USB-Geräte werfen Fehlermeldungen aus

  • Moin,

    ich habe festgestellt, dass ich bei der Verwendung von USB Geräten immer wieder folgende Fehlermeldungen bekomme (komplette dmesg am Ende):

    Code
    [  202.481268] usb 1-1.3.4: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd mediasrv rqt 192 rq 6 len 1 ret -71
    [  202.481577] usb 1-1.3.4: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd mediasrv rqt 64 rq 2 len 2 ret -71
    [  202.481861] usb 1-1.3.4: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd mediasrv rqt 64 rq 2 len 1 ret -71
    [  202.482143] usb 1-1.3.4: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd mediasrv rqt 64 rq 2 len 4 ret -71
    [  202.482405] usb 1-1.3.4: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd mediasrv rqt 64 rq 2 len 1 ret -71
    [  202.482687] usb 1-1.3.4: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd mediasrv rqt 192 rq 6 len 4 ret -71

    Wenn ich dmesg richtig verstehe ist es der Sundtek MediaTV Pro III USB DVB-T Stick der diese Meldungen auswirft.
    Tatsächlich habe ich (nachdem alles bereits gut und stabil gelaufen ist) seit Wochen kein TV mehr per Kodi/Tvheadend gucken können. Das halte ich nun für ein Hardwareproblem, zumal es [url=http://support.sundtek.com/index.php/topic,1007.0.html]hier[/url] auch bereits aufgefallen ist.

    Aber ganz ehrlich, ich verstehe von den englischen Beiträgen nur die Hälfte. Gibt es jemanden der es versteht? Ich verstehe da das es ein Problem mit dem Kernel gibt der den aktiven USB-Hub nicht unterstützt.

    Kann jemand helfen?

    Danke und Grüße,

    marexel




    Oder ist es doch der HUB? ist extra einer mit ext. Versorgung (hier)

    Code
    [  204.962249] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=14cd, idProduct=8601
    [  204.962286] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=3, SerialNumber=0
    [  204.962303] usb 1-1.3: Product: USB 2.0 Hub            
    [  204.962317] usb 1-1.3: Manufacturer: USB Device  
    [  204.963313] hub 1-1.3:1.0: USB hub found
    [  204.963540] hub 1-1.3:1.0: 4 ports detected
    [  205.061361] hub 1-1.3:1.0: hub_port_status failed (err = -71)
    [  205.061612] hub 1-1.3:1.0: hub_port_status failed (err = -71)
    [  205.061843] hub 1-1.3:1.0: hub_port_status failed (err = -71)
    [  205.062060] hub 1-1.3:1.0: hub_port_status failed (err = -71)

    sieht aber komisch aus, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von marexel (30. März 2015 um 22:19)

  • Was mir in demsg auffällt das dort am Anfang was von Bcm Powersave steht, ich weiß nicht wie das mit deinem Problem zusammenhängt aber eine kurze Erklärung was du so an den PI angeschlossen hast wäre hilfreich.
    Netzteil (Volt , Ampere)?
    Und was steht auf dem Netzteil vom USB Hub?

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • N'abend ;)


    ...
    ... zumal es [url=http://support.sundtek.com/index.php/topic,1007.0.html]hier[/url] auch bereits aufgefallen ist.
    ....


    na also der Beitrag ist von 2012 ... ich glaube kaum, dass das mit Deinem aktuellen Problem zu tun hat ;)


    sieht in der Tat so aus, als wäre das der Stick.
    Vielleicht musst Du einen Firmware-Update machen?
    Oder hast Du die Experimental-Kernel, -Treiber, -Firmware installiert?
    Was hast Du für ein OS drauf und welche Version?
    Was für ein RPi ist das?

    cu,
    -ds-

  • Moin,

    auf dem Modell B Rev 2.0 Pi läuft Debian Wheezy

    Code
    uname -a
    Linux raspberrypi 3.18.7+ #755 PREEMPT Thu Feb 12 17:14:31 GMT 2015 armv6l GNU/Linux


    Zudem habe ich gestern nochmal ein

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade


    gemacht.

    Strom kommt mit einem 5V/1200mA Netzteil. Daran hängt der Logilink Hub mit nem 5V/2000mA Netzteil. Da steckt der Sundtek-Stick drin sowie eine USB-Platte mit eigener Stromversorgung (die ich aber zur Fehlermininierung derzeit ausgestöpselt habe).
    Installiert habe ich den Stick mit

    Code
    $ wget http://www.sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh
    $ chmod 755 sundtek_netinst.sh
    $ sudo ./sundtek_netinst.sh

    Das mit der Powersave-Meldung kann ich leider gar nicht einschätzen. Aber das alles ist bereits gut gelaufen. Ich konnte per Kodi gucken und aufnehmen. Ob allerdings zu diesem zeitpunkt die Fehlermeldungen schon da waren kann ich leider nicht sagen. Verändert habe ich in dieser Zeit jedoch nichts...

    Hilft euch das weiter?

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!