VLC stream via xspf zu /media/pi/ funktioniert nicht

  • Hallo,

    soweit arbeitet mein Raspi 2 mit Jessie und dem Online Stream Radio wie unter [GELÖST] mpc play 3 - autostart OHNE Konsole - funkt nicht - SIEHE UNTEN - VLC erklärt, ganz gut.

    Nun habe ich aber eine playlist.xspf laut folgendem Muster erstellt:

    , um eine etwas konfortablere Naviagtion zu haben.

    Die Pause von 90 Sekunden am Anfang bei ID 0 habe ich deshalb eingefügt, weil ich mein Internet OHNE Nutzung immer vom Strom trenne, und erst bei Gebrauch es via Funk Steckdose wieder aktiviere. Solange braucht mein UPC Modem, um sich wieder mit dem Internet zu verbinden.

    Es beginnt so dann ab der 91 Sekunde mit dem Stream vom BB Radio 90's.

    Nun möchte ich auch den Link mit der ID 2 oder 3 abspielen, jedoch höre ich wie sonst laut BB Radio 90'sjetzt leider nichts.

    Die Lieder sehe alle im Web VLC Player Interface. Zur Info - Es sind ca. 2300 Stück.

    37131522016-11-19_093516.png

    Meine

    Code
    /home/pi/playlist.Platte.m3u

    sieht so aus:

    Code
    /media/pi/fmgNAS/Musik/90's Discoteque Mix Vol 1/Rob And Chris - Wahnsinn (Ph Electro Radio).mp3
    /media/pi/fmgNAS/Musik/90's Discoteque Mix Vol 1/Frank Zander - Hier Kommt Kurt (Reloaded 2011).mp3
    /media/pi/fmgNAS/Musik/90's Discoteque Mix Vol 1/Ixi - Knutschfleck.mp3
    /media/pi/fmgNAS/Musik/90's Discoteque Mix Vol 1/Madonna Vs Duck Sauce - Barbra Streisand Strikes A Pose.mp3
    ...

    Sind die Leezeichen das Problem?

    Wie muss ich diese - mit "%20%" - auskommentieren, oder durch "_" oder "-" ersetzen, damit der VLC Player sie abspielt?

  • VLC stream via xspf zu /media/pi/ funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Bitte verkneif dir diese Textformatierungen... So wie Du das nutzt ist das echt nervig.


    Meine

    Code
    /home/pi/playlist.Platte.m3u

    sieht so aus:

    Code
    /media/pi/fmgNAS/Musik/90's Discoteque Mix Vol 1/Rob And Chris - Wahnsinn (Ph Electro Radio).mp3
    /media/pi/fmgNAS/Musik/90's Discoteque Mix Vol 1/Frank Zander - Hier Kommt Kurt (Reloaded 2011).mp3
    /media/pi/fmgNAS/Musik/90's Discoteque Mix Vol 1/Ixi - Knutschfleck.mp3
    /media/pi/fmgNAS/Musik/90's Discoteque Mix Vol 1/Madonna Vs Duck Sauce - Barbra Streisand Strikes A Pose.mp3
    ...

    Sind die Leezeichen das Problem?

    Wie muss ich diese - mit "%20%" - auskommentieren, oder durch "_" oder "-" ersetzen, damit der VLC Player sie abspielt?

    Höchst Wahrscheinlich Ja. Leerzeichen sind unter Linux generell schlecht.

    %20 ist HTML für ein Leerzeichen. Also hier eher falsch.

    Ich würde zunächst versuchen jeden Track in " zu setzen damit es als ein Pfad interpretiert wird. Beispiel:

    Code
    "/media/pi/fmgNAS/Musik/90's Discoteque Mix Vol 1/Rob And Chris - Wahnsinn (Ph Electro Radio).mp3"
    "/media/pi/fmgNAS/Musik/90's Discoteque Mix Vol 1/Frank Zander - Hier Kommt Kurt (Reloaded 2011).mp3"
    "/media/pi/fmgNAS/Musik/90's Discoteque Mix Vol 1/Ixi - Knutschfleck.mp3"
    "/media/pi/fmgNAS/Musik/90's Discoteque Mix Vol 1/Madonna Vs Duck Sauce - Barbra Streisand Strikes A Pose.mp3"

