USB Platten spiegeln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    zurzeit läuft meine owncloud auf einem Windowsserver, leider funktioniert das alles nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe.
    Ich habe zuhause noch einen Raspberry rumliegen und möchte diesen für meine Cloud nutzen.

    Das Ganze sollte wie folgt aussehn:
    Raspberry : Betriebssystem
    USB Platte 1: Owncloud
    USB Platte 2: Spiegelung von der 1 Platte.

    Gibt es ein Programm unter Raspbian das eine automatische Spiegelung durchführt.
    Bei einem Defekt der ersten Platte soll das System automatisch nach dem austasuch der Platte, das Backup zurückkopieren.
    Nach dem Neustart sollten alle Pfäde wieder so hergestellt sein, damit alles wieder reibungslos Funktioniert.
    Wärend des Ausfalles soll die Platte 2 als Platte 1 dienen und somit die Funktion der owncloud gewährleisten.

    Ich hoffe das ganze ist recht einfach zu lösen :)

    Gruß Baschdi

  • Wenn ich dich richtig verstehe willst du folgendes.

    Code
    sudo mount /dev/sda1 /pfad/zu/owncloud


    für die Festplatte zu Owncloud und

    Code
    sudo mount /dev/sda2 /pfad/zu/owncloud

    So haben die Festplatten und der Ordner alle den gleichen Inhalt.

    /dev/sda musst du mit dem Pfad zu den Festplatte ersetzen. Wo die Festplatte gemountet wurden, erfährst du mit

    Code
    sudo blkid

    Liebe Grüße
    Noahgie


    //EDIT: Ich bin mir gerade nicht sicher ob sich zwei Platten in den selben Ordner mounten lassen...:^^: Probier's einfach aus.:thumbs1:

  • Das klingt so, als ob Du entweder ein RAID aufbauen willst oder die Daten von USB-Platte1 nach USB-Platte2 per rsync synchronisieren willst. Das RAID ist immer zu 100% synchron, per rsync Command ist es nicht andauernd synchron. Ich würde mal nach RAID im Forum suchen :)

  • Ja, der von meinem Vorredner (Noahgie) Weg geht (also rein technisch passiert nix schlimmes) aber du wirst nur eine Platte sehen und zwar die letzt gemountete. Insofern Schwachfug!

    Was du willst ist ein Raid 1 und afaik gibt es unter Linux ein Software Raid, das müsste auch auf einem PI tun.

    Google mal nach Linux und Raid dann wirst du so einige Anleitungen finden.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (23. Juli 2014 um 15:13)

  • Hallo,
    es ist zwar schon lange her, dennoch möchte ich das Thema aufgreifen.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir auch per OwnCloud einen Cloudserver zuzulegen. Als Hardware sollen ein Rasppberry 2, sowie 2 USB-Sticks dienen. Mir ist es jedoch wichtig,
    dass die USB-Sticks entweder ständig synchron bleiben, oder der zweite Stick sich in regelmäßigen Abständen mit dem ersten automatisch synchronisiert.

    Es geht mir darum, dass falls der erste Stick unbrauchbar werden sollte, ich auf dem zweiten einen Backup meiner Daten habe. Der zweite Stick soll also nur als Datensicherungslaufwerk fungieren.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Wie soll ich das am besten bewerkstelligen?

    Vielen Dank im Voraus!

    sumashod

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!