USB Server mit dem Raspberry Pi nutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    ich habe einen 4-fach USB Server von ednet. Model: AUS-003 hier rumliegen, welchen ich mir vor einigen Jahren mal zugelegt habe und letztens wiedergefunden hatte.

    Der USB Server wird normal über eine Anwendung am PC genutzt. Also er verfügt über ein Ethernet Port und 4 USB Ports. Und mit dieser Anwendung muss man sich mit dem Server "connecten" um die Ports zu nutzen. Soweit funktioniert alles auch.

    Nun meine Frage, gibt es solch eine Möglichkeit auch für den Pi? Also um über den USB Server z.B. Drucker auf meinem Sambaserver einzubinden? Den an sich ist das Problem, dass der Pi in dem einem Zimmer der Wohnung seinen Platz hat und der Drucker in einer ganz anderem Zimmer. Und leider verfügt der Drucker selber nicht über eine Ethernet Schnittstelle.

    Ich würd, wenns geht über den USB Server machen, den auf Dauer soll der Drucker über den SambaServer mit gesteuert werden, welcher als Domaincontroller tätig ist. Und damit der Drucker nicht 24/7 laufen muss und Strom kostet soll er über Funksteckdose ein und ausgeschalten werden. Das ist aber ein anderes Thema und somit wäre der Anfang mit dem USB Server schon mal ganz nett.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Es gibt Software (wie zB USB/IP oder USB-over-Network) um USB Ports übers Netzwerk anderen zur Verfügung zu stellen. Dazu bedarf es keine extra Hardware.

    Google Suche nach: usb network share


    Man muss nicht jedes Gerät oder Hardware kennen - ob es für dein Gerät einen Linux Treiber gibt solltest du also am besten selber mal recherchieren.

  • Sry des Einwand, aber es geht um einen einfachen Drucker mit NUR USB Anschluß also kein WiFi, Ethernet oder sowas. Und dieser befindet sich im Raum 1, mein Pi mit Sambaserver und Co. befindet sich in Raum 2.

    Somit brauche ich ja z.B. so ein USB Server um den USB Drucker netzwerkfähig zu machen oder sehe ich das falsch?

    Beim Drucker steht zwar ein normaler Desktop PC, aber ich will den nicht ständig laufen lassen nur um über den, den Drucker zur verfügung stellen, da ein Steckernetzteil normal deutlich weniger Strom verbraucht als ein Desktop PC.

    Somit benötige ich dann diesen USB Server, nur dieser Benötigt eine Software auf dem "Nutzgerät" welches diesen USB Server nutzen möchte. Nennen wir es einfach so. Und diese Software hatte ich auf einer CD gehabt, die ging aber beim Umzug verloren. Aber es war auch nur eine Software für Windows. Aber ich würde gerne den USB Server über den Pi einbinden. Damit brauch nur der Pi eine Software und die Clients des Netzwerk (5 an der Zahl) nur eine Druckerfreigabe vom Pi.


    Michael

    PS: Ich hoffe, meine Situation ist so bischen besser erklärt.

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Hast du schon mal versucht zu schauen welche ports bei dem usb-server offen sind? Er bekommt ja ne ip und die kannst du ja mal scannen und mal schauen ob du irgendwie ran kommst
    Alternativ 2. pi und den drucker da anschliessen und via cups sharen mit pc und allen anderen pc's im haus

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Muss ich mal gucken, welche Ports der USB Server frei hat. Gibt es dort evtl. ein freeware Programm für Windows oder so? also um den "Port Scan" durch zu führen?

    Und ich wollte ja gerne den Drucker Server nehmen, da so schon 3 Pis bei mir zuhause verteilt laufen und das reicht eigentlich irgendwie :) zumindest fürs erste.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Nmap fur linux meine ich...

    Kann eventuell einer deiner 3 Pis die aufgabe mitübernehmen? Ich mein ein bischen cups ist auch nicht soaufwendig

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Leider nein, also es ist kein Pi in der nähe und langes Kabel verlegen wollte ich nicht.

    Werde es mal mit dem Programm Nmap mal testen, welcher Port da genau frei ist und so. Werde es aber leider erst zum Wochenende schaffen, da ich gerade Arbeitstechnisch ein wenig sehr eingeschrenkt bin.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!