    Ansonsten würde ich es mit Escapen probieren: Ein Backslash vor jedes Leerzeichen einfügen, wie zum Beispiel:

    Code
    /media/pi/fmgNAS/Musik/90's\ Discoteque\ Mix\ Vol\ 1/Rob\ And\ Chris\ -\ Wahnsinn\ (Ph\ Electro\ Radio).mp3

    das manuell zu machen kann natürlich nervig sein... Daher ggf die Playlist via Script erstellen

  • Hi, sorry wegen der Formatierung.

    Mit dem hat es nicht funktioniert:

    Weder mit dem " am Anfang und am Ende:

    65553642016-11-19_115704.png

    Ebenso habe ich das mit dem \ vor jedem Leerzeichen probiert:

    Code
    pi@SulzLoader:~ $ vlc play /media/pi/fmgNAS/Musik/90's\ Discoteque\ Mix\ Vol\ 1/Rob\ And\ Chris\ -\ Wahnsinn\ (Ph\ Electro\ Radio).mp3
    > vlc play /media/pi/fmgNAS/Musik/90's\ Discoteque\ Mix\ Vol\ 1/Rob\ And\ Chris\ -\ Wahnsinn\ (Ph\ Electro\ Radio).mp3
    -bash: syntax error near unexpected token `('

    Wenn ich jedoch ein $ vor der 1 Klammer eingebe, dann komme ich schon weiter:

    Code
    pi@SulzLoader:~ $  vlc play /media/pi/fmgNAS/Musik/90's\ Discoteque\ Mix\ Vol\ 1/Rob\ And\ Chris\ -\ Wahnsinn\ $(Ph\ Electro\ Radio).mp3
    -bash: Ph Electro Radio: command not found

    Wenn ich alle Leerzeichen durch einen _ ersetze und die Klammern lösche, kommt gleich das:

    Mit folgender Anordnung funktioniert es nun mal im Terminal:

    73265272016-11-19_125919.png

    Ich bekomme dennoch eine Menge Fehler oben mit ausgeworfen.
    Automatisch zusammengefügt:
    Nun nach einem Neustart funktioniert das Lied OHNE Leerzeichen oder Klammern noch immer nicht VLC WEB Player.

    81256392016-11-19_134520.png

    Muss ich den User=vlcd mittels chmod

    sudo chown -cR $vlcd:$vlcd /media/pi/fmgNAS/Musik/ *.*

    die Rechte geben?

    Wie bekommen pi und vlcd die gleichen Rechte?

    Diese Rechte habt der Order /media/pi/fmgNAS/Musik/ im Moment:

    Code
    pi@SulzLoader:~ $ ls -l /media/pi/fmgNAS/Musik/
    total 873733
    drwx------ 1 pi pi      8192 Nov 19 12:54 90_Discoteque_Mix_Vol.1
    drwx------ 1 pi pi      8192 Nov 24  2015 90's Discoteque Mix Vol 2

    Einmal editiert, zuletzt von we9e292h=WSOJD (19. November 2016 um 13:59)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo we9e292h=WSOJD,

    zum Test habe ich mal eine Wiedergabeliste meines VLC-Players unter Win gespeichert. Hochkommata usw. sind unter Win im Dateinamen ja nicht möglich. Der Pfad scheint tatsächlich HTML-Format zu sein.

    Im ersten Spoiler sind die Pfade in Klartext, wobei Track 02+03 zwei Leerzeichen vor eben 02 bzw. 03 haben:

    Spoiler anzeigen

    H:/Daten/Raspberry Pi/Projekte/test/Various[Die goldenen 20er]01-AudioTrack 01
    H:/Daten/Raspberry Pi/Projekte/test/Various[Die goldenen 20er]02-AudioTrack 02
    H:/Daten/Raspberry Pi/Projekte/test/Various[Die goldenen 20er]03-AudioTrack 03
    H:/Daten/Raspberry Pi/Projekte/test/Various[Die goldenen 20er]03-AudioTrack 04
    H:/Daten/Raspberry Pi/Projekte/test/Various[Die goldenen 20er]03-AudioTrack 05

    und hier die von VLC erstellte Liste:

