via RasPi auf VPN-Server weiteleiten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich schreibe nun das erste mal in dieses Forum, da ich einfach keine Lösung für mein Problem finde.
    Folgende Problematik:
    Ich habe mit dem Raspi eine VPN-Verbindung zu einem Server aufgebaut, auf diesem liegt eine Internetseite welche ich bearbeiten möchte(Wordpress).
    Die VPN-Verbindung funktioniert tadelos und auch die Verbindung zu der Website ist super vom Raspi aus.
    Jedoch möchte ich jetzt auch von anderen PCs auf diese Seite zugreifen, ohne von jedem eine neue VPN-Verbindung aufzubauen(hat der Raspi ja schon).

    Wie richte ich jetzt eine Weiterleitung ein, damit ich z.B. im Browser http://IPdesRaspi:1234 eingebe und auf die seite des VPN-Servers komme?

    Edit: auf dem Raspi läuft auch noch ein Apache und ein Mumble-Server welche weiterhin über dessen IP erreichbar sein sollen.

    Gruß Nylan

    Einmal editiert, zuletzt von Nylan (19. Mai 2015 um 20:54)

  • Hallo Olaf,

    Hab man nach netcat gesucht und es probiert über diverse anleitungen. Aber irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin. Kannst du mir vielleicht ein beispiel geben?

    Gruß Nylan

  • Hallo Nylan,

    irgendwie scheint das nicht so einfach zu sein. Ich hatte es "immer" gelesen und dachte "gut zu wissen". Nun gut.

    Ich habe es mit meinen Server (Debian Wheezy) probiert. Es wurde immer nach der ersten Verbindung beendet.

    Das kann man aber in eine Schleife packen:

    Code
    while (true); do
       nc -l -p 1234 -c ' nc <SERVERNAMEoderSERVERIP> 80'
    done

    Frage mich bitte nicht, wie man die einfach beenden kann: Ich weiß es nicht.

    ABER: Wenn Du einen Indianer auf dem Raspi am laufen hast ist das recht einfach!
    Stand das mit dem apache da am 23.05. schon? Es war spät, wenn ich es überlesen habe: Sorry

    Den gewünschten Port aktivieren (/etc/apache2/ports.conf):

    Code
    NameVirtualHost *:1234
    Listen 1234


    Das Modul "proxy" aktivieren

    Zitat

    a2enmod proxy


    Eine "Site" erstellen unter /etc/apache2/sites-available/
    Also eine Textdatei. Darin sollte dann folgendes stehen:

    Code
    <VirtualHost *:1234>
           ProxyPass / http://<SERVERNAMEoderSERVERIP>/
            ProxyPassReverse / http://<SERVERNAMEoderSERVERIP>/
    </VirtualHost>


    Danach die "Site" aktivieren (Dateiname wie oben angegeben)

    Zitat

    a2ensite <Dateiname>

    Wir haben es fast :bravo2:
    Nun noch ein beherztes

    Zitat

    /etc/init.d/apache2 restart

    Wenn der apache ohne Fehler startet sollte es funktionieren.

    <SERVERNAMEoderSERVERIP> ist natürlich passend zu setzen

    HTH

    Viele Grüße
    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..

  • Häh, das mit dem netcat lässt mir irgendwie doch keine Ruhe. Irgendwie muss das doch gehen, ohne iptables und ohne apache.

    Ist zwar nicht netcat aber socat. Also mit

    Code
    socat TCP4-LISTEN:1234,fork TCP4:<SERVERNAMEoderSERVERIP>:80


    läuft das einwandfrei.

    Das Ganze an der Konsole eingegeben lässt es sich mit <Strg-C> auch beenden.

    Hier kann man auch von IPv4 nach IPv6 umleiten. :thumbs1:

    Olaf

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!