Raspbian Updates vs. Neuinstallation

  • Hallo,

    ein Linux-Newbie hat mal eine Verständnisfrage :

    Ist ein mit "sudo apt-get update/upgrade" upgedateter Raspberry identisch mit einem neu
    installierten ?

    Ich weiß, etwas seltsame Frage - aber mir ist nicht klar, ob ich nach dem Erscheinen einer
    neuen Raspbian-Version gleich besser neu installiere (soviel Sachen habe ich nicht drauf)
    oder ob die o. g. Update-Prozedur reicht, um auf dem neuesten Stand zu sein.
    Und ja - ich habe die SuFu genutzt - sorry wenn ich was übersehen habe sollte :angel:

    Schon mal Danke für Euer Feedback.

    Kai

  • apt-get update macht nur ein Update der Paketliste.

    apt-get upgrade installiert dann neue Pakete. Dabei werden Änderungen z.B: an Configfiles nicht überschrieben und es wird gefragt was mit einer neuen Config gemacht werden soll. Man hat die Möglichkeit die die eigene zu behalten, die vom Maintainer zunehmen oder sich einen Diff der eigenen und der neuen anzuzeigen und kann dann später neue Optionen nach pflegen.

    Du brauchst keine Neuinstallation machen, nehm einfach apt-get upgrade. Wenn Du stattdessen Neuinstallationen machen würde könntest Du fast täglich neu installieren, den jeden Tag gibt es mindestens ein Paket in neuer Version oder Bug-/Security Fixes.


  • Ist ein mit "sudo apt-get update/upgrade" upgedateter Raspberry identisch mit einem neu
    installierten ?

    Angenommen dein Image ist vom 07.08.2013 - dann kann es durchaus sein das seit dem vereinzelt neue Pakete herrausgebracht wurden, die dann durch ein "upgrade" installiert werden würden

    Es reicht also hin und wieder ein upgrade zu machen, wobei das auch vernachlässigt werden kann solange du:

    a) Keine Probleme hast
    b) Oder der Rechner nicht für jedermann, also übers Internet, zugänglich ist und somit Sicherheitsupdates relevant wären

    Nach dem Motto: Never change a running System :D

    Man muss auch bedenken das eine vollständige Neuinstallation das Systemlaufwerk (beim RPI wäre das die SD) wesendlich mehr belastet als ein upgrade einzelner Pakete... Auf NAND-Speicher basierende Medien (SD, MMC, SSD, USB-Sticks) vertragen aber nicht unendlich viele Schreib-zyklen


    PS: Vor einem "apt-get upgrade" sollte man immer ein "apt-get update" machen damit auch wirklich die aktuellen Pakete installiert werden würden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!