Videoüberwachung mit RI über UMTS

  • Hallo,

    ich bin Anfänger und habe gleich ein etwas großeres Projekt vor. Wir wollen unsere Pferde im Stall mit Videokameras Überwachen. Da der Stall nicht bei uns am Haus ist und wir dort kein Internet haben, bleibt nur UMTS.

    Ich habe jetzt auf einem Pi den OpenVPN Server installiert. Klappt soweit alles, d.h. ich kann z.B. vom iPhone eine VPN Verbindung aufbauen.

    Jetzt will ein auf einem 2. Pi als OpenVPN Client einrichten und diesen 2. PI an einem UMTS Router anschließen, an dem auch die Kamera hängt.

    Jetzt soll der OpenVPN Client einen Tunnel zum Server aufbauen. Da habe ich eine Anleitung gefunden, ddie ich am Wochenende ausprobieren werde. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich dann z.B. vom iPhone auf die Kamera im Stall zugreifen kann.

    Ich vermute das ich im UMTS Router eine Portweiterleitung zur Kamera einstellen muss. Aber wie lege ich die IP fest um auf den UMTS Router zu kommen?

    Dabei stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Vermutlich ganz einfach, aber ich stehge da etwas auf dem Schlauch und bin für Tips dankbar

    Gruß
    Andreas Kohler


  • Vermutlich ganz einfach...

    Moin,

    Livestream einfach:
    P2P Netzwerk-CAM via UMTS mit dem i-NET verbunden.
    Du meldest dich mit deinem account via Browser oder APP an, fertig, sogar mit Ton und Nachtsicht.
    Kein VPN notwendig und die Kosten < 100 Euro, zuzüglich laufende Kosten für UMTS und gegebenfalls Zusatzkosten für den P2P-Hoster für Speicherung, Bewegungerkennung u.s.w.
    Aber nicht administrierbar, hängt einer der Komponenten musst Du dich auf die Reise zum Stall begeben.
    Und nicht sicher, offen wie ein Scheunentor, somit für den sensiblen Bereich ungeeignet.
    Zudem sind einige UMTS-Anbieter äusserst kreativ Kosten zu generieren und stufen den Vertrag hoch, nach Überschreitung eines Verbrauchslimits. Info kommt zwar per SMS aber davon kriegt Du ja nix mit und Widerspruch nur per SMS möglich :@

    Via VPN nicht wirklich ganz einfach... aber voll administrierbar.

    Der openvpn-Server-Pi befindet sich vermutlich @home und ist per LAN oder WLAN an einem DSL-Router angeschlossen?
    Der Einsatz eines UMTS Routers im Stall ist wenig erfolgversprechend, da die Steuerungsmöglichkeiten begrenzt sind (modellabhängig).
    Ein UMTS Stick ist günstiger und lässt sich einfach vom Pi ansteuern.

    Einige DSL-Router bieten schon ab Werk die Möglichkeit als VPN-Server zu arbeiten, welchen Router hast Du?

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (12. Dezember 2014 um 11:57)

  • Zitat

    Der openvpn-Server-Pi befindet sich vermutlich @home und ist per LAN oder WLAN an einem DSL-Router angeschlossen?

    Ja

    Zitat

    Einige DSL-Router bieten schon ab Werk die Möglichkeit als VPN-Server zu arbeiten, welchen Router hast Du?

    zu Hause habe ich Airport Extreme. Hat keinen VPN server on Board. Da habe ich jetzt schon einen PI mit OpenVpn Server dranhängen. Für den Stall habe ich die eaybox803 mit UMTS Stick von Vodafone. Allerdings mit einer E-Plus Karte. Am Stall hat E-Plus das beste Netz. Da wollte ich jetzt einen 2. Pi mit einem OpenVPN Client dran hängen. Und die Kameras halt auch an den Router.

    Video soll nicht ständig ins I-Net gestreamt gestream und irgendwo gespeichert werden. Wir wollen praktisch bei Bedarf die Kameras anwählen und nach dem rechten schauen. hört sich doch doch so einfach an :cool:


  • ...bei Bedarf die Kameras anwählen..

    Moin,

    in diesem Fall ist die reine P2P Netzwerk-CAM Lösung geeignet.
    Ich habe mehrere Technaxx TX-10 an einer 802 und ebenfalls EPLUS/simyo-Werbe-SIM, um wenigstens Sichtkontakt zu halten, wenn der Pi hängen sollte.
    Einschränkung bei den TX-10 und iSecurity max. 5 Min. livestreaming, dann muss ich mich neu einloggen, Zusatzdienste kostenpflichtig

    Die 803 muss so konfiguriert werden, dass das I-Net dauerhaft anliegt, DHCP an, korrekten apn angeben und gegebenfalls den timeserver ausschalten, verursacht nur unnötigen traffic.

    Die P2P CAM konfigurieren, account bei P2P Hoster erstellen, das wars.
    Je nach P2P Anbieter/Hardware kann die Einstellung der CAM jederzeit angepasst werde z. B. Ton/Nachtsicht an/aus, Auflösung, frames/sec u.s.w.
    Und erwarte keine tolle Auflösung, ruckelfreie Bilder und grossen Blickwinkel bei den günstigen Teilen.

    Scheint so als sei dein Pi jetzt arbeitslos.

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (12. Dezember 2014 um 14:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!