Volume ausgeben mit mpd/mpc und alsamixer

  • Hallo,
    ich habe mir heute den Raspberry mit Rasbian aufgesetzt und mpd/mpc mit alsa installiert.
    Zusätzlich habe ich ein wenig mit html und php gespielt und eine "Website" erstellt über die ich aus vier Sendern wählen sowie die Lautstärke anpassen kann.

    Jetzt möchte ich zusätzlich noch die Lautstärke in % ausgeben können.
    Ich habe leider bis jetzt keinen Befehl gefunden mit dem ich die Lautstärke irgendwie auf die Website bekomme.

    Kennt da jemand was ?

    MfG Guennny

  • Hi,

    danke für die super schnelle Antwort!

    Mit dem Befehl wird die Lautstärke vom amixer ausgegeben.
    Ich regel die Lautstärke aber direkt im mpc mit dem Befehl:

    Code
    mpc volume


    und diese Lautstärke würde ich gerne ausgeben.
    Bzw wenn wir schon dabei sind würde ich auch gerne die Meldungen die von Webradio kommen ausgeben können.

    Beispiel:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ mpc
    bigFM Hot Music Radio: ED SHEERAN - THINKING OUT LOUD
    [playing] #2/4   0:00/0:00 (0%)
    volume: 50%   repeat: off   random: off   single: off   consume: off

    Einmal editiert, zuletzt von guennny (11. Dezember 2014 um 01:07)

  • Ich benutz den mpc nicht, daher weiß ich nicht wie man die Lautstärke davon ausgeben kann.

    Ausgehend von deiner Beispielausgabe könnte sowas hier funktionieren:

    Code
    mpc | tail -n1 | awk '{print $2}'


    Zu den Meldungen vom Sender (laufender Song?) sagt die manpage von mpc:

    Code
    man mpc
    Code
    ..
    ..
    current [--wait]
               Show the currently playing song

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!