USB Platte wacht selbständig aus Standby auf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich habe durch die Suche zwar einen Thread gefunden der ziemlich exakt mein Problem beschreibt, allerdings ist der von 2013 und daher wollte ich lieber was neues starten (https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/6111-externe-festplatte-erwacht-aus-standby/?highlight=Festplatte+kein+standby).

    Ich habe mir jetzt also kürzlich eine zweite Platte (WD MyBook 4TB) zugelegt, welche ich als zusätzliche Sicherung verwenden wollte.
    Meine erste Platte ist eine von Samsung mit 3TB.

    Beide Platte habe ich per fstab mit den Parametern defaults, noatime, user und nofail eingebunden und es werden auch beide ordnungsgemäß erkannt.
    Außerdem habe ich für beide Platten in der hdparm.conf eine spindown_time von 120 (also 10min) konfiguriert.

    Jetzt ist allerdings das Problem, dass die Samsung Platte genau das macht was sie soll, sprich sie geht selbstständig in Standby und wacht auch ganz normal wieder auf.

    Die WD Platte wiederum geht nicht selbstständig in Standby.
    Allerdings kann ich sie mittels

    Code
    sudo hdparm -Y /dev/sdb

    ganz normal in Standby versetzen. Das wird mir auch mittels

    Code
    sudo hdparm -C /dev/sdb

    bestätigt. Wenn ich sie also manuell in Standby versetzt habe dauert es eine Weile (beobachtet habe ich bisher alles von etwa 15-35min) bis sie selbstständig wieder erwacht und dann munter weiterläuft bis ich sie wieder manuell schlafen schicke.
    Dabei habe ich auch mittels lsof geschaut ob in der Zeit irgendetwas auf die Platte zugreift, negativ. Um ganz sicherzugehen habe ich die Platte dann mal ausgehängt (mit umount). Hier zeigt sich allerdings die gleiche Symptomatik.

    Ich hoffe also, dass hier noch jemand nen schlauen Tipp parat hat.

  • Hallo ph_ost,
    bei mir tritt dasselbe Problem auf einem Pi2 auf.
    Gleiches Verhalten mit Raspbian Jessy und Stretch.

    Bei mir ist die Platte ist über einen USB->SATA-Konverter von Delock mit einem Chipsatz von Renesas Electronics an den Pi angeschlossen.
    Habe drei verschiedene Seagate-Platten ausprobiert, immer dasselbe Problem.

    Platte geht mit "hdparm -y /dev/sda" und auch mit "hdparm -S 12 /dev/sda" in den Standby-Modus und wacht nach ein paar Minuten unerwartet wieder auf.

    Wenn ich Platten über SATA an einen PC mit Debian Jessy anschließe, funktioniert alles korrekt.

    Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden ?

    Schönen Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von sam52 (1. September 2017 um 14:43)

  • Hallo ph_ost !


    Da greift irgendein Programm low-level, also auch auf das ungemountete device ohne I/O Puffer, direkt zu. Entweder auf die Partitions-Tabelle, oder auf ein (korruptes ?) Filesystems, das sich automarisch nicht mehr reparieren lässt. Auch ein Schadprogramm ist nicht ausgeschlossen, wenn der Fehler nur am pi auftritt. Bei einer Ext4 Partition könntest Du mit # dumpe2fs -fh /dev/sdb1 den Superblock betrachten, insbesondere Filesystem state: Errors behavior: Last checked: Check interval: Lifetime writes: .
    Möglicherweise ist eine Block size von 4096 für eine 4 TB Ext4-Partition auch gerade schon zu klein.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (31. August 2017 um 14:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!