VNC & KODI

  • Mit VNC kann man ja wunderbar auf den Raspbian Desktop zugreifen.
    Aber kann man so auch auf KODI (ist auf Raspbian Installiert)und andre zugreifen.
    Nein, ich will so keine Filme abspielen.
    Es geht mir hauptsächlich um die Konfiguration von KODI .
    Da ich derzeit mein PI System einrichte und nur wegen KODI und Co
    Extra einen Monitor am laufen habe!

    Einmal editiert, zuletzt von berryana (4. Mai 2015 um 21:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du es denn schon probiert? Meines Wissen sollte es mit dem tightvncserver möglich sein. Notfalls mal nach xbmc/kodi vnc addon suchen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Super, Danke!
    Nach kodi vnc addon hab ich natürlich noch nicht gesucht.
    Allerdings gibt es da wahrscheinlich kein addon für.
    Aber wenn ich das richtig erkannt habe müsste x11vnc
    Funktionieren. Da muss ich nur noch herausfinden wie.
    Na eine Windows Remotedesktopverbindung mit xrdp
    hab ich ja auch hinbekommen.

    Nachtrag
    Ja, mit dem Tightvncserver komme ich immer nur auf den
    Raspbian Desktop.

    Einmal editiert, zuletzt von berryana (4. Mai 2015 um 23:06)

  • So nun hab ich!
    (Ich schreib mal,) den Standard PI Server für TightVNC Viewer
    (Keine Ahnung welche Anleitung ich da als erstes gefunden hatte.)
    xrdp Server und den x11vnc Server.
    Aber alle lassen sich nur mit dem Raspbian Desktop verbinden.
    Eine Verbindung zu Kodi ist nicht möglich.
    Hab auch schon die Ports 8080 , 0 und 5800 getestet.
    Aber nichts! Ich bekomme maximal eine Verbindung zu dem
    Raspbian Desktop. =(
    Na vielleicht hab ich ja Morgenabend mehr Glück.
    Bis her hab ich auch alles mit Hilfe dieses Forums gefunden.

  • Ich spiel mal Totengräber,

    falls du noch keine Lösung gefunden hast, wäre doch das hier mit Sicherheit ein Lösungsansatz.

    Meines Wissens nach wird die Standardoberfläche immer in Display:0 dargestellt. Wenn man jetzt ne zweite X-Session startet kann man sozusagen in Display:1 Kodi darstellen und evtl die Display:0 killen ... aber sicher bin ich mir da nicht und umständlich wirds auf dauer auch sein vermute :)

    Gruß,
    Tox

  • Hallo tox


    Ich habe versucht, Deine Info, dass Kodi auf Xdisplay 0 laufen sollte, umzusetzen. Mit "tightvncserver :0" kann ich auf der RPi den Display 0 freigeben und von Ubuntu mit "xtightvncviewer servername:0" darauf zugreifen. Aber die Kodi-Oberfläche sehe ich trotzdem nicht. Auch wenn ich den VNC server als sudo starte: kein Erfolg.

    Weisst Du, wie das mit dem starten von Xdislpay:1 geht, dann Xdisplay:0 killen (wie in dem von Dir angegebenen Link angedeutet) geht?

    Gruss

    Al_

    Nachtrag: Kodi wird bei mir (wie wahrscheinlich meistens) von root beim Booten gestartet, und bereits ab runlevel 2 (siehe /etc/rc2.d). Meines Wissens ist dann noch gar keine Xsession am laufen. Kann es sein, dass Kodi direkt auf die HDMI-Schnittstelle zugreift, ohne Xsession? Dann ist es natürlich nicht zielführend, per VNC auf die Xsession zuzugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Al_ (28. Juni 2015 um 17:58)

  • Hallo

    Nochmals ich. Nach weiteren Versuchen und weiterhin ohne Erfolg, die Kodi-Oberfläche auf ein Tablet oder einen Linuxrechner weiterzuleiten, habe ich noch folgenden Beitrag von Dezember 2012 gefunden ( http://raspberrypi.stackexchange.com/a/4133 :(

    Zitat

    Just a side note: You cannot "see" any output that comes from the GPU IE: Video, games. That output is only sent over the HDMI cable for now (This will be changed sometime in the future)

    Ist diese Limitierung unterdessen behoben? Sonst geht es nicht, die Kodi-Oberfläche (welche von der GPU kommt, nehme ich an) weiterzuleiten.

    Al_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!