Update wheezy auf jessie: Netzwerk-Problem

  • Hallo,

    ich muss hier meinen Frust loswerden:
    Nach dem Update von wheezy auf jessie funktioniert mein Netzwerk auf einmal nicht mehr.
    Ich muss mich erst lokal einloggen und dann ifdown eth0; ifup eth0 eingeben, dann geht es wieder.

    Nach langer Suche bin ich zur Information gelangt, dass die Netzwerkkonfiguration über dhcpcd.conf geht und nicht mehr über ...interfaces funktioniert. Das ist zwar für die Leute klar, die gleich mit jessie starten, aber überhaupt nicht für die wheezy-Leute.

    Jetzt habe ich zwei Probleme:
    1. Meine dhcpcd.conf fehlt und es gibt keine Information, in welchem Paket sie enthalten ist.
    2. Wie lautet die default-Einstellung? Es gibt so schöne Beiträge, überdie Einrichtung einer statischen IP-Adresse oder wie man W-LAN und kabelgebundenes LAN parallel bzw. abwechselnd betreiben kann, aber die BASICS fehlen vollkommen.

    Weiterhin habe ich folgende Probleme:
    3. Wieso wird auf diese wichtige Netzwerk-Änderung bei allen Update-Anleitungen Debain 7 auf Debiain 8 nicht hingewiesen?
    4. Wieso findet man durch Suche nicht die Lösung des Problems, nachdem man zwei Stunden braucht, um die Ursache des Problems ausfindig zum achen?

    Punkt 4 nehme ich auf meine Kappe, weil ich so doof zum Suchen und Finden bin.

    Aber die Punkte 1 bis 3 verstehe ich nicht. Welcher Nerd ist für die Probleme 1 bis 3 verantwortlich?


  • Jetzt habe ich zwei Probleme:
    1. Meine dhcpcd.conf fehlt und es gibt keine Information, in welchem Paket sie enthalten ist.

    Wie ist auf deinem jetzigen System, die Ausgabe von:

    Code
    apt-cache policy dhcpcd


    ? ... denn:

    Zu deinen anderen Problemen ist meine persönliche Meinung, dass man bei solchen Änderungen (wie zwischen wheezy und jessie), nicht updatet sondern neu installiert (... das mögen Andere, evtl. anders sehen).

    https://www.raspberrypi.org/blog/raspbian-jessie-is-here/

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=66&t=121880


    EDIT:

    BTW: In jessie sollte man auch mit systemd-network, das Netzwerk konfigurieren können. Siehe z. B. eine manpage:

    http://manpages.ubuntu.com/manpages/vivid….network.5.html

    bzw.

    https://www.debinux.de/2014/12/debian-basics-mit-systemd/

    https://wiki.archlinux.org/index.php/Systemd-networkd

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (21. Februar 2016 um 18:36)

  • Hallo,

    nach
    apt-get pruge dhcpcd
    apt-get remove dhcpcd
    apt-get install dhcpcd

    habe ich immer noch nicht die Datei dhcpcd.conf auf dem Rechner gehabt.
    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ds Paket dhcpcd5 heißt, wobei m ir nicht klar ist, ob man die "5" am Ende raten oder hellesehen soll.

    Jetzt muss ich nur noch die richtige Konfiguration für diese Datei hinbekommen.
    Alternativ muss ich nur das Paket finden, welches mir systemd-network ermöglicht.

    Ist schon sehr anstrengend, vor kurzem hat das Editieren der Datei interfaces ausgereicht für eine Netzanbindung, heute ist es eher ein Spiessrutenlauf.
    Auf ans Werk!
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo,

    der Befehl systemd-network steht mir nicht zur Verfügung, systemd ist schon die neueste Version installiert, das Paket system-network gint es nicht. Ich habe in der interfaces-Datei die Einträge auf manuell gesetzt, wie auf http://www.elektronik-kompendium.de gelesen, habe in der Datei dhcpcd.conf alles auskommentiert und die Zeile
    interface eth0
    eingefügt. Der service ließ sich nicht starten, nach einem reboot startet er ebenfalls nicht.
    Ich habe jetzt
    dhcpcd eth0
    eingegeben. Als Ergebnis ist meine ssh-Sitzung abgeschmiert.
    Von meinem ursprünglichen Posting habe ich also Punkt 1 selbst gelöst.

    Wie geht es weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von huwe (21. Februar 2016 um 14:31)


  • BTW: In jessie sollte man auch mit systemd-network, das Netzwerk konfigurieren können.

    Du solltest das nicht empfehlen, weil das auf Raspbian Jessie nicht existiert. Das verwirrt nur.
    Automatisch zusammengefügt:


    Ich habe in der interfaces-Datei die Einträge auf manuell gesetzt, wie auf http://www.elektronik-kompendium.de gelesen, habe in der Datei dhcpcd.conf alles auskommentiert

    Lass die Datei /etc/dhcpcd.conf wie sie ist und füge unten einfach diese Zeilen an.

