USB Verlängerungskabel für Wlan Stick Sinnvoll?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Topic sagt ja eigentlich schon alles ;)

    Ist ein USB Verlängerungskabel Sinnvoll um den Wlan Empfang und die Geschwindigkeit
    zu verbessern? Oder verschlechtert das Kabel sogar die ganze Geschichte?

    Und falls ja, habt ihr Kabel in gebrauch und könnt welche Empfehlen?
    Oder Tips geben worauf man beim Kauf achten sollte?
    Denke das so ein 08/15 Kabel wenn überhaupt, das ganze nur Verschlimmert bzw.
    nicht wirklich positiv dazu beiträgt oder?

    Ach ja besitze nen Edimax N300 / ew-7612uan v2


    VG und ein schönes WE

  • Hallo MadM4x

    Eine Frage: Für Was wilst du ein Verlängerungskabel nutzen? oder anders Ausgedrückt wo ist 7 sind die Probleme wleche du mit dieser Lösung bezwecken willst?
    Fürs Freifeld sehe ich wenig Verbesserung dein USB-KAble ist auch auch nicht ewig lang ;)
    Wenns innen ist, musst du ein kable ziehen und dann ist die Frage ist es nicht besser den AP umzuplatzieren?

    Nach meinem Wissen ist die Geschwindigkeit innerhlab der Reichweite des WLANs immer gleich - kann mich auch täuschen.

    Gruss Dani

  • Eigentlich ist es mehr ne Allgemeine Frage bzw. ob eine Verlängerung sich Negativ oder Positiv auswirkt.

    Klar könnte ich hier auch falls nötig ein wenig Umstellen oder "Umbauen"
    Ich könnt auch einfach ne Verlängerung fürs Netzteil vom RPi holen und/oder falls erforderlich,
    gucken in welchen Längen es HDMI Kabel gibt um dann den RPi anders hinstellen zu können. :D

    Und um gleich mal Entgegen zu Wirken.
    Ne Kabellose Übertragung von Kodi zum TV Gerät ist mir nicht bekannt aber ich lass mich gerne aufklären.


    Ich könnt aber, wenn möglich ;) einfach ne USB Verlängerung nehmen...


    VG

  • Hallo,

    ich sehe jetzt das Problem nicht... Ein Verlängerungskabel macht im Idealfall nichts, aber die darüber fließenden Daten weiter zu geben. Wahrscheinlich gibt es für USB auch eine Empfehlung, wie lange ein Kabel zwischen zwei Geräten (wie z.B. WLAN-Stick und Raspi) max sein darf.

    Den WLAN-Empfang ändert das Kabel an sich auch nicht. Du _könntest_ natürlich einen besseren Empfang haben, weil sich Dank der Verlängerung der Stick besser platzieren lässt. Du _könntest_ auch einen schlechteren Empfang haben, weil du ein altes und extrem billiges USB-Kabel nimmst, was an 5 Stellen kurz vorm Kabelbruch ist und zudem nach schlecht abgeschirm ist.

    Oder anders: probier's doch einfach aus. Ein USB-Verlängerungskabel ist ja keine Million-Investition....

    Gruß, noisefloor

  • Hallo MadM4x,

    habe deine Frage gelesen und gleich an D-Lan Steckdosen gedacht, vermute dass du mit deiner jetzigen "örtlichen" W-Lan Konfiguration Probleme hast. Okay, die Anschaffung der Stecker kostet erst Mal ein paar Euro, ist aber auch ausbaufähig.

    Grüße

  • Zitat von "MadM4x"


    Ist ein USB Verlängerungskabel Sinnvoll um den Wlan Empfang und die Geschwindigkeit
    zu verbessern?


    Wenn dein Rechner so zugebaut ist, dass du damit den Stick in eine höhere Position zum Senden/Empfangen bringst, kannst du ja nur den Empfang verbessern. Wie lang soll denn dein Verlängerungskabel werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!