USB-Sticks nicht erkannt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier hergehört.

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen Raspi 3 mit Jessie drauf. Ich habe schon ein wenig damit herum experimentiert. (Wie zu erkennen bin ich neu in dem Metier) Nun wollte ich USB-Sticks einbinden (Mounten) und dann Dateien sichern. ABER egal welchen USB-Stick (oder USB-Festplatte) ich reinstecke er wird nicht erkannt unter lsusb. Ich habe noch dieverse USB-Geräte herumliegen. Die habe ich reingesteckt und die werden erkannt unter lsusb.
    Bei Speichermedien wird nur ein USB-MiniSD-Card-Adapter erkannt mit einer 2GB Karte drin.
    Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
    Da alles an Geräten erkannt wird gehe ich nicht davon aus, daß die Hardware einen Defekt hat.


    Ich verzweifle langsam.


    Gruß

    Harald

  • Hast schon mal mit 'lsblk' geschaut was so angezeigt wird wenn du einen STick reinsteckst?

    Ich boote von einem USB-Stick (sda), ohne MicroSD, und habe mal testweise einen USB zum booten von Ubuntu am PC zusätzlich eingesteckt (ist dann sdb).

    Das ergibt:
    NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sdb 8:16 1 58.8G 0 disk
    └─sdb1 8:17 1 58.8G 0 part /media/pi/UBUNTU 16_0
    sda 8:0 1 29.4G 0 disk
    ├─sda2 8:2 1 29.4G 0 part /
    └─sda1 8:1 1 63M 0 part /boot

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Moin,