upload auf sftp server über WinSCP (Dateizugriffsrechte fehlen)

  • Hallo, ich bin neu hier und noch etwas unerfahren.

    Mein Problem, WinSCP zu RPI funktioniert in das Home Verzeichnis pi einwandfrei, aber wenn ich etwas in /var/lib speichern möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung das mir die Rechte fehlen, da ich als pi angemeldet bin.

    Nun habe ich blauäugig wie ich nun mal bin versucht mich als root mit WinSCP anzumelden. Als Passwort habe ich raspberry eingetragen. Ergebnis ist "zugriff verweigert".
    Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich in Verzeichnisse schreiben / lesen wo mir noch die Rechte fehlen.

    für Antworten wäre ich dankbar

  • upload auf sftp server über WinSCP (Dateizugriffsrechte fehlen)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ein normaler Benutzer, wie 'pi', hat natürlich kein Recht einfach so in irgendein Systemverzeichnis zu schreiben! Stell dir vor dein Nachbar kommt einfach in deine Wohnung und benutzt dein Klo! Das darf er doch auch nicht oder? :D

    Melde sich einfach als 'root' an, der darf alles.

    Der root Benutzer hat aber standardmäßig kein Password gesetzt. Das kannst du mit folgendem Befehl nachholen:

    Code
    sudo passwd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!