VLC Player status auslesen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

    Zuerst mal meine Hardware und mein Vorhaben.
    Im Wohnzimmer steht mein Raspberry Pi (Betriebssystem: Raspbian) mit 500gb Festplatte als Zentrale für all meine Bilder, Musik und Videos.
    An die 3,5mm Klinkenbuchse habe ich meine alte Stereoanlage angestöpselt. Per VLC player und VLC remote Android App spiele ich dort die Musik ab.
    Das funktioniert eigentlich einwandfrei.
    Nun zu mein Vorhaben: ich hätte gerne, dass die Anlage angeschaltet wird, wenn der VLC PLayer Musik abspielt.
    Dazu dachte ich mir, ein Python skript zu schreiben, dass erkennt, wenn sich der Status von VLC von "stop" auf "play" ändert.
    Sobald das passiert sollte mittels IR-Diode der Anlage "Power on" bzw. "Power off" geschickt werden.

    Leider scheitere ich bereits an der VLC Statusabfrage. Von meinem Laptop aus kann ich wunderbar im Browser die "status.xml" anschauen, wo die Info Play oder Stop drin steht.
    Auf dem Raspi finde ich aber nichts vergleichbares. Auch im Netz habe ich hierzu nichts verwertbares gefunden.
    Weiß jemand von euch vielleicht, wo ich diese Info finde, damit ich sie per Python skript auskesen kann?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß

  • Hallo,

    du könntest aus /proc lesen, ob gerade Musik abgespielt wird. Das sollte unabhängig vom Player funktionieren.
    Prinzip:
    Wenn die Ausgabe von

    Code
    cat /proc/asound/card*/pcm*/sub*/status


    den String RUNNING enthält, dann findet eine Musikausgabe statt.
    In bash funktionieren diese Zeilen:

    Ansonsten:

    Zitat


    Von meinem Laptop aus kann ich wunderbar im Browser die "status.xml" anschauen


    Dann solltest du sie auch mit jeder gängigen Programmiersprache auslesen können.

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort. Und das sogar gleich mit einem fertigen Skript! WOW! :bravo2:
    Funktioniert super. Morgen werde ich mir eine IR-LED besorgen und weiter an meinem low-budget-media center arbeiten.

    Die status.xml habe ich übrigens mit dem Browser mittels Eingabe von http://192.168.0.10:8080/requests/status.xml ausgelesen, bin aber mangels Fachwissen daran gescheitert, die Datei mit einem Skript auszulesen. :D

    Gruß

  • Hab mir eben mal die Sache mit VLC angeschaut. Der Player scheint sich sehr gut über diese Schnittstelle überwachen/bedienen zu lassen.
    Ist zwar kein Python, aber vlt nutzt es dennoch :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!