    Spoiler anzeigen

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <playlist xmlns="http://xspf.org/ns/0/" xmlns:vlc="http://www.videolan.org/vlc/playlist/ns/0/" version="1">
    <title>Wiedergabeliste</title>
    <trackList>
    <track>
    <location>file:///H:/Daten/Raspberry%20Pi/Projekte/test/Various%5BDie%20goldenen%2020er%5D01-AudioTrack%2001.mp3</location>
    <title>AudioTrack 01</title>
    <creator>Various</creator>
    <album>Die goldenen 20er</album>
    <trackNum>1</trackNum>
    <duration>172304</duration>
    <extension application="http://www.videolan.org/vlc/playlist/0">
    <vlc:id>0</vlc:id>
    </extension>
    </track>
    <track>
    <location>file:///H:/Daten/Raspberry%20Pi/Projekte/test/Various%5BDie%20goldenen%2020er%5D02-AudioTrack%20%2002.mp3</location>
    <title>AudioTrack 02</title>
    <creator>Various</creator>
    <album>Die goldenen 20er</album>
    <trackNum>2</trackNum>
    <duration>166426</duration>
    <extension application="http://www.videolan.org/vlc/playlist/0">
    <vlc:id>1</vlc:id>
    </extension>
    </track>
    <track>
    <location>file:///H:/Daten/Raspberry%20Pi/Projekte/test/Various%5BDie%20goldenen%2020er%5D03-AudioTrack%20%2003.mp3</location>
    <title>AudioTrack 03</title>
    <creator>Various</creator>
    <album>Die goldenen 20er</album>
    <trackNum>3</trackNum>
    <duration>160365</duration>
    <extension application="http://www.videolan.org/vlc/playlist/0">
    <vlc:id>2</vlc:id>
    </extension>
    </track>
    <track>
    <location>file:///H:/Daten/Raspberry%20Pi/Projekte/test/Various%5BDie%20goldenen%2020er%5D04-AudioTrack%2004.mp3</location>
    <title>AudioTrack 04</title>
    <creator>Various</creator>
    <album>Die goldenen 20er</album>
    <trackNum>4</trackNum>
    <duration>161515</duration>
    <extension application="http://www.videolan.org/vlc/playlist/0">
    <vlc:id>3</vlc:id>
    </extension>
    </track>
    <track>
    <location>file:///H:/Daten/Raspberry%20Pi/Projekte/test/Various%5BDie%20goldenen%2020er%5D05-AudioTrack%2005.mp3</location>
    <title>AudioTrack 05</title>
    <creator>Various</creator>
    <album>Die goldenen 20er</album>
    <trackNum>5</trackNum>
    <duration>186566</duration>
    <extension application="http://www.videolan.org/vlc/playlist/0">
    <vlc:id>4</vlc:id>
    </extension>
    </track>
    </trackList>
    <extension application="http://www.videolan.org/vlc/playlist/0">
    <vlc:item tid="0"/>
    <vlc:item tid="1"/>
    <vlc:item tid="2"/>
    <vlc:item tid="3"/>
    <vlc:item tid="4"/>
    </extension>
    </playlist>

    Vielleicht hilft Dir das ein Stück weiter... :denker:

  • Hallo,

    das funktioniert leider alles NICHT:

    Das einzige , das funktioniert hat, war eine MP3 unter home/pi/Scooter_-_Friends_Maxi.mp3 abzulegen
    und die Rechte auf
    sudo chmod 777 Scooter_-_Friends_Maxi.mp3
    zu geben,
    dann konnte ich die Datei auf im Browser via http://192.168.x.x:8090/ abspielen.

