VICE automatisch starten

  • Hallo.

    Ich bin noch neu in der Welt vom Raspberry Pi und habe mir gestern auf meinem Raspberry Pi mit Wheezy den VICE Commodore-Emulator installiert.
    Im Prinzip funktioniert schon alles so wie es soll, das einzige was mir fehlt ist, dass ich möchte, dass der Emulator direkt beim starten mit angeht. Ich habe schon das Topic "VICE direkt starten" gelesen, aber leider funktioniert das bei mir nicht wie beschrieben. Am liebsten hätte ich es auch so, dass die grafische Oberfläche von Raspbian garnicht angeht.
    Das die grafische Oberfläche nicht angeht und trotzdem nicht nach einem Login gefragt wird habe ich schon mit Hilfe von ein Paar Tipps aus dem Inet geschaft, aber von den Anleitungen, wie man etwas in den Autostart bekommt funktioniert keine, meine bisherigen Versuche liefen so ab:
    1. "xvic" (Befehl zum starten des Vic20-Emulators) einfach in die rs.local eintragen. -> Funktioniert nicht, in der Konsole erscheint die Meldung, dass "xvic" nicht gefunden wurde.
    2. Ein script machen, der xvic aufruft -> xvic wird zwar anscheinend gefunden, startet aber nicht wegen einem "SDL"-Fehler (hat glaub ich iwas mit dem Sound zu tun).
    Dann dachte ich mir, dass es vielleicht daran liegt, dass noch nicht alle Treiber geladen sind, wenn er den Script ausführt und es deshalb nicht geht, der nächste schritt also:
    3. im Script "sleep X" an den Anfang setzen und ihn mit & im Hintergrund ausführen lassen, sodass xvic erst gestartet wird, wenn das hochladen beendet wird. -> Es kommt immernoch der SDL-Fehler. Und selbst wenn er nicht kommen würde würde es anscheinend sowieso nicht gehen, denn wenn ich den script versuchsweise im Hintergrund ausführe lädt der Emulator zwar, zeigt aber kein Bild.

    Kennt einer das Problem und hat eine Lösung? Vor allem das Schritt 3 zum SDL Fehler führt, obwohl das System schon komplett hochgefahren ist bevor xvic ausgeführt wird finde ich merkwürdig, denn wenn man direkt nach dem hochfahren selbst xvic startet geht alles sofort.

  • Hi.
    Nur mal der vollständigkeit halber: Ich habe eine Lösung gefunden: ^^
    Man kann den den Befehl, den man automatisch starten will einfach ganz unten in die Datei /home/pi/.bashrc setzen (z.B. bei mir xvic), dann startet der Emulator direkt nach der motd. Ein kleiner Nachteil ist, dass deer Emulator jedes mal automatisch startet, wenn man ein neues Terminal aufmacht, aber das ist für meine Anwendung nicht so schlimm.

  • FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Automatisches Starten von Scripte / Programme ( Autostart )


    Man kann den den Befehl, den man automatisch starten will einfach ganz unten in die Datei /home/pi/.bashrc setzen (z.B. bei mir xvic), dann startet der Emulator direkt nach der motd.

    Nein. die ~/.bashrc wird nur dann ausgeführt wenn sich der Benutzer anmeldet. Mit der motd hängt das also nur zusammen wenn du 'Autologin' eingeschaltet hast.

    Aber mehr dazu unter besagtem Beitrag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!