Verständnisfrage: Kodi auf Raspian

  • Wenn man Kodi auf Raspian installiert, wird dann im Raspian auf Kodi gebootet oder ist Kodi dann eingebunden?

    Ich kann momentan nur mit Raspian auf meine Cam zugreifen. Mit Openelec und Co. nicht. Wäre das Problem vielleicht umgangen wenn man Kodi auf Raspian installiert?

    Sorry für die "noch" blöden Fragen. Anfänger halt.

  • Nein, er bootet dadurch nicht in Kodi.

    Stell dir Kodi als Windows Media Player vor. Raspian ist dein Windows... Windows bootet in dem Fall ja auch nicht in den Windows Media Player ..

    Was hast du überhaupt vor?
    Du willst ein Media Center haben.
    Du willst deine Webcam benutzen für ... ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (24. April 2015 um 13:32)

  • Das Problem: Ich habe sonst immer meine GoPro einfach an Openelec gehängt (über USB) und konnte dann direkt das Video abspielen. Seit dem letzten Firmwareupdate wird die Cam nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt. Ich kann jetzt auch vom Smart-TV nicht mehr über USB auf die Videos zugreifen.

    Natürlich kann man die Micro-SD entnehmen oder halt über den HDMI auf die Videos zugreifen. Aber das Praktischste ist es einfach die Cam an den USB-Port zu hängen und mit dem internen Player die Videos durchzusehen.
    Und das ist nun wieder das Ziel.
    Raspian kann witziger weise noch auf die SD-Karte in der Cam zugreifen.
    Nun mein Gedanke: Raspian einsetzen und Kodi darauf installieren in der Hoffnung ich kann dann auf meine Videos auf der Cam zugreifen.

  • Es ist so gesehen kein Problem. Ich habe auch mit dem Support von GoPro telefoniert. Es ist von GoPro extra so umgesetzt worden. Die Cams wurden immer als einfache Wechseldatenträger erkannt (wie ein Stick). Über den USB Anschluss konnte auch bis dahin gestreamt werden. Was nun auch abgestellt ist. Es ist also kein Bug oder ein Problem.

    Es ist nur nun ein "Problem" für mich.
    Da die Cam nun nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt wird erkennt sie Openelec auch nicht mehr. Raspian kann noch auf das Verzeichnis der Karte zugreifen.

    Daher frage ich mich ob ich nun über Raspian+Kodi die Videos abspielen kann (also praktisch wie es mit einem Windows-PC geht (Windows+Mediaplayer) oder ob ich über mit Raspian+VLC die Videos abspielen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    wird sie denn von OE als usb gerät erkannt?was sagt

    Code
    lusb
    fdisk -l
    dmesg ( direkt nach dem anschliessen der Cam)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Product: StillImage
    Dann Hersteller und Seriennummer

    Im Grunde wie beim Smart-TV. Er geht ins Bilderverzeichnis. Wo ich aber dann auf das Video wechseln kann. Bei Openelec kommt leider gar nichts. Auch nicht im Bilderverzeichnis.

    Ordner ist gphoto2://[usb:001,007]

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas75 (24. April 2015 um 17:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!