USB-Multifunktionsgerät im Netzwerk nutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit, ein USB Gerät - in diesem Fall ein Multifunktionsgerät von Brother - im Netzwerk zu nutzen. Ich möchte gerne drucken und scannen ohne große Umwege. Bis jetzt habe ich dazu das 'Netgear USB Control Center' genutzt und den Drucker direkt am Router angeschlossen. Leider hat der Router nun sein zeitliches gesegnet, ein Neukauf macht keinen Sinn, da der Netgear-Router bis zu letzt nur als "Druckerserver" gedient hat.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir mit meinem Pi einen USB-Drukerserver bastle und sogar die original-Software von Brother nutzen kann? Letztes wäre für meine Freundin sehr wichtig...

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

    Gruß
    Marco

  • Soweit ich das verstehe würde es dir reichen, wenn das USB-Gerät Netzwerk-fähig gemacht wird, oder? Solange du direkt vom Raspberry nichts drucken willst (die Treiber von Brother sind i.d.R vorkompiliert auf x86 und nicht mit dem RPi kompatibel) sollte es reichen, Cups auf dem RPi zu installieren und den Drucker als "raw"-Drucker einzurichten. D.h. treiberseitig würde alles beim Client (sprich deinem PC/ dem deiner Freundin) bleiben.
    Ob und wie das auch mit dem Scanner funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

  • Ich suche eher etwas, womit ein USB-Gerät über Ethernet wieder zum USB-Gerät wird.

    Das Prinzip von dem ReadyShare auf dem Netgear-Router ist diebzgl. ziemlich genau das was ich Suche und möchte es eben gerne mit dem Pi nachstellen.
    Das USB-Gerät, in diesem Fall ein Multifunktionsgerät, wird an den Router angeschlossen. Über die Software wird dann dieses Gerät als USB-Gerät eingebunden bzw. 'angeschlossen'.

    Da wäre CUPS nun nicht die Lösung die ich Suche.

  • Ah - Ok, ich glaube jetzt verstehe ich, wordauf du hinauswillst (wobei das mit cups hier auch funktionieren sollte).
    Das Programm, das du brauchst nennt sich USB/IP. Wie man es auf dem Raspberry installiert steht hier. Um das Multifunktionsgerät dann auch am (Windows-) Rechner nutzen zu können, muss dort der entsprechende Client installiert sein.
    Da du aber (auch) einen Mac hast, könnte diese Lösung evtl nicht das richtige sein. Sehe auf die schnelle nicht, dass es auch auf einem OSX-Client läuft :(

    P.S.: Ich habe das Programm noch nie benutzt und kann daher leider keine Erfahrungen zusteuern. Der Beschreibung nach sollte es das richtige sein.

    EDIT: Hier habe ich eine Lösung gefunden, die das gleiche macht, aber auch einen Client für OSX bietet. Siehe Herstellerhomepage. In der Demo-Version kann man nur 1 Gerät teilen, ansonsten muss man wohl eine Lizenz kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von freibeuter (3. August 2014 um 16:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!