Verständnisfrage USB-Geräte-Support (Video-Grabber)

  • Hallo zusammen,


    ich scheue mich etwas vor der Frage, weil viel in der Hinsicht diskutiert wird und wurde, aber ich würde einfach gerne das grundsätzliche Problem verstehen.

    Ich hab ein kleines Projekt in dem ein Video-Grabber zum Einsatz kommt. Zuerst ein STK1160, der ja mittlerweile nicht mehr vernünftig läuft, mittlerweile ein USBTV007 (der leider mehr Probleme mit Streifen hat).

    Ich kann verstehen, dass mit dem Treiberwechsen im September 2013 von easycap auf stk1160 die STK1160-Grabber wegen eines Problem mit dem Frame-scaling nicht mehr funktionieren, OK. Das es sich nicht lohn dieses zu beheben, da das Gerät mittlerweile recht alt ist, von mir aus. Aber warum findet man immer wieder Links zu aktuellen Images mit Hyperion, die ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie auch mit dem STK1160 funktionieren, man aber kein Raspbian-Image/Patch/... findet, das den Grabber vernünftig unterstützt? Wie kommt es, dass der Frame Scaling Patch https://patchwork.linuxtv.org/patch/30452/
    in OpenELEC implementiert ist, aber es keine Anleitungen gibt, wie man ihn aufspielen kann? Muss man dafür so tief in den Kernel eingreifen?

    Wenn jemand Zeit und Muse hat diese Wissenslücke zu stopfen, wäre ich dankbar :)

    Vielen Dank schon mal.

  • Verständnisfrage USB-Geräte-Support (Video-Grabber)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe auch nur Probleme mit dem STK1160 (1161?). Niemand weiß weiter...

    Gibt es mitlerweile einen aktuelen grabber der auch ohne Probleme funktioniert??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!