usb-stick wird nur 1x erkannt

  • hallo community :)

    seit einigen tagen hab ich nen raspberry pi 2 und raspbian am laufen.
    bin recht positiv überrascht über das kleine teil :thumbs1:


    hab da nur ein ziemlich komisches problem mit usb-sticks (auch mit meinem smartphone) und bitte um hilfe:

    diese werden beim ersten anschliessen erkannt und ich kann auch prima daruf zugreifen.
    aber nach reboot oder abziehen und wieder anklemmen gibt es weder unter /mnt, /media, oder /dev einen eintrag.
    ich kenn so ein verhalten von linux nicht.
    einzig "tail -f /var/log/messages" zeigt was:

    Code
    Feb 24 07:24:36 raspberrypi kernel: [45438.780924] usb 1-1.2: new high-speed USB device number 11 using dwc_otg
    Feb 24 07:24:36 raspberrypi kernel: [45438.973977] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=090c, idProduct=1000
    Feb 24 07:24:36 raspberrypi kernel: [45438.974011] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    Feb 24 07:24:36 raspberrypi kernel: [45438.974030] usb 1-1.2: SerialNumber: 12001800001825
    Feb 24 07:24:36 raspberrypi kernel: [45438.978136] usb-storage 1-1.2:1.0: USB Mass Storage device detected
    Feb 24 07:24:36 raspberrypi kernel: [45438.978956] scsi host2: usb-storage 1-1.2:1.0
    Feb 24 07:24:36 raspberrypi mtp-probe: checking bus 1, device 11: "/sys/devices/platform/bcm2708_usb/usb1/1-1/1-1.2"
    Feb 24 07:24:36 raspberrypi mtp-probe: bus: 1, device: 11 was not an MTP device
    Feb 24 07:24:58 raspberrypi kernel: [45460.811181] usb 1-1.2: reset high-speed USB device number 11 using dwc_otg

    leider bin ich zu allem übel auch noch linuxanfänger mit rudimentärem wissen.
    was mach ich falsch?


    schonmal danke
    lg
    sechskant


    nachtrag:

    gparted kennt den stick nicht

    lsusb zeigt den stick so an:

    Code
    Bus 001 Device 011: ID 090c:1000 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) 64MB QDI U2 DISK

    lsmod sagt das:


    (cdrom? wasndasn? hab keins dran. wird mit und ohne stick aufgeführt)

    ...

    unter /dev/disk/by-path ist die datei platform-bcm2708_usb-usb-0:1.2 (vgl."tail -f /var/log/messages") welche auf ../../sr0 zeigt (also /dev/sr0).
    da is doch was faul, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sechskant (24. Februar 2015 um 12:21)

  • Hallo Sechskant,

    herzlich willkommen in unserem Forum,

    normalerweise meldet man USB-Medien mit

    Code
    umount ...

    ab. Wenn Du das USB-Medium dann wieder einsteckst, sollte es erkannt werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Sechskant,

    wahrscheinlich hast Du den USB-Stick gezogen, während Daten auf den Stick geschrieben wurden - und auf diese Weise das Dateisystem zerschosen.


    Hier hilft nur, den USB-Stick neu zu formatieren.
    Für Windws gibt es gparted - oder Du formatierst aus der Datenträgerverwaltung heraus.

    Für Linux-Systeme funktioniert folgende Vorgehensweise:

    1. Installieren von Zusatzsoftware

    Code
    sudo apt-get install dosfstools


    Dies installiert Dir Tools zum Formatieren von Datenträgern in verschiedenen Filesystemen (Formaten).

    2. Einstecken des defekten USB-Sticks und Herausfinden, wie er im System heißt

    Code
    df


    Hier erscheint eine Auflistung Deiner "Datenträger", die SD-Karte erscheint unter [font="Courier"]/dev/sdx[/font] bzw. [font="Courier"]/media/...
    [/font]

    3. Aushängen des zu formatiernden USB-Sticks - den Befehl hast Du wohl noch nicht durchgeführt

    Code
    umount /dev/sdx


    Hängt diesen Datenträger wieder aus dem System aus - Du kannst nur ausgehängte Datenträger formatieren!

    4. Formatieren

    Code
    sudo mkdosfs -F 32 -I -n NAME /dev/sdx


    Formatiert die SD-Karte im Format FAT 32, so dass diese sowohl unter Linux als auch Windows beschrieben werden kann.

    5. Wiedereinbinden

    Code
    mount /dev/sdx /media/NAME


    Bindet den Datenträger wieder ein, wobei [font="Courier"]/dev/sdx[/font] und [font="Courier"]/media/NAME[/font] wieder zugeordnet werden

    Jetzt kannst Du den USB-Stick wieder verwenden.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!