Verzweifle am einfachen Email senden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Huhu an alle,

    Mein Raspberry wurde in eine art Stromzähler umgewandelt.
    Er knippst mit einer alten USB Kamera fotos von dem Zähler was durch ein kleines Skript und einem Eintrag in der Cron-tabelle erfolgt.
    Jetzt muss ich natürlich noch an die Bilder rankommen :P

    Meine Idee war es jediglich im Lokalem Netzwerk eine Email zu verschicken.
    Den weg über irgendeinen Anbieter wollte ich nicht gehen, zum einen da ich mich einfach wohler fühle mit der lokalen Lösung, zum anderen weil in den x-tutorials die ich mich angeschaut habe immer darauf hinwiesen dass die Mails auch gerne im Spam-Ordner landen. Das möchte ich natürlich nicht. (Außerdem war der Lösungsweg hierfür meist sehr komplex, und ich bin ein Linux-Anfänger)

    Zuletz fand ich dieses Tutorial, welches ich sehr gut fand:
    Die Post geht ab - Mails mit dem Pi versenden
    (habe gedacht ich mach ein neues Thema auf, in dem verklinktem wurde ja zuletzt 2013 was geschrieben. hoffe das ist in ordnung)

    Das ganze funktioniert jedoch bei mir "noch" nicht, sonst würde ich ja jetzt nicht diese Zeilen schreiben.:)

    Habe 2 Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

    1) Benötige ich für das versenden lokaler emails irgendetwas bestimmtes wie einen Mail-Server? Ich bezweifle nämlich das Outlook(Win.8 App) überhaupt die möglichkeit hat Emails die ich innerhalb des Netzes an meine IP vom Rechner verschicke empfangen kann.

    2) Ich weiß garnicht ob das Programm überhaupt richtig funktioniert. Wenn ich z.b

    Zitat

    mail -s "TEST" <IP-Adresse>@fritz.box

    in die Konsole tippe und danach einen Text hinterher gibt er mit am ende "EOT" aus. Was bedeutet dies?

    So das wars auch schon. Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

    Gruß, laari

    P:S:Falls ihr vllt anregungen habt wie man das übermitteln der Bilder besser lösen könnte wäre ich natürlich auch sehr sehr dankbar. Geplant war das hochladen in die MSFT-Cloud, aber da scheint es keine unterstützung für Linux zu geben.


  • 1) Benötige ich für das versenden lokaler emails irgendetwas bestimmtes wie einen Mail-Server?

    Ja. Du könntest z. B. masqmail in deinem (W)LAN auf deinem Pi, benutzen:

    Code
    ~ $ apt-cache policy masqmail
    masqmail:
      Installed: (none)
      Candidate: 0.2.30-1
      Version table:
         0.2.30-1 0
            500 http://mirror.de.leaseweb.net/raspbian/raspbian/ wheezy/main armhf Packages
    Code
    Masqmail  is  a  mail  server  designed  for  hosts  that do not have a
           permanent internet connection e.g. a home network or a single  host  at
           home.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. Januar 2015 um 18:48)

  • Okay das klingt ja schonmal nach einem Anfang. Dann werd ich mich da mal dran setzen und Berichten!

    Edit: So hab mir das ganze jetzt durchgelesen. Mit masqmail kann ich dann zwar emails lokal verschicken, jedoch fehlt dann ja doch noch der Mail-Server.
    Außerdem muss dann ja auch die entsprechende Software auf meinem Computer oder?
    Oder steige ich da gerade nicht durch?

