VNC / RDP in aktuelle Desktop-Sitzung

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt schon einige Threads und Foren durch, XRDP probiert, RealVNC, TightVNC, nichts klappt.

    Ich möchte mich gerne in die aktuelle Desktop-Sitzung einklinken und den Cursor bewegen, um Fernwartung durchzuführen, ähnlich wie Teamviewer oder AnyDesk.

    Mit TightVNC, zu dem dann wohl der Befehl "vncserver" gehörte, konnte ich nicht die Sitzung :0 öffnen, sondern nur :1 und dann war das ein anderer Desktop. Mit XRDP habe ich das selbe Problem, dass es eben nicht die aktuelle Oberfläche ist, und wenn ich z.B. Chromium starte, ist das nicht auf dem HDMI-Display, sondern nur in meiner Sitzung.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet, und wenn jemand grade eine Idee hat, wie man nebenbei den Bildschirmschoner ausmachen kann, bin ich auch für diesen Tipp dankbar ;)

  • Die normalen vncserver können sich nicht in eine (auf der Hardware, framebuffer) laufende Sitzung einklinken, da nur der Orginale X-Server Zugriff auf den Bildschirmspeicher hat, und ein vnc server einfach einen separaten virtuellen Bildschirmspeicher aufbaut. Es gab fruher mal in Paket, welches tatsaechlich den Inhalt des Framebuffers mitnutze, aber das hiess anders (xbvnc?) und ich erinnere mich nicht mehr. Vielleicht muesste man nach Stichworten wie vnc und framebuffer suchen. Ich bezweifel aber, dass das gut geht, weil dann zwei X-Server auf eine Bitmap zeichnen, ohne voneinander zu wissen.

    Alternative: Starte eine virtuelle Session (:1) und rufe diese auf der normalen (:0) auf und mache fullscreen. Dann merkt man das nicht, und zusaetzlich kannst Du aus der Ferne weitere Ein- und AUsgabe-Fenster mit verbinden. Ich hoffe, ich drücke mich verstaendlich aus, also die :0 session wird nur benutzt, die :1 session in full-screen modus darzustellen.


  • Ich möchte mich gerne in die aktuelle Desktop-Sitzung einklinken und den Cursor bewegen, um Fernwartung durchzuführen, ähnlich wie Teamviewer oder AnyDesk

    Hallo Tronn,

    na genau das funktioniert doch mit dem aktuellen Raspbian mit Pixel und dem darin verwendeten RealVNC out of the box. Brauchst nichts extra installieren, nur den passenden Client auf dem zugreifenden Gerät. Selbst die Zwischenablage funktioniert übergreifend.

    Gruß, STF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!