"update-rc.d .... no longer supported" !?

  • Hallo,
    habe einen Raspi neu aufgesetzt mit dem aktuellen Raspbian, und nun erhalte ich beim Versuch ein Autostart (wie bisher) anzulegen folgende Meldung:

    # update-rc.d MeinProg start 01 2 3 . stop 99 0 1 2 3 .
    update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults

    Was läuft hier falsch?
    Hatte paar Treffer das es mit der Sprache/Keyboard zusammenhängt, aber was muss eingestellt werden? #raspi-config ....
    Nutze als Sprache Englisch mit deutscher Tastatur, erhalte aber obige Meldung :(

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von topsurfer (18. November 2015 um 15:18)

  • Bin auf meiner eigenen Suche auf diesen älteren Thread gestoßen.

    Erklärung und Lösung des Problems findet man hier unter der Überschrift "Komfortable Konfiguration im Grafikmodus":
    https://kofler.info/raspbian-jessie-raspbian-2/


    Ich denke, dass hast Du missverstanden. Unter diesem von Dir genannten Kapitel sind zu diesem Problem keine Hinweise enthalten. Und das, was direkt darunter folgt, und zwar "Raspbian-Update: nicht empfohlen" bezieht sich auf die sources.list und NICHT auf das init-system.

    Du kannst den Fehler

    Code
    update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults


    im Moment einfach ignorieren, da es keine Fehlermeldung ist, sondern nur eine Warnung. systemd regelt das im Moment sauber und weist Dich damit lediglich darauf hin, dass es "depricated" ist und das es über seinen Unit-Generator eine entsprechende service-unit erzeugt hat. Auf Dauer solltest Du aber Deine Scripte umbauen (oben im Header) und sie statt über update-rc.d direkt über eine service-unit starten.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (3. Oktober 2016 um 14:24)

  • Also ich konnte noch immer unter Jessie nicht das Tastaturlayout in X mit der Raspi-Config ändern. Auch nach Neustart war es wieder das alte. Dazu muss ich aber gestehen, dass ich das erst nach ein paar Systemänderungen versucht habe (unter anderem der Änderung des Namens, der Ordner und der Rechte des Standardnutzers Pi).

    Seit dem konnt ich auch nicht mehr das beschriebene Konfigurationstool unter X verwenden, aber zumindest habe ich unter preferences --> Tastatur das Layout dauerhaft ändern können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!