Verbindung raspberry zum win7 pc

  • Hallo Wissende,

    mit WinSCP oder Remote kann ich in Sekundenschnelle auf meinen Raspbi 2 zugreifen.

    Wenn ich allerdings eine Verbindung vom Raspbi zum Win7 PC herstellen möchte, dauert es mit folgendem Vorgehen
    - Dateimanager öffnen
    - Gehe zu "Netzwerk"
    - Workgroup wird angezeigt und angeklickt

    eine halbe Ewigkeit, bis die entsprechenden Dateien angezeigt werden.

    Gibt es da evtl. eine bessere, bzw. schnellere Lösung?

    Bitte um Hilfe.

    Gruß

    treasoner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo treasoner,

    wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann ist es Dir zu Umständlich diese Tippeltappeltour durchzugehen? smb://WIN7PCNAME wäre eine Abkürzung. ;)


  • Hallo treasoner,

    wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann ist es Dir zu Umständlich diese Tippeltappeltour durchzugehen? smb://WIN7PCNAME wäre eine Abkürzung. ;)

    Hallo Hyle,

    danke für die Antwort. Mir ist es eigentlich nicht zu umständlich, sondern einfach zu langsam! Wenn ich - wie geschrieben - "Gehe zu" , dann "Netzwerk" anklicke, erscheint ja sofort der Verbindungsname zum Win7-PC "Workgroup". Wenn ich dieses Icon nun anklicke, rödelt der Raspbi endlos lange vor sich hin, bis eine Verbindung zustandekommt.

    Gruß

    treasoner

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar, jetzt hab ich's kapiert!
    Das "Witzige": bei mir geht's vom RPi3 => Win7 flüssig, aber RPi3 => RPi2 dauert so um 5-10 Sekunden. Von Win7 oder RPi2 aus geht alles flüssig. :s Moment, kann sein das die HDDs erst aufwachen mussten...gleich nochmal von Anfang an testen.

    //Edit: Die Festplatten am RPi2 waren im Tiefschlaf :sleepy: , ging jetzt auch schneller.

    Kann Standby o.ä. evtl. bei Dir auch ein Grund für eine Verzögerung sein. Oder Software-Firewall / Virenscanner etc., die man zum Testen kurzzeitig abschalten könnte.
    Von Netzwerktechnik will und kann ich nichts schreiben, da haben hier andere viel mehr Ahnung als ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!