    Da ich meine usb-hdd folgender Maßen gemounted, unter anderem, wegen dem Zugriff des JDownloaders darauf:

    Code
    pi@SulzLoader:~ $ sudo nano /etc/fstab
    
    
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    /dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
    /dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

    bzw:

    Code
    pi@SulzLoader:~ $ mount -l | grep /dev/sd
    /dev/sdb1 on /media/pi/SulzCloud type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2) [SulzCloud]
    /dev/sda1 on /media/pi/fmgNAS type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2) [fmgNAS]
    pi@SulzLoader:~ $

    Wie kann ich das richtig mounten, dass auch ich im Browser via http://192.168.x.x:8090/ darauf zugreifen kann?

    Auch kann ich wahrscheinlich daher keinen Mediastream im Browser via http://192.168.x.x:8090/ weiter als /media/pi/ aufrufen:

    29356792016-11-21_051813.png
    20039172016-11-21_051826.png
    13271392016-11-21_051838.png
    38727832016-11-21_051849.png

    Ich hoffe, dass mir irgendwer helfen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo we9e292h=WSOJD,

    na so langsam kommen wir der Sache doch näher. Ich bin ja kein Freund von Spielerein an den Dateirechten, aber zumindest hilft es hier zu sehen, daß ein bestimmter User keinen Zugriff auf "/home/pi/Scooter_-_Friends_Maxi.mp3" hat. Das soll in dem Fall auch so sein, denn "/home/pi" ist ja auch das Verzeichnis eines anderen Users. ;)

    Mit einem bestimmten User meine ich den, den VLC benutzt (den solltest Du kennen, evtl. heißt er ja sogar vlc ?) und dieser User sollte der richtigen Gruppe angehören um z.B. auf gemountete Datenträger Zugriff zu haben.

    Benutzer anzeigen: sudo cat /etc/passwd

    Gruppen anzeigen: sudo cat /etc/group
    Wenn ich mich nicht irre ist es "plugdev:46"

  • Hi hyle,

    danke für den Denkanstoß und die Hilfe!

    Anbei meine User:

    Ich denke der User vlcd müsste es sein - oder?

    Und meine Gruppen:

    Code
    pi@SulzLoader:~ $ groups
    pi adm lp dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi
    pi@SulzLoader:~ $


    Wie füge ich vlcd der Gruppe pi hinzu?

    Etwa mit

    Code
    sudo gpasswd -a vlcd pi
    
    
    pi@SulzLoader:~ $ sudo gpasswd -a vlcd pi
    Adding user vlcd to group pi

    Unter

    Raspberry-pi-userverwaltung

    habe ich aber gelesen, dass ... nur pi sollte in dieser Gruppe sein soll. In welche Gruppe soll ich dann den user vlcd hinzufügen, um die Lieder via http://192.168.x.x:8090/ abzuspielen, oder auf der usb-hdd auszuwählen?

    Doch der Vlc Web Player spielt noch immer nicht trotz der gelichen Gruppe!

    Einmal editiert, zuletzt von we9e292h=WSOJD (21. November 2016 um 22:09)

  • Nun habe noch etwas nach gesehen und folgendes raus gefunden;

    Wie kann da die user_id und auf vlcd legen, weil der User pi, und der

    "jdownloader geht über root"

    14491822016-11-22_164142.png

    schon darauf schreiben können.

    Einmal editiert, zuletzt von we9e292h=WSOJD (22. November 2016 um 16:42)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte oben Gruppe plugdev geschrieben, nicht pi!
    Die gemounteten Datenträger gehören root, der User pi ist von Hause aus in der Gruppe plugdev und hat somit das Recht auf gemountete Datenträger zugreifen zu können. Wie Du den JDownloader konfiguriert hast weiß ich nicht, ist auch egal....

    Und nach dem hinzufügen in eine Gruppe am besten ein Neustart machen, da der Benutzer neu angemeldet werden muß.

  • Hallo, danke erstmal.

    Also müsste es folgender Maßen heißen - oder?

    Code
    pi@SulzLoader:~ $ sudo gpasswd -a vlcd plugdev

    Kann dann der vlcd trotzdem auf die Lieder zugreifen, obwohl sie auf der Platte nur folgende Berechtigungen haben?

    Code
    pi@SulzLoader:~ $ ls -l /media/pi/fmgNAS/Musik/90_Discoteque_Mix_Vol.1/Scooter_-_Friends_Maxi.mp3
    total 873739
    -rw------- 1 pi pi      8192 Nov 18 13:54 Scooter_-_Friends_Maxi.mp3

    Diese kann doch nur mit dem Mounten ändern - oder?

