Updates grundsätzlich machen ?

  • Hallo rpi-Gemeinde.

    Habe ein komisches Problem mit updates.
    Mein geliebter Solarsteuerung-rpi läuft nun seit Juni 2014 im 24/7 Betrieb rund um die Uhr, und tut was er soll.
    Ist ein B Modell mit 512MB.
    Gestern abend kam ich auf die Idee, ...tu ihm mal was gutes, ein update.
    Nicht gut.
    ... sudo apt-get update funktioniert problemlos.
    ... sudo apt-get upgrade rennt los.
    Das geht mal 10 15 min, dann ist keine Reaktion mehr da.
    SD raus, altes Image drauf, das gleiche nochmal... irgendwann klemmt es wieder s.o. und keine Reaktion mehr.
    Kommt mir vor wie bei Windows ... never touch a running Sytem..
    Ist das jmnd. bekannt ?
    Irgendwas exotisches nutze ich nicht.
    gcc Compiler und die pigpio... mehr nicht.

    besten Dank im voraus

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (3. Januar 2015 um 03:48)

  • ... ja bei meinem Solar/Strom/Gas-Mess-RPi-gerät genau das Gleiche. Läuft auch 24/7 seit Mitte'12. Ist ein altes B-Gerät mit 265MByte RAM.

    Bin auch mal auf die Idee gekommen ein update zu machen mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir.
    Da das Gerät nicht am Internet hängt & keine (mir bekannte) Fehler aufweist lasse ich seitdem meine Finger davon.
    Bei Stromausfall kann es allerdings sein, dass der RPi auch nicht mehr startet. Dann muss ich ihn auch neu installieren ...

    SD-Karten sind eben nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ;)


  • ... sudo apt-get update funktioniert problemlos.
    ... sudo apt-get upgrade rennt los.
    Das geht mal 10 15 min, dann ist keine Reaktion mehr da.

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    df -i
    df -h
    cat /var/log/apt/history.log
    cat /etc/apt/sources.list
    cat /etc/apt/sources.list.d/collabora.list
    cat /etc/apt/sources.list.d/raspi.list
    sudo apt-get -f install


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Januar 2015 um 10:14)

  • Eine häufige Ursache dass apt-get upgrade nicht funktioniert ist, dass auf der SD-Karte kein Platz mehr ist. Leider reagiert apt-get darauf nicht mit einer Meldung. Eine weitere Ursache kann der Konflikt zwischen den Abhängigkeiten von alten und neuen Paketen sein. Das wird aber angezeigt und ein apt-get dist-upgrade hilft. Eine weitere Möglichkeit ist der Konflikt zwischen alter Firmware und neuen Paketen. Da hilft rpi-update. Dies gilt alles für Raspbian, wobei ich regelmäßig update und upgrade und ich noch nie Probleme hatte. Eine Sicherung des Images vor dem Ändern sollte jedoch gerade wegen den Eigenheiten der SD-Karten Pflicht sein.

  • Habe das gleiche Problem. Trotzt niedriger Priorität (nice) für die Updates und hoher für die Regelaufgaben kommt bei mir das Monitoring der Heizung zum erliegen.
    Auf die obigen Anfragen reagiert mein Raspi so:

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

  • Code
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 20 nicht aktualisiert

    Und mit:

    Code
    cat /etc/apt/sources.list
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Januar 2015 um 10:21)

  • Hallo zusammen,


    Eine häufige Ursache dass apt-get upgrade nicht funktioniert ist, dass auf der SD-Karte kein Platz mehr ist. Leider reagiert apt-get darauf nicht mit einer Meldung. Eine weitere Ursache kann der Konflikt zwischen den Abhängigkeiten von alten und neuen Paketen sein. Das wird aber angezeigt und ein apt-get dist-upgrade hilft. Eine weitere Möglichkeit ist der Konflikt zwischen alter Firmware und neuen Paketen. Da hilft rpi-update. Dies gilt alles für Raspbian, wobei ich regelmäßig update und upgrade und ich noch nie Probleme hatte. Eine Sicherung des Images vor dem Ändern sollte jedoch gerade wegen den Eigenheiten der SD-Karten Pflicht sein.

    Was Jörg geschrieben hat, kann ich aus eigener Erfahrung (leidvoll) bestätigen. Damals hatte ich eine 8 GB-SD-Karte im Einsatz, die mit etwas über 6 GB belegt war. Ein größeres Update hat rund 1 GB Daten gezogen. Beim Entpacken war dann Schluss mit lustig.

