VNC Server und Viewer

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich brauche einmal eure Hilfe...

    Ich habe auf meinem Raspberry ein VNC-Server laufen. Diesen will ich nun über eine Website steuern. Ich habe dazu folgende Anleitung befolgt: http://www.tecmint.com/vnc-desktop-access-from-web-browser/

    Jedoch habe ich nicht Apache installiert, sondern Nginx. Java ist auch installiert. Host und Java sind auch in der HTML Datei eingestellt.

    Wenn ich nun auf die Internetseite gehe, kommt die Nachfrage, ob man das Java Applet ausführen will, wenn dieses ausgeführt wird, passiert jedoch nichts mehr.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
    Wird eigentlich, wenn man von extern alles über Port 80 geleitet oder muss ich noch mehr Ports freischalten?

    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico1993 (18. August 2014 um 23:36)


  • Ich brauche einmal eure Hilfe...

    Ich habe auf meinem Raspberry ein VNC-Server laufen. Diesen will ich nun über eine Website steuern. Ich habe dazu folgende Anleitung befolgt: http://www.tecmint.com/vnc-desktop-access-from-web-browser/

    Jedoch habe ich nicht Apache installiert, sondern Nginx. Java ist auch installiert. Host und Java sind auch in der HTML Datei eingestellt.

    Wenn ich nun auf die Internetseite gehe, kommt die Nachfrage, ob man das Java Applet ausführen will, wenn dieses ausgeführt wird, passiert jedoch nichts mehr.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
    Wird eigentlich, wenn man von extern alles über Port 80 geleitet oder muss ich noch mehr Ports freischalten?

    Moin Nico

    Ich bin leider kein Fachmann für Linux, und überhaupt nicht, wenns um Java angeht... und entschuldige, wenn ich zu Deinem konkreten Problem nichts beitragen kann, aber irgendwie läuten bei mir alle Alarmglocken, wenn ich Deine Frage lese. Du willst also über irgendeinen offenen (ggf. unsicheren) WLAN-AP via offenem Java-Script Deinen Heimrechner zuhause fernbedienen? Ist das so? Vielleicht überschätze ich das Risiko ein wenig.... im Sinne eines offenen Scheunentores, was aber nicht zwingend stimmen muss.... aber vielleicht sagen die Fachleute hier ja was dazu.

    Ich habe die Fernbedienung meiner Zuhause-PC's, einschließl. des RPi bei mir anders gelöst. Ich kann sowohl Windows als auch Raspian via RDP bedienen, und habe danach jeweils einen remote'ten Desktop auf meinem entfernten Client.... das kann ein Windows-Laptop sein, ein Android-Tablet oder mein Samsung Galaxy S3... es funktioniert von überall.... direkt und ganz ohne HTTP und ohne Browser. Ich habe dafür OpenVPN eingerichtet und habe damit ausserdem bei der Verbindung eine sichere Leitung.

    HTH

    vg, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (19. August 2014 um 11:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!