi-update f74b92120e0d469fc5c2dc85b2b5718d877e1cbb
  • Mit dem Thema war ich die letzte Woche auch unterwegs. Aber es ist nicht so schlimm wie es scheint. Mit dem Update ist alles in Ordnung. Lese Dir mal die readme auf der Bootpartition des upgegradeten Images durch. Ich habe die auch auf meine Seite gestellt. Liest sich vielleicht besser. Ich bin gerade dabei, das ganze Thema auf deutsch aufzubereiten und will Mitte nächster Woche damit fertig sein.
    "Schuld" ist die mit der neuen Firmware eingeführte Unterstützung von "DEVICE TREE" (DT) für die "+ Modelle". DT ermöglicht die Erkennung benötigter Treiber von Aufsteckkarten, die den Spezifikationen des PiHAT folgen.

    EDIT: Da war meigrafd eine Minute schneller! :thumbs1:

  • Danke für deine schnelle Antwort.
    Folgendens Ende bringt er bei mir beim Ausführen.

    100 168 0 168 0 0 9 0 --:--:-- 0:00:18 --:--:-- 13
    19 23.0M 19 4502k 0 0 7879 0 0:51:09 0:09:45 0:41:24 31272
    curl: (18) transfer closed with 19575087 bytes remaining to read

    gzip: stdin: unexpected end of file
    tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
    tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
    tar: Error is not recoverable: exiting now


    Was kann hier helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!