    Daraus zog ich folgende Lehren:
    1. Ich mache nur Updates an Systemen, auf denen die SD-Karte noch mehrere GB Platz hat.
    2. Raspberries, auf denen nur Spezialanwendungen laufen, bleiben ohne Update - denn es läuft ja alles. Wozu über ein Update dieses positive Verhalten gefährden?
    3. Wenn ich einen Raspberry Pi neu aufsetze, entscheide ich mich durch die Wahl der SD-Karte für die Anwendung:
    - 16 GB oder 32 GB: Raspberry Pi ist für Updates vorgesehen, entsprechende allgemeine Anwendungen (Entwicklungspakete, IDE, Internet-Anwendungen, LibreOffice, Anti-Virus-Programm, ...)
    - 4 GB oder 8 GB: Raspberry Pi ist für eine Spezialanwendung vorgesehen - keine Updates vorgesehen. Nach Übertragen der (meist selbst entwickelten) Anwendung wird nichts Neues übertragen. Eher lösche ich Software-Pakete, die nicht benötigt werden, als dass ich ein Update durchführe.

    "Never touch a running system" trägt immer noch einen großen Batzen Wahrheit in sich.

    Wir hatten übrigens vor rund einem halben Jahr zu diesem Thema schon mal eine größere Diskussion dazu.

    Vielleicht finde ich den Link noch...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo rpi444, hier die entsprechenden Ausgaben:

    Code
    raspberrypi-hzg:~# cat /etc/apt/sources.list
    # Standard-Quelle für Raspbian
    deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi
    
    
    # Fuer Webmin
    # deb http://download.webmin.com/download/repository sarge contrib
    Code
    raspberrypi-hzg:~# df
    Dateisystem    1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
    rootfs          15186900 2967484  11552080   21% /
    /dev/root       15186900 2967484  11552080   21% /
    devtmpfs           24848       0     24848    0% /dev
    tmpfs               5804     240      5564    5% /run
    tmpfs               5120       0      5120    0% /run/lock
    tmpfs              11600       0     11600    0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1     57288    9912     47376   18% /boot

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

  • Code
    raspberrypi-hzg:~# sudo apt-get update
    ...
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Code
    raspberrypi-hzg:~# sudo apt-get upgrade
    ...
    Möchten Sie fortfahren [J/n]? n
    Abbruch.
    raspberrypi-hzg:~#

    Warum hast Du abgebrochen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... für Stunden ausfällt !!!

    Hat dein Pi evtl. einen Internetanschluss, mit sehr geringer Bandbreite?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ...
    die Aktualisierung auf dem Raspi dauert so lange!

    Ist da evtl. wenig Speicher vorhanden? Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    free -m


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    raspberrypi-hzg:~# free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:            56         40         16          0          5         13
    -/+ buffers/cache:         21         34
    Swap:           99          7         92
    Code
    raspberrypi-hzg:~# df
    Dateisystem    1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
    rootfs          15186900 2967484  11552080   21% /
    /dev/root       15186900 2967484  11552080   21% /
    devtmpfs           24848       0     24848    0% /dev
    tmpfs               5804     240      5564    5% /run
    tmpfs               5120       0      5120    0% /run/lock
    tmpfs              11600       0     11600    0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1     57288    9912     47376   18% /boot

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

  • Code
    raspberrypi-hzg:~# free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:            56         40         16          0          5         13
    -/+ buffers/cache:         21         34
    Swap:           99          7         92

    Es könnte evtl. auch am geringen freien Arbeitsspeicher (34 MB) liegen. Swap wird (z. Zt.) auch schon benutzt.

    EDIT:

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    cat /boot/config.txt | grep -iE 'mem|freq'
    cat /proc/cpuinfo


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Januar 2015 um 14:07)

  • Hallo Gemeinde.

    Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
    Am Platz liegt es definitiv nicht, 16GB SD von der noch 11GB frei sind.
    Habe am Anfang fleißig protokolliert,aber nach der Testphase zu 90% wieder unterlassen eben um die SD zu schonen.
    Kurz zu den möglichen Kommandos, um versch. zu testen.
    Hm... wem kann nan noch trauen, wenn das System bereits ~15min fleißig beim upgrade geschrieben hat, und sich dann festfrisst ?
    Habe dann immer sofort neu formatiert und altes Image drauf.
    ...egal wie auch immer.

    Habe mich entschlossen die Finger davon zu lassen und ihn in der "alten" Version weiter
    laufen zu lassen.
    Werde mit nem Ersatzraspi diesbezüglich mal bißchen spielen, der etwa gleich alt ist.

    Danke an alle

    gruß root

  • Code
    raspberrypi-hzg:~# cat /boot/config.txt | grep -iE 'mem|freq'
    #arm_freq=800
    gpu_mem=6416

    Bin jetzt ein paar Stunden offline.

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

  • Code
    raspberrypi-hzg:~# cat /boot/config.txt | grep -iE 'mem|freq'
    #arm_freq=800
    gpu_mem=6416

    Brauchen deine Anwendungen diese Art von Speicher in dieser Menge:

    Code
    gpu_mem=6416


    ? ... oder ist das ein Schreibfehler bei der Konfiguration?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!