USB WDE1 Daten in eine Datei leiten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines RPi Modell B mit 512 MB RAM.
    Das Problem ist Folgendes:
    Ich möchte die Daten die ein Wetterempfänger abgibt in eine Datei schreiben und diese per FTP zur Weiterverarbeitung an einen Webserver schicken.

    Ausgelesen wird der Empfänger mit:

    sudo socat /dev/ttyUSB0, b9600 - > /root/wetter.txt

    Das funktioniert auch soweit. Auch die regelmässige Übertragung per FTP funktioniert.
    Nun ist die Datei nach 24 Stunden allerdings ca. 400 kb gross und soll gelöscht werden. Dazu möchte ich den socat befehl beenden und erneut starten. Ich dachte an einen täglichen Reboot und Neustart von socat über die crontab.

    0/5 * * * * bash /root/ftpsenden.sh
    0 0 * * * sudo reboot
    5 0 * * * sudo socat /dev/ttyUSB0, b9600 - > /root/wetter.txt

    Was nun passiert ist Folgendes:
    0:00 Uhr startet der RPi neu,
    die Datei wetter.txt wird 0:05 Uhr überschrieben und aller 5 Minuten auf den FTP Server übertragen. Allerdings bleibt die Grösse der Datei bei 0 Bytes. Es werden keinerlei Daten aufgezeichnet. Auch der Eintrag des socat-Befehls in ein Script und der Aufruf des Scriptes in der crontab brachte keine Änderung.

    5 0 * * * /root/empfang.sh &

    Gebe ich den socat-Befehl an der Konsole ein ist alles gut und die Daten werden empfangen.
    Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann und den socat-Befehl automatisch nach einem Reboot starten kann so dass er auch Daten aufzeichnet?
    Danke schon mal im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!