Virtuelles Matchbox Keyboard - Brauche Hilfe

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    ich arbeite auch gerade an einer Tabletversion des Raspis um später ein Universelles tragbares Messgerät zu realisieren. Aktuell konfiguriere ich Software und bin auf folgendes Problem gestoßen


    Installieren der Software:
    sudo apt-get install matchbox-keyboard

    Starten für Test:
    sudo matchbox-keyboard

    läuft! Allerdings statt QWERTZ nur QWERTY

    Anpassung der xml mit Hilfe von:

    sudo nano /usr/share/matchbox-keyboard/keyboard.xm

    Einfügen von:

    Fehlermeldung modified blabla

    Frage wie kriege ich die Tastatur als QWERTZ Variante? Wo ist der Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Logai (26. April 2014 um 16:15)

  • Lade dir mal hier das xml runter
    http://wiki.openmoko.org/wiki/File:Keyboard.xml
    Kein Copy&Paste sondern die Datei laden.

    Als root ! :

    Code
    mkdir /root/.matchbox
    cd /root/.matchbox
    wget http://wiki.openmoko.org/images/7/72/Keyboard.xml

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (25. April 2014 um 19:20)


  • Tja mit modified blablabla kommen wir nicht weiter. Die exakte Fehlermeldung wäre schon wichtig!

    Sry ja da hast du recht. Habe mal das Attachment mit der Fehlermeldung geupt.

    Der_Imperator

    ich habe wie beschrieben die Schritte durchgeführt. Ich weiß das der MS Editior manchmal die ein oder andere Datei zerstört deswegen habe ich das ganze mit Linux direkt kopiert und WinSCP bringt auch keinen Erfolg, Fehlermeldung bleibt gleich (siehe Attachment)


    Das Original Layout (QWERTY) beinhaltet folgendes Script:

  • Unknown Modifier in Zeile 276.

    Mach mal folgendes :

    Code
    nano /usr/share/matchbox-keyboard/keyboard.xml


    Dann zur Zeile 276 gehen :
    ALT+G, 276 eingeben, ENTER

    Poste mal was in der Zeile steht.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (26. April 2014 um 08:49)

  • Fehler gefunden, in der xml war der falsche modifier zum umschalten integriert also das was zur Umschaltung für andere Tastaturen dient (Englisch -> Russisch)

    Habe die entsprechenden Zeilen die Fehlerhaft waren gefixxt das Ganze sieht jetzt so aus:

    Screenshot.png

    Die funktionierende keyboard.xml habe ich hochgeladen im Attachment!


    Update 28.04.2014: Es ergibt sich ein weiteres Problem. Ich würde gerne das Keyboard in den Reiter einbinden, allerdings sind meine bisherigen Versuche gescheitert hat jemand eine Idee? Oder ist das generell nicht möglich?

  • Vielen Dank! Die keyboard.xml funktioniert sehr gut.

    Gibt es noch Alternativen mit deutschen Tastaturlayout Anstelle von matchbox-keyboard?

    Irgendwie fehlen mir die Funktionstasten, Print-Taste usw.


    Für den Shortcut:
    nano /home/pi/Desktop/inputmethods-matchbox-keyboard.desktop

    Code
    [Desktop Entry]
    Name=Keyboard
    Comment=Virtual Keyboard
    Exec=matchbox-keyboard
    Type=Application
    Icon=matchbox-keyboard.png
    Categories=Panel;Utility;MB
    X-MB-INPUT-MECHANSIM=True
  • Hi

    ich wollte auch einmal die Bildschirmtastatur testen und habe mich durch den Thread gearbeitet.

    Leider habe ich da einige Probleme.
    Zuerst habe ich die Tastatur von Hand gestartet und sie funktioniert auch.
    Dann habe ich sie geschlossen und sie verschwand, soweit so gut.
    Allerdings blieb die Systemlast rechts oben bei 25% hängen.
    Nun startete ich das matchbox-keyboard über den Shortcut auf dem Desktop, auch hir startet das Programm und funktioniert soweit.
    Nach den schließen des Programms fehlt auf dem Desktop nicht nur das Icon für das matchbox-keyboard sondern auch das Icon für den Papierkorb???

    Und die Last bleibt bei 50%.

    Was läuft da schief beim schließen des Programms?
    Jemand eine Idee?

    BYe André

    Einmal editiert, zuletzt von elektrolurch (26. April 2015 um 13:27)

  • Das ist zwar schon etwas älter hier aber ich denke die Problematik besteht noch immer...
    Die Systemlast bleibt bei 25% da sich der Explorer aufhängt und ein Kern des Raspi voll ausgelastet wird (4 Kerne daher 25%).
    Bisher konnte ich das umgehen indem ich die Tastatur mit 80% der Originalgröße aufgemacht habe ("matchbox-keyboard -s 80"). Das scheint nun auch nicht mehr zu funktionieren?

    Wenn jemand einen Tipp hat wie man das beheben kann wäre ich sehr dankbar! Außerdem sieht die Tastatur bei mir etwas komisch aus, da die Schriftgröße wohl zu groß ist bzw die Tasten zu klein und folglich nicht mehr alles draufpasst. Also z.B. bei "Strg" fehlt ein Großteil des "g". Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank schonmal im vorraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!