Verfügbaren Speicher ermitteln?

  • Ich möchte einige Daten über den Raspi erfassen, unter anderem den verfügbaren Speicher.

    Nun bekomme ich mit

    ja ziemlich viele Angaben. Ist es zutreffend, dass der verfügbare Speicher aus MemFree + MemAvailable besteht? Letzteres beinhaltet doch den Speicher, der momentan belegt ist, aber freigegeben werden kann, oder?

    Ich möchte die Werte mit Lazarus / FPC aus /proc/meminfo auslesen, daher nützen mir Bash-Befehle wie "free" nix.

  • In welcher Programmiersprache möchtest du das umsetzen?


    Freier Arbeitsspeicher ist verschwendeter Arbeitsspeicher.

    Bei Windows ist es so das viel freier Arbeitsspeicher gut ist, bei Linux ist das aber überhaupt nicht so - denn Linux verwaltet den Speicher völlig anders und weitaus effektiver. Deshalb muss man immer den Kontext betrachten: Wie viel RAM wird als Cache verwaltet.
    Beispiel:

    Code
    root@bla:~# uptime
     22:37:15 up 177 days,  4:24,  1 user,  load average: 0,18, 0,32, 0,39
    root@bla:~# free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:         64378      63527        850       1272        973      58283
    -/+ buffers/cache:       4270      60107
    Swap:            0          0          0
    root@bla:~#

    Der Server hat Total 64 GB RAM, Used sind 63,5GB und Free sind nur noch 850MB. Das sieht auf den ersten Blick krass aus... Beachtet man dann aber die zweite Zeile fällt auf das 60GB Cache frei sind. Der Server hat also akut/tatsächlich nur ca. 4,2GB RAM belegt.

    Genau das wird in dem Thread auch thematisiert: cpu/ram/network stats mit leds

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!