    Wie würde das dann lauten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir gerade in Punkto Gruppen nicht mehr so sicher... :s mal sehen.

    Probier mal folgendes:

    - kopiere mal die Datei Scooter_-_Friends_Maxi.mp3 von der HDD in den Ordner /media/pi OHNE die Rechte zu ändern.
    - wenn die Rechte so wie von dir oben beschrieben sind, also: -rw------- 1 pi pi , dann versuche diese MP3 mal mit VLC abzuspielen.

    - falls das funktioniert, könnte das mit der Gruppe auch gehen, dann: sudo gpasswd -a vlcd plugdev

    - falls das NICHT funktioniert ändere mal die Rechte der MP3 als User pi. Fang mit 704 an und steigere diese bis maximal 775 (je weniger je besser), bis es funktioniert. Eine kleine Hilfe.
    - dann versuch die HDD zu mounten wie vorher nur mit dem Zusatz nach rw,file_mode=07XX,dir_mode=07XX (die X mit deinen herausgefundenen Rechten ersetzen)

    Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg, aber versuch es mal so... :daumendreh2:

  • Hallo hyle,

    leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, den 1. Hinweis

    Code
    - kopiere mal die Datei Scooter_-_Friends_Maxi.mp3 von der HDD in den Ordner /media/pi OHNE die Rechte zu ändern.
    - wenn die Rechte so wie von dir oben beschrieben sind, also: -rw------- 1 pi pi , dann versuche diese MP3 mal mit VLC abzuspielen.

    zu probieren:

    Die Ordner Struktur samt der Rechte unter /home/pi sieht so aus:

    47947222016.1.png

    Die Ausgabe im Browser sieht so aus:

    83414432016.2.png

    Das Video, wo ich dann die Datei Scooter_-_Friends_Maxi.mp3 im Browser probiere zum Abspielen siehst du hier:

    Der VLC Player springt alle Lieder der playlist.xspf

    40244702016.4.png

    und danach der playlist.Platte.m3u

    99854642016.3.png

    ab Scooter durch und hört auf zu spielen.

    https://vid.me/ZIgo

    Ich hoffe, dass du mir noch weiter helfen kannst?

    • Offizieller Beitrag

    Lies Dir bitte nochmal den Beitrag #13 durch und beachte den Unterschied in den Pfaden zwischen home & media!

    Deshalb nach dem kopieren der MP3 in das Verzeichnis /media/pi auch die Pfade anpassen von: file:///home/pi/Scooter_-_Friends_Maxi.mp3 nach file:///media/pi/Scooter_-_Friends_Maxi.mp3.

  • Hallo, jetzt habe ich alles so probiert, wie von dir im Beitrag 13 vorgeschlagen:

    zuerst habe ich die Mp3 auf den Pfad

    Code
    /media/pi/Scooter_-_Friends_Maxi.mp3

    mit root Rechten kopiert,
    dann die Gruppe und den Eigentümer auf pi mittels

    Code
    sudo chown -cR pi:pi /media/pi/Scooter_-_Friends_Maxi.mp3

    geändert,

    dann den Link

    Code
    /home/pi/Scooter_-_Friends_Maxi.mp3

    in

    Code
    /media/pi/Scooter_-_Friends_Maxi.mp3

    in der Datei

    Code
    /home/pi/playlist.xspf

    geändert,

    gespeichert, den Raspi mittels

    Code
    sudo reboot

    neugestartet,
    dann im Web Browser den VLC Player mit Klick auf die Datei
    Scooter - Friends - USB-HDD
    versucht mit der Berechtigung 0600,

    80837002016-11-28_195824.png

    dann mit 0700, dann mit 0740, dann mit 0760, dann mit 0770, dann mit 0774,
    dann mit 0776, und mit 0777

    47979152016-11-28_203417.png

    ab zu spielen,
    aber leider springt der Player immer so durch wie unter dem Link Video gezeigt.

    Was kann ich noch probieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!