USB-Seriel Scanner in RDesktop

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Morgen zusammen,

    habe derzeit einen Pi im Gebrauch, der Tastatur, Maus und einen USB auf Serielscanner zur Verfügung hat. Vorab, der Scanner funktioniert mit dem USB Adapter, beim normalem PC und Igel T-Client.

    lsusb sagt mir folgendes:

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 046d:c050 Logitech, Inc. RX 250 Optical Mouse
    Bus 001 Device 005: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
    Bus 001 Device 006: ID 046d:c312 Logitech, Inc. DeLuxe 250 Keyboard

    Device 005 ist also der Scanner.

    Beim starten des pi wird folgendes Script aufgerufen bzw. per Doppelklick gestartet:

    Bash
    #!/bin/bash
    exec rdesktop IPAdressedesServer -f -d DOMAIN1 -r comport:COM1=/dev/ttyUSB5

    Leider sag mir Remotedesktop nach starten des Programmes, das er keinen Scanner findet.

    Ist mein Befehl überhaupt richtig, wenn ich einfach -r comport:COM1=/dev/ttyUSB5 eingebe? Oder muss ich vorher etwas anderes Mounten oder Belegen, wie ttyUSB?

    Vielen Dank.

  • Schau am besten am Anfang einmal nach ob das Device überhaupt existiert was du ansprechen möchtest.

    cd /dev
    ls | grep ttyUSB

    sobald ein Device mit dem Namen ttyUSB verfügbar ist, wird dir das angezeigt.

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will

    Einmal editiert, zuletzt von DeFisch (20. Oktober 2014 um 12:55)

  • Das Device /dev/ttyUSB5 wird es auf dem RPi vermutlich nicht geben, am besten schaust Du mal unter /dev/ nach, was Du für serielle Geräte zur Verfügung hast. Mit dem Befehl dmesg kannst Du evtl. auch die Gerätezuordnung herausfinden.


  • Schau am besten am Anfang einmal nach ob das Device überhaupt existiert was du ansprechen möchtest.

    cd /dev
    ls | grep ttyUSB

    sobald ein Device mit dem Namen ttyUSB verfügbar ist, wird dir das angezeigt.


    cd /dev erhalte ich nur folgendes, für mich glaube ich nix wichtiges?


    Über ls | grep ttyUSB erhalte ich nur
    ttyUSB0

    Ideen oder Übersetzungen für mich? :) Danke.

  • also ich kenne dein Scanner soweit nicht und kann so leider nicht sagen ob es für Ihn überhaupt einen Treiber für Linux unter Arm gibt.
    Was ich jedenfalls sehe, das bei dir kein Gerät mit dem Namen ttyUSB5 existiert, aus dem Grund kannst du dieses auch nicht mit deinen Befehl ansprechen.

    Unter /dev sind alle Geräte aufgezählt und mit ls kannst du dir diese Anzeigen lassen. Wobei ls | grep ttyUSB die Suche erleichtert, weil nur noch Geräte angezeigt werden bei welchen ttyUSB im Namen steht z.B. ttyUSB0 oder ttyUSB5.

    comport:COM1=/dev/ttyUSB0

    vllt hast du ja glück.
    Versuch es bei dir einfach mal mit

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will


  • also ich kenne dein Scanner soweit nicht und kann so leider nicht sagen ob es für Ihn überhaupt einen Treiber für Linux unter Arm gibt.
    Was ich jedenfalls sehe, das bei dir kein Gerät mit dem Namen ttyUSB5 existiert, aus dem Grund kannst du dieses auch nicht mit deinen Befehl ansprechen.

    Unter /dev sind alle Geräte aufgezählt und mit ls kannst du dir diese Anzeigen lassen. Wobei ls | grep ttyUSB die Suche erleichtert, weil nur noch Geräte angezeigt werden bei welchen ttyUSB im Namen steht z.B. ttyUSB0 oder ttyUSB5.

    comport:COM1=/dev/ttyUSB0

    vllt hast du ja glück.
    Versuch es bei dir einfach mal mit

    Danke nochmal für deine Antwort. ttyUSB5, nahm ich einfach an, weil ich über lsusb am Device 005 den Scanner Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port angeschlossen finde. Es handelt sich hier um ein Datalogic Quickscan. über ls | grep ttyUSB erhalte ich nur ttyUSB0. Wenn ich den Scanner rausziehe, erhalte ich keinen ttyUSB0 zurück.
    Werde es Mal testen und berichten.

    Vielen Dank.

  • Nein die Zuordnung ist darüber leider nicht möglich.
    Es sieht aber sehr danach aus, das ttyUSB0 dein gewünschtes USB Device sein wird.
    Viel Glück :)

    ein Traum ist unerlässlich wenn man die Zukunft gestalten will


  • Nein die Zuordnung ist darüber leider nicht möglich.
    Es sieht aber sehr danach aus, das ttyUSB0 dein gewünschtes USB Device sein wird.
    Viel Glück :)

    Wie wir ja schon rausbekommen haben, wird es ttyUSB0 sein. Nun ist mir heute Nacht klar geworden,warum es bisher nicht geklappt hat!

    Bus 001 Device 005: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port

    Dort steh für mich nur ein USB Adapter auf Seriel Port. Dahinter steckt der Datalogic QuickScan M2 hinter. Wie kann ich den dafür einen Treiber installieren?

    Also wird nur der Adapter augenscheinlich erkannt. Es handelt sich um so einen Adapter:

    adaptusb-rs232.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!