Verzeichniss ändern DynDNS

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe unter der Suchfunktion oder in Google leider nichts gefunden

    Zu meinem Stand.

    Ich habe einen Raspberry Pi b+
    Auf diesem habe ich mit Noobs Raspbian installiert

    Dann habe ich Apache etc. Installiert um drauf die Owncloud zu benutzen -> Funktioniert :thumbs1:
    Um das Ganze von meiner Zweitwohnung etc. nutzen zu können musste ich ja noch DynDNS einrichten. Habe ich heute getestet und die Adresse ist erreichbar.

    Nun zu meiner Frage: *endlich xD*

    Wenn man nun die IP meines Routers oder die NoIP Adresse kennt. kommt man auf mein FTP Verzeichnis wo der Ordner für die Owncloud und die der Homepage(Testzweck) liegt.

    Wo kann ich das ändern, dass wenn ich die IP Adresse oder die No-IP Adresse aufruft, direkt auf die Owncloud komme??

    Muss ich das in der phpconfig.php ändern?
    Oder wo finde ich das hinterlegte Verzeichnis?

    Vielen Dank im Voraus
    VG Cr0nk3r

    Einmal editiert, zuletzt von cr0nk3r (15. Januar 2015 um 15:10)

  • Wenn du Apache nutzt findest du den Document Root in der VHost Datei.
    Sprich du musst dir mal die Dateien in /etc/apache2/sites-available/ anschauen.

    Dort kannst du für jeden Host ein eigenes Verzeichnis einrichten. Bei dir müsste derzeit default die Quelle der Wahrheit sein.

  • Ich glaube nicht das du der Hinweiß von MrBecks richtig ist. In der /etc/apache2/sites-available/default Konfigurationsdatei ist DocumentRoot hinterlegt - ja - aber dies zu ändern hat nichts mit OwnCloud zu tun!

    Wenn du die IP deines PI's ansurfst (zB http://192.168.178.10/ ) dann wird das Wurzelverzeichnis des WebServers aufgerufen. Wo dieses Wurzelverzeichnis sich auf der SD befindet wird über /etc/apache2/sites-available/default eingestellt. Veränderst du diese DocumentRoot Einstellung dann liegt dieses Verzeichnis halt wo anders aber trotzdem wird exakt dieses Verzeichnis beim ansurfen von http://192.168.178.10/ geöffnet/angezeigt..

    Noch ein Versuch das anders zu beschreiben:
    DocumentRoot legt nur den Aufenthaltsort des Hauptverzeichnisses fest, nicht die Namen oder Dateien innerhalb dieses Ordners.
    Wenn es zB eine Datei /var/www/info.php gibt und man kopiert das gesamte Verzeichnis /var/www/ nach /mnt/sda1/www/ sowie verstellt DocumentRoot auf ebenfalls /mnt/sda1/www/ , dann ist weiterhin(!) über den Webserver ganz normal wie vorher auch schon http://192.168.178.10/info.php ansprechbar!

    Das was cr0nk3r möchte hat also hiermit nichts zu tun.

    Guck dir mal die manuelle Installationsbeschreibung für OwnCloud an: http://doc.owncloud.org/server/6.0/adm…ion_source.html
    Oder vielleicht ist das übersichtlicher: http://wiki.ubuntuusers.de/ownCloud

    Wie man diesen beiden Webseiten entnehmen kann wird bei der Installation ein Verzeichnis owncloud in /var/www/ angelegt.
    Wie ich nun zuvor bereits beschrieben habe spielt es keine Rolle ob DocumentRoot auf /var/www/ oder /var/www/html/ oder /mnt/sda1/www/ zeigt - die darin befindlichen Ordner bleiben weiterhin direkt ansprechbar.

    Wenn du jetzt aber möchtest das man nicht mehr http://192.168.178.10/owncloud aufrufen kann, dann müsstest du diesen Ordner eben verschieben oder umbenennen:

    Code
    mv /var/www/owncloud /var/www/123

    Danach kann man diesen so ansurfen: http://192.168.178.10/123

    Es könnte aber auch sein das du nicht ein Verzeichnis owncloud in /var/www/ liegen hast sondern die darin befindlichen Dateien direkt nach /var/www/ kopiert wurden ( mv owncloud/* /var/www/ ). In diesem Fall müsstest du ein neues Verzeichnis erstellen und alle Dateien/Ordner die zuvor in /var/www/ lagen dort rein kopieren - worauf du dann halt nur achten müsstest wären ggf noch andere, nicht zu owncloud gehörende Dateien?

    Code
    mkdir /var/www/123
    chown www-data:www-data /var/www/123
    mv /var/www/* /var/www/123/

    Beim letzten Befehl wird er wegen dem 123 Verzeichnis meckern weil er das nicht in sich selbst verschieben kann aber das kann man ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!