Verständnisfrage MPD/MPC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an Alle :D

    Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich heisse Philipp, bin 24 und bin aktuell Student.

    Vor zwei Wochen habe ich mir einen Raspberry B+ mit Raspian zugelegt, der primär als NAS mit USB-Festplatten in meinem Netzwerk dient. Die Installation und Freigabe war dank diverser Tutorials auch kein Problem.

    Da auf den Platten auch meine Musiksammlung liegt, kam nun der Wunsch auf, diese auf das Händi (iPhone) zu streamen.

    Hier kommt nun meine Verständnisfrage zur Funktion von MPD/MPC:
    Kann ich mit der MPD App (MpoD) nur die Musik steuern, oder kann ich damit auch vom RasPi gestreamte Musik empfangen?
    Die Ausgabe am Klinkenstecker des RasPis funktioniert, das Händi bleibt aber stumm...:-/

    Bin ich da auf dem falschen Dampfer, und falls ja, wie würde das funktionieren?
    Google und Forenrecherche haben mich leider auch nicht schlauer gemacht...
    Scheinbar wollen alle die Musik nur über die Klinke oder HDMI ausgeben...

    Mein Wunsch also nochmal verständlich dargestellt:
    Festplatte am RasPi => LAN => Router => WLAN => iPhone

    Ich hoffe, das war jetzt verständlich...:s

    Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen :helpnew:

    Grüsse, Philipp :cool:

  • Danke für die Antwort!

    Leider hab ich es noch nicht ganz hinbekommen :wallbash:

    Hab MpoD jetzt soweit konfiguriert und bei mpd auch den http stream aktiviert, allerdings bekomm ich immer noch keine Ton aus dem iPhone (am PC funktioniert das abspielen des streams auch nicht mit gmpc)

    Es werden in Mpod alle Songs und Alben angezeigt, ich kann sie auch steuern. Wenn ich am Raspberry dann "mpc" eingebe, sehe ich auch, dass das entsprechende lied abgespielt wird, das funktioniert bestens soweit.

    Fehlt nur noch der Ton :-/

    Nachdem ich nun auch die ganze MPD doku durch hab weis ich nicht mehr weiter...

    Im Anhang mal meine Konfiguration von Mpod und die mpd.conf

    Ich kann doch nicht der einzige mit dem Problem sein :helpnew:

    Danke schonmal für die Hilfe :thumbs1:

    Wenn ich MPD neu starte bekomme ich diesen Fehler, wobei der meines Erachtens nichts mit dem Problem zu tun hat:

    pi@raspberrypi ~ $ sudo service mpd restart
    [ ok ] Stopping Music Player Daemon: mpd.
    [....] Starting Music Player Daemon: mpdlisten: bind to '0.0.0.0:6600' failed: Address already in use (continuing anyway, because binding to '[::]:6600' succeeded)


  • Der MpoD ist nur zum Steuern!
    Stream empfangen könnte (noch nie probiert) mit iTunes oder browser oder VLC oder oder oder funktionieren.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Doch MpoD kann auch mp3 streams empfangen
    siehe hier: MpoD

    Werd nachher mal versuchen, den lame encoder separat zu installieren, der wird von MpoD vorrausgesetzt.

    Ansonsten probier ich es noch mit icecast. Ist zwar ein Umweg, da mpd ja einen eigenen Stream zur Verfügung stellt, aber solange es funktioniert...

    Werde weiter berichten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie (5. Februar 2015 um 13:53)

  • Hab es hinbekommen :D

    lag wohl daran, dass der lame Encoder nicht installiert war...

    Na ja, nach viel Recherchearbeit funktioniert es jetzt :thumbs1:

    Wenn Interesse besteht, könnte ich vllt ein kleines Tutorial dazu machen, damit es andere leichter haben.

    Zu genau diesem Vorhaben habe ich nämlich fast nix gefunden.

    Also wenn es jemanden interessiert, bitte melden :)

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Raspi den mpd laufen und kann auch bereits vom iPhone über MPod darauf zugreifen und per httpd streamen. Der Tipp Lame nachzuinstallieren hat geholfen.

    Wenn ich aber von einem weiteren Gerät parallel Musik spielen will, störe ich den die Wiedergabe des ersten Clients.
    Wie kann ich für 3-4 parallele Clients unabhängig Musik aus meiner MP3-Sammlung abspielen?
    Vielen Dank.
    Gruss
    Grauti

  • Probier das mal:

  • Das heisst also, dass ich für jeden Benutzer, der unabhängig Musik hören möchte einen eigenen User anlege und dann für diesen User je einmal den MPD starte? Die müssen dann alle auch einen individuellen Port sowie einen eigenen Port für den httpd Stream haben, oder?
    Also
    MPD 1: Port 6060 / http-Stream Port 8000
    MPD 2: Port 6061 / http-Stream Port 8001
    usw.
    Das wäre insofern ganz praktisch, weil meine Kinder natürlich Ihre eigene MP3-Bibliothek haben und ich ohnehin nicht beide gemischt anbieten wollte. Hatte bisher nur gelesen, dass über Smylinks mehrere Verzeichnisse in der EINEN Bilbliothek zusammengefasst werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!