videostream nach boot mit cvlc starten

  • Hallo,

    ich möchte den Videostream einer IP cam abspielen was auch wunderbar funktioniert.
    Raspbian startet mit terminal log-in, ich melde mich als "pi" an und starte den stream mit:

    Code
    vlc --fullscreen rtsp://192.168.10.20:554/mjpg.sdp

    So kann man den stream auf dem angeschlossenen Monitor ansehen, alles in Ordnung.


    Nun das Problem: cvlc soll nach boot den stream automatisch starten/abspielen, das müsste
    doch irgendwie gehen...

    crontab -- funktioniert weder direkt als Befehl noch in einem script.
    rc.local -- script in rc.local funktioniert nicht

    Das script funktioniert manuell gestartet, daran liegt es nicht.


    Wie bekomme ich cvlc dazu automatisch nach dem hochfahren zu starten ??

    Einmal editiert, zuletzt von erzich (8. Mai 2015 um 17:47)

  • habe es jetzt so gelöst:

    boot auf den desktop und in /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart

    Code
    vlc rtsp://192.168.10.20:554/mjpg.sdp

    einfügen , so geht es. waere nur schön wenn es das mit cvlc im terminal auch funktioniert

  • Hi,

    Der VLC Player ist auf einen laufenden X Server (also eine Grafische Benutzeroberfläche) angewiesen d.h. Videos lassen sich nicht ohne starten.

    Versuchs stattdessen mal mit dem omxplayer. Der braucht keinen X Server da er direkt im Framebuffer der GPU läuft.
    Mit dem omxplayer können deshalb auch Full HD Videos ohne ruckeln abespielt werden. Der wird auch von den ganzen Mediacenter Distributionen(XBMC,usw.) verwendet.

    Den kannst du ohne Probleme über die /etc/rc.local starten lassen.


    --
    Ich habs noch nicht getestet aber läuft der Stream mit dem VLC Player überhaupt halbwegs akzeptabel/flüssig?

    DON'T PANIC!

  • Hallo!

    Möchte etwas Ähnliches bzw. das Gleiche realisieren und nach Möglichkeit von Anfang an den "besten" Weg wählen. :) (wer möchte das nicht)

    Der Hinweis mit dem omxplayer klingt schon mal gut. Insbesondere, da ich ein Lösung für den Dauereinsatz suche. In anderen Threads habe ich von ähnlichen Anwendungsfällen gelesen - dort geht man bzgl. Dauereinsatz den Weg, dass der Raspberry Pi einmal täglich neu startet (bzgl. Delay im Stream).

    Als Grundlage habe ich einen Raspberry Pi 2 angeschafft sowie eine Samsung IP-Kamera, welche einen RTSP-Stream in FullHD sowohl mit als auch ohne Authentifizierung liefert (bereits mit dem VLC-Player auf einem Windows-System getestet).

    Mein Ziel: Der Raspberry Pi soll, sobald er mit Spannung versorgt wird, so schnell wie möglich und automatisch einen RTSP-Stream einer voreingestellten Quelle abrufen und über HDMI in FullHD wiedergeben. Die Wiedergabe soll so effektiv wie möglich und über einen ggfs. sehr langen Zeitraum stattfinden (zum einen aus Performance- und Gründen der Qualität, zum anderen vor allem aus Gründen der Hitzeentwicklung am Raspberry Pi). Wegen der ggfs. tagelangen Wiedergabe würde ich einen täglichen Reboot oder zumindest einen Restart des Streams in Erwägung ziehen (sofern notwendig/hilfreich).

    Jetzt zu meiner Frage (eines Raspberry Pi Beginners): Welches OS empfehlt ihr als Grundlage und bin ich mit dem omxplayer auf dem richtigen Weg? (Grafische Oberfläche brauche ich nicht unbedingt ...)

    Schöne Grüße aus Regensburg,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!