Video auf Raspberry Pi 2 abspielen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe seit heute einen Raspberry Pi 2 und wollte direkt mal mit VLC ein Video abspielen.
    Dabei hat sich VLC sofort aufgehängt. Selbst nach 5 Minuten zeigte der Zeitwert (bereits abgespielte Zeit) immer noch 0:00 an.

    Beenden lies sich VLC weder über die das Programm selbst, noch mittels 'kill' in der Konsole. Um nicht einfach den Stecker des Netzteils zu ziehen habe ich in X den Raspberry neu gestartet (mittels reboot).

    Das Ergebnis ist, dass der Pi nicht mehr bootet. Es kommt unter anderem die Fehlermeldung

    Code
    mmcblk0: unknown error -5 sending read/write command, card status 0x900

    Ich vermute, dass ich die Partition zerschossen habe...

    Nun stellt sich mir aber die Frage, was zuerst vorhanden war...

    Wurde das Video nicht abgespielt, weil auf der SD-Karte was nicht stimmte?
    Oder stimmt auf der SD-Karte etwas nicht, weil ich den Raspberry Pi heruntergefahren habe obwohl noch Prozesse liefen?

    Kennt sich bei der Thematik jemand aus?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von matt (11. März 2015 um 13:40)

    • Offizieller Beitrag

    Ein reboot läutet ja einen sauberen neustart ein. Ich vermute also das er nicht spielte weil die Karte schon rumzickte. Geht's denn jetzt?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Die Fehlermeldung kommt immer mal wieder beim Booten. Wenn ich die RPi kurz vom Strom trenne und anschließend wieder booten lasse, funktioniert es in der Regel.

    Habe ich die Karte auch schon formatiert und Raspbian neu aufgespielt. Ändert aber nichts.

    Vorsichtshalber ist schon eine neue SD-Karte auf dem Weg zu mir.

  • Ich hatte genau die selbe Fehlermeldung und hatte mich schon mit einer defekten SD-Karte abgefunden. Habe die SD-Karte mittels USB-Card-Reader an meinen Win7 PC angeschlossen für ein Backup und dann hat mir Windows gesagt die SD-Karte hätte einen Fehler.

    Durch das Windows-eigene Reparatur-Tool(Siehe Bild) wurde der Fehler beseitigt und alles läuft wieder ohne Probleme.:thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von MrVinc (12. März 2015 um 18:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!