USB-Sticks nicht erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier hergehört.

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen Raspi 3 mit Jessie drauf. Ich habe schon ein wenig damit herum experimentiert. (Wie zu erkennen bin ich neu in dem Metier) Nun wollte ich USB-Sticks einbinden (Mounten) und dann Dateien sichern. ABER egal welchen USB-Stick (oder USB-Festplatte) ich reinstecke er wird nicht erkannt unter lsusb. Ich habe noch dieverse USB-Geräte herumliegen. Die habe ich reingesteckt und die werden erkannt unter lsusb.
    Bei Speichermedien wird nur ein USB-MiniSD-Card-Adapter erkannt mit einer 2GB Karte drin.
    Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
    Da alles an Geräten erkannt wird gehe ich nicht davon aus, daß die Hardware einen Defekt hat.


    Ich verzweifle langsam.


    Gruß

    Harald

  • Hast schon mal mit 'lsblk' geschaut was so angezeigt wird wenn du einen STick reinsteckst?

    Ich boote von einem USB-Stick (sda), ohne MicroSD, und habe mal testweise einen USB zum booten von Ubuntu am PC zusätzlich eingesteckt (ist dann sdb).

    Das ergibt:
    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sdb 8:16 1 58.8G 0 disk
    └─sdb1 8:17 1 58.8G 0 part /media/pi/UBUNTU 16_0
    sda 8:0 1 29.4G 0 disk
    ├─sda2 8:2 1 29.4G 0 part /
    └─sda1 8:1 1 63M 0 part /boot

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Moin,

    fred0815: ganz sicher kann man sich da ja eigendlich nicht sein, aber ich glaube es nicht, denn mein Netzteil liefert 2,5A, ich habe nur einen TFT-3,2" Monitor drauf und einen USB-Serial Adapter dran. Zumal ich nicht glaube, daß die Geräte, die ich zum testen angeklemmt habe weniger Strom ziehen als ein USB-Stick. Den SD-Karten-Adapter hat er ja erkannt. (benötigt wohl so viel Strom wie ein USB-Stick) . Die Festplatten haben eine eigene Stromversorgung und werden ebenso nicht erkannt.

    hyle: Den Befehl kannte ich nicht. Da habe ich auch keine Ahnung, was da angezeigt wird. :(
    die Ausgabe lautet:
    Ohne Stick

    Mit Stick

    Ich habe beide anzeigen nach einiger Zeit abgebrochen.

    Hilft das weiter?

    Gruß

    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute Du hast das nicht ganz verstanden, deshalb nochmal: den o.G. Befehl starten und danach einen USB-Stick einstecken und dann ist die Ausgabe. Also nicht reinstecken und dann erst der Befehl!

    Eine Info über einen USB-Serial Adapter wäre im ersten Beitrag schon nicht schlecht gewesen. Hast Du bei der Installation was in der /boot/config.txt geändert?

  • Moin,

    hyle: Jap, da habe ich Dich falsch verstanden. Aber kein Prob. Ich habe es nun nachgeholt. Erst erscheint der oben schon erwähnte Text und nach dem Einstecken eines USB-Sticks erscheint:

    Code
    Mar 19 13:29:46 V-B-K kernel: [12539.360189] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 21 using dwc_otg
    Mar 19 13:29:46 V-B-K kernel: [12539.870189] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 23 using dwc_otg
    Mar 19 13:29:47 V-B-K kernel: [12540.390190] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 25 using dwc_otg
    Mar 19 13:29:48 V-B-K kernel: [12541.410196] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 29 using dwc_otg
    Mar 19 13:29:48 V-B-K kernel: [12541.920195] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 31 using dwc_otg
    Mar 19 13:29:49 V-B-K kernel: [12542.690218] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 34 using dwc_otg
    Mar 19 13:29:50 V-B-K kernel: [12543.460225] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 37 using dwc_otg
    Mar 19 13:29:50 V-B-K kernel: [12543.970222] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 39 using dwc_otg
    Mar 19 13:29:51 V-B-K kernel: [12544.740231] usb 1-1.4: new high-speed USB device number 42 using dwc_otg

    dies läuft mit immer höheren Nummern durch bis Nummer 125 und fängt dann wieder mit einer Einstelligen an. Usw, usf.


    Die Config.txt geändert? Ähm so genau kann ich das nicht sagen. evtl. als ich den Monitor zum laufen bekommen wollte. Oder davor?


    Falls es was hilft, hier ist sie:

    Die Sache mit dem Serial-Usb-Adapter hatte ich nicht im Blick. Sorry, der Raspi sitzt schon in seinem geschlossenem Gehäuse (ohne Einblick).

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... ich weiß hier auch gerade nicht wirklich weiter. Also ich würde versuchen den USB-Ports mehr "Saft" zu geben. Wie fred0815 schon schrieb könnten anderen Geräte, insbesondere im zusammenhang mit dem USB-Serial Adapter, zu viel Strom verbrauchen.
    Dazu am Ende der config.txt die Zeile einfügen:

    Code
    max_usb_current=1


    Und Neustart nicht vergessen!

    Wenn das nichts bringt würde ich ein neues Raspbian auf eine andere SD schreiben, den RPi von aller Hardware (Display, etc.) befreien und testen ob es dann funktioniert.

  • Danke für die Bemühungen.
    Ich habe nun den Fehler gefunden, obwohl ich ihn noch nicht verstehe. Vom USB-Anschluß des Raspis aus liegt ein "Verlängerungskabel" (insgesamt nicht einmal 10cm) an die Außenkante des Gehäuses. Dieses scheint die Probleme zu machen. Direkt eingesteckt in den Raspi werden die Sticks erkannt. Merkwürdig. Auf meinem Windoof-Rechner lief dieses Kabel jahrelang ohne Probs.
    Naj, mal sehen wie ich dieses Prob löse.

    Euch erst einmal vielen Dank für die Bemühungen.


    Danke

    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hättest Du die USB-Verlängerung schon im ersten Beitrag erwähnt, dann wäre Dein Problem schon mit der ersten Antwort gelöst. Also das nächte mal so viele Infos wie möglich geben! Vermutlich stammt das Kabel noch aus USB1-Zeiten und lässt nicht genug Strom durch. Eine ähnliche Erfahrung hatte ich mal mit einer Webcam machen müssen.

  • Moin,

    Tja, daß so etwas Wichtig ist lerne ich gerade. Das genze Metier ist mir halt neu. Ich komme eher von der MS-DOS und Windoof-Front. Da gab es immer nur "Geht'" oder "geht nicht". "geht mit ein paar Teilen und ein paar anderen nicht" gab es dabei nicht.

    Wenn ich noch ander Probs finde darf ich mich hoffentlich wieder melden.

    Gruß

    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!