VLAN Konfiguration

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi Leute,

    Ich habe einen Pi an einem oeffentlichen Ort platzieren duerfen, um dort Messungen durchzufuehren. Der Pi ist per ethernet an einen VLAN faehigen Switch angeschlossen und soll nun auch in einem VLAN angebunden werden.

    Ich habe im Internet so einige Sachen gelesen, bin mir aber auch danach noch nicht zu 100% sicher was ich alles machen muss. Ohne Einstellungen auf Seiten des Pi geht es jedenfalls nicht, das habe ich schon rausgefunden. :shy:

    vlan ist installiert und ich habe eine statische Ip, Subentzmaske, default gateway. Was mir bisher fehlt, ist die Nummer des VLAN (der jenige der moechte das ich ueber ein VLAN verbinde konnte bisher keine liefern), diese wird aber auf jeden Fall benoetigt, oder?


    [font="Menlo, Monaco, Consolas, Courier New, monospace"]Dann networking neustarten:[/font]

    [font="Menlo, Monaco, Consolas, Courier New, monospace"][font="Menlo, Monaco, Consolas, Courier New, monospace"]

    Zitat

    sudo /etc/init.d/networking restart

    [/font][/font]

    [font="Menlo, Monaco, Consolas, Courier New, monospace"]So in etwa sollte das aussehen und dann auch funktionieren, oder? Ich frage nach, da ich es zwar ausprobieren kann, aber eine 2 Stunden Zugreise vom Pi entfernt bin. Sollte ich also auf einmal keinen Zugriff mehr haben, waere das schlecht. [/font]


    Viele Gruesse,
    BallerNacken

    Einmal editiert, zuletzt von BallerNacken (23. Februar 2016 um 11:22)

  • Eigentlich könntest du das dem Switch, an dem der PI hängt, überlassen.

    Der PI selber muss VLAN unterstützen (was er von den Treibern her macht) und passend konfigguriert sein, was du oben beschrieben hast, wenn es auf dem Switch-Port kein VLAN-Tagging gibt, der Switch aber 802.1q unterstützt.

    Ist der Switch-Port fest auf ein VLAN eingestellt, klemmst du das Gerät/den PI, stellst du dort ein falschen VLAN ein, vom Netz ab.
    Tagged der Switch am Port, kannst du es dir am Gerät sparen, das macht ja der Switch schon.

    Siehe auch:
    VLAN Tagged
    http://www.sbprojects.com/projects/raspberrypi/vlan.php

    Computer ..... grrrrrr


  • Der PI selber muss VLAN unterstützen (was er von den Treibern her macht) und passend konfigguriert sein, was du oben beschrieben hast, wenn es auf dem Switch-Port kein VLAN-Tagging gibt, der Switch aber 802.1q unterstützt.


    Das muss ich mal nachfragen, da es ja nicht mein Switch ist.


    Ist der Switch-Port fest auf ein VLAN eingestellt, klemmst du das Gerät/den PI, stellst du dort ein falschen VLAN ein, vom Netz ab.
    Tagged der Switch am Port, kannst du es dir am Gerät sparen, das macht ja der Switch schon.


    Soweit ich das jetzt verstanden habe, von dem ITler dort vor Ort, will er dem Port an dem der Pi haengt ein festes VLAN zuweisen. Was dann also bedeuten wuerde, ich benoetige eine feste VLAN Nummer und der Pi muss konfiguriert werden wie es in meinem ersten post der Fall ist? Dort ist er eben auf ein vlan 10 konfiguriert?

    BallerNacken

  • Wenn dem Switch ein VLAN fest zugeordnet ist, dann muss das daran hängende Gerät selber keine VLAN-Nummer mehr in die Ethernetpakete schreiben.
    Schreibst du eine falsche, durch setzten des passenden Tags, ist das Gerät auf keinen Fall mehr erreichbar.
    schreibst du keine, ist das Gerät nur dann nicht erreichbar, wenn du versuchst, es mit dem falschen VLAN-Tag zu erreichen, da der Switch das falsche Paket nicht durch lässt.

    Aus Anwendersicht würde ich sage: Der getagte Switch ist einfacher, aus Netzwerksicht:
    Der getagte Netzwerkstack ist einfacher.
    ;)

    Computer ..... grrrrrr


  • Aus Anwendersicht würde ich sage: Der getagte Switch ist einfacher, aus Netzwerksicht:
    Der getagte Netzwerkstack ist einfacher.
    ;)

    Okay bei mir tritt dann wohl Fall eins ein. Habe gerade eine Antwort aus der IT erhalten, das es sich um einen getaggten switch handelt und der Pi fuer VLAN 10 getagged werden wird. Der physikalische Port an dem der Pi momentan funktioniert bleibt der gleiche.
    Zudem unterstuetzt der Switch 802.1q trunking.

    Ich denke dann sollte meine interfaces Datei dementsprechend etwa so aussehen?

    Cheers,
    BallerNacken

  • Zitat

    das es sich um einen getaggten switch handelt und der Pi fuer VLAN 10 getagged werden wird.

    und

    Zitat


    Zudem unterstuetzt der Switch 802.1q trunking.


    Ist interessant.

    Denn wenn der Switch 802.1q trunking unterstützt, heißt das eigentlich, dass das VLAN-tagging vom angeschlossenen Gerät kommt.
    Wenn er aber auf VLAN10 getaggt ist, kann das Gerät VLAN-frei bleiben.

    Da musst du noch mal nachfragen, was sie genau eingestellt haben.

    (802.1q trunking bedeutet, dass man mehr als 1 VLAN 'auflegt', damit das angeschlossene Gerät in die unterschiedlichen VLANs kommt.)

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!