    Code
    interface eth0
    static ip_address=192.168.1.2/24
    static routers=192.168.1.1
    static domain_name_servers=192.168.1.1

    Die IP-Adressen wählst Du nach Deinen Adressen in Deinem Netzwerk aus.



    Wie geht es weiter?

    Wo liegt jetzt noch mal das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickS (22. Februar 2016 um 07:43)

  • Du solltest das nicht empfehlen, weil das auf Raspbian Jessie nicht existiert. Das verwirrt nur.

    OK, aber auf welchem jessie existiert das nicht? Auch auf dem jessie, das mit einem neuen image installiert wird, nicht?

    Denn der TE hatte ja z. B. auch die dhcpcd.conf nicht auf seinem jessie, das er von wheezy upgraded hat.

    EDIT:

    Wenn ich das richtig verstehe, geht es in diesem Thread auch um Raspbian-Jessie und dort kann man u. a. auch lesen:

    Zitat


    ... and there is yet another one on the way: systemd-networkd.service. It's already shipped with Jessie but disabled:

    Zitat


    It's disabled but the man pages and config files are waiting for you to play with it. You are just a # systemctl enable systemd-networkd away from it.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (22. Februar 2016 um 09:18)

  • Wenn ich das richtig verstehe, geht es in diesem Thread auch um Raspbian-Jessie und dort kann man u. a. auch lesen:

    Ok, es ist da.

    Code
    systemd-networkd.service - Network Service
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; disabled)
    Active: inactive (dead)
    Docs: man:systemd-networkd.service(8)

    Es sehe aber keinen Grund es zu aktivieren. Das macht es nur komplizierter.


  • Es sehe aber keinen Grund es zu aktivieren. Das macht es nur komplizierter.

    Nein, im Gegenteil es macht es einfacher (insb. bei statischer IP-Adresse).

    Das Einzige was man machen muss, ist eine Konfigurationdatei im Verzeichnis "/etc/systemd/network" erstellen. Z. B.:

    den dhcpcd-Daemon deaktivieren:

    Code
    $ sudo systemctl disable dhcpcd
    Synchronizing state for dhcpcd.service with sysvinit using update-rc.d...
    Executing /usr/sbin/update-rc.d dhcpcd defaults
    Executing /usr/sbin/update-rc.d dhcpcd disable
    insserv: warning: current start runlevel(s) (empty) of script `dhcpcd' overrides LSB defaults (2 3 4 5).
    insserv: warning: current stop runlevel(s) (0 1 2 3 4 5 6) of script `dhcpcd' overrides LSB defaults (0 1 6).
    Code
    :~ $ systemctl status dhcpcd
    ● dhcpcd.service - dhcpcd on all interfaces
      Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dhcpcd.service; enabled)
     Drop-In: /etc/systemd/system/dhcpcd.service.d
              └─wait.conf
      Active: inactive (dead)

    und systemd-networkd aktivieren. Hier der status:

    Code
    :~ $ systemctl status systemd-networkd
    ● systemd-networkd.service - Network Service
      Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; enabled)
      Active: active (running) since Thu 2016-02-25 17:19:23 CET; 1h 59min ago
        Docs: man:systemd-networkd.service(8)
    Main PID: 298 (systemd-network)
      Status: "Processing requests..."
      CGroup: /system.slice/systemd-networkd.service
              └─298 /lib/systemd/systemd-networkd


    Beim nächsten reboot wird die konfigurierte statische IP-Adresse (... von außerhalb der DHCP-Range des Routers), per systemd-networkd zugewiesen.

    Wer will, kann auch den dhcpcd5 und openresolv deinstallieren:


    und in der "/etc/network/interfaces"-Datei, bis auf die Angaben zu lo, den Rest kommentieren.

    EDIT:

    Mit:

    Code
    sudo systemctl restart systemd-networkd && sudo tail -n 20 /var/log/syslog


    kann man feststellen ob das Netzwerk des PI richtig konfiguriert (... d. h. evtl. Fehlermeldungen) ist. Z. B.:

    Code
    Feb 25 20:51:37 yxyxyx systemd[1]: Stopping Network Service...
    Feb 25 20:51:37 yxyxyx systemd-networkd[748]: Received SIGTERM from PID 1 (systemd).
    Feb 25 20:51:38 yxyxyx systemd[1]: Starting Network Service...
    Feb 25 20:51:38 yxyxyx systemd-networkd[892]: eth0            : gained carrier
    Feb 25 20:51:38 yxyxyx systemd-networkd[892]: lo              : gained carrier
    Feb 25 20:51:38 yxyxyx systemd[1]: Started Network Service.
    Feb 25 20:51:38 yxyxyx systemd-networkd[892]: eth0            : link configured

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (26. Februar 2016 um 00:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!