    Einmal editiert, zuletzt von laari (13. Januar 2015 um 19:40)

  • Moin,

    sofern es dir nur um den Transport der Bilder innerhalb deines lokalen Netzwerk geht, ist der Weg, diese an den Pi-Mailserver zu versenden und dann von PC aus mit Outlook abzuholen etwas umständlich.
    Es besteht z.B. die Möglichkeit den Speicher-path der Bilder für jeden PC freizugeben und diesen als Laufwerk bei jedem PC u.s.w. einzubinden.
    ....mail -s "TEST" <IP-Adresse>@fritz.box....
    Sofern Du eine Fritzbox als Router einsetzt kann auch diese als Speicher eingesetzt werden...
    Stichwort NAS

    Je nach Häufigkeit/Aufwand der "Ablesung" des Stromzählers kann das Bild auch von Pi ausgewertet werden. Der Zählerstand wird dann als ZAHL ausgegeben.
    Schritte:
    Bild erstellen
    Bearbeiten (ImageMagick-Maske setzen, optimieren, invertieren)
    Bild auswerten (SSOCR)
    und auf dem z. B. Fritz-NAS mit timestamp speichern.
    Läuft bei mir so seit mehr als einem Jahr :thumbs1:

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (13. Januar 2015 um 20:13)

  • Hallo Jürgen!
    Ja das mit dem auswerten war eigentlich geplant. Jedoch hatte tesseract-ocr grauenhafte resulate hervorgebracht. Glaube aber eher das liegt an der Bild qualität, alte USB-Kamera aus dem Keller eben.
    Bin eigentlich auch nicht glücklich mit der Email variante, aber es schien mir dann doch die Lösung mit dem gerinstem aufwand zu sein, deshalb hab ich mich da ran gewagt.

    Die Original gemachten Bilder hätte ich in meiner Cloud gespeichert, die Werte per Email mir zukommen lassen. So habe ich noch einen vergleichs wert ob das alles gestimmt hat.

    Könntest du mir vllt mal dein script posten, welches du für das Bilder machen/Auswerten benutzt?


  • Bin eigentlich auch nicht glücklich mit der Email variante, aber es schien mir dann doch die Lösung mit dem gerinstem aufwand zu sein, deshalb hab ich mich da ran gewagt.


    Moin,

    ein Bild mit dem Pi per email versenden:
    in mime encoden
    mpack geht auch
    ....

    Der geringst Aufwand wäre meiner Ansicht nach z. B. auch (mini)DLNA, das kann ja sogar die Glotze :stumm:

    Dreh und Angelpunkt der Auswertung durch SSOCR ist die vorherige Aufarbeitung der Bilddatei.
    SSOCR ist eigentlich zur Auswertung von monochronen Digitaldisplays gedacht und daher sehr spezifisch und leistungsstark.
    Hier der Link:
    SSOCR

    Installation (als root ansonsten sudo voranstellen):
    !!Imlib2 muss installiert sein!!

    Zitat

    wget http://www.unix-ag.uni-kl.de/~auerswal/ssoc…-2.16.2.tar.bz2
    bzip2 -d ssocr-2.16.2.tar.bz2
    tar xvf ssocr-2.16.2.tar
    cd ssocr-2.16.2/
    make

    Soll ssocr "systemweit" erreichbar sein

    Code
    make install

    ausführen.

    Anwendung z. B. :

    Code
    ssocr -T -d -1 -b black bild.jpg

    Bye

    Jürgen

  • Ah, hätte ich auch drauf kommen können. Noch mit apt-cache search gesucht aber irgendwie nur das hintere gelesen und da war ich der meinung das passt nicht :D

    Hab jetzt erfolgreich den nfs-kernel-server installiert und angepasst, bilder landen sofort im ordner den ich von meinem pc aus sehen kann. war wirklich deutlich einfacher wie mit der email versenden.

    Jetzt probier ich ssocr aus, werd etwas mit den einstellungen rumspielen und dann berichten.


  • Hab jetzt erfolgreich den nfs-kernel-server installiert und angepasst, bilder landen sofort im ordner den ich von meinem pc aus sehen kann.

    :thumbs1:

    SSOCR erwartet "digitale" Ziffern, sofern der Zähler "Schreibschrift" Zahlen liefert wird es gemein bis unmöglich. Dann wird die 1 zur 7 u.s.w..
    Je nach Zählwerkart/Antrieb wird das auch nix mit der Ziffer nach dem Komma, da diese in der Regel rollt und nicht rastend umspringt.

    Stelle doch einmal ein Bild vom Zählwerkblock ein, um eine Abschätzung der Umsetzbarkeit machen zu können.

    Bye

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!