Volumio / fstab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hall zusammen

    ich habe Volumio auf dem Raspberry Pi 2 am laufen, aber Probleme mit dem mounten der richtigen Partition.

    Ich habe eine externe Festplatte (eigene Stromversorgung) mit zwei Partitionen am USB hängen.
    Volumio mountet mir immer die falsche Partition.

    Manuell kann ich die richtige Partition mounten, aber nur indem ich die sda1 (falsche Partition) per umount ausbinde und dann die richtige sda2 per mount einbinde.
    Ein Eintrag für die richtige Partition in fstab hat keine Auswirkungen.

    In fstb finde auch ich gar keinen Hinweis auf das mounten der falschen partiton. Worüber wird diese denn beim Start gemountet?

    Kann jemand helfen?

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Ich habe beides in fstab (sdaXY und auch uuid) probiert.
    Folgendermaßen sieht die fstab aus, ohne, dass ich etwas eingetragen habe. Ich sehe dort keinen Hinweis darauf, dass die (falsche) Partition gemountet wird, trotzdem wird sie ja in Volumio und ins Verzeichnis /mnt/USB gemountet.


    Code
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    #/dev/mmcblk0p3 /               ext4    noatime,discard,data=writeback,journal_async_commit,nouser_xattr,barrier=0,errors=remount-ro 0       1
    /dev/mmcblk0p3 /               ext4    noatime,nouser_xattr,errors=remount-ro 0       1
    /dev/mmcblk0p1  /boot        vfat    utf8,user,rw,umask=111,dmask=000            0       0
    Ramdisk   /run/shm        tmpfs   defaults,size=256M,noexec,nodev,nosuid        0       0


    nano /etc/automount gibt mit eine leere Seite aus.


    Die lsbkl nach dem Starten sieht so aus:


    Code
    NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
    sda           8:0    0   1.8T  0 disk
    ├─sda1        8:1    0 388.8G  0 part
    └─sda2        8:2    0   1.5T  0 part /mnt/USB
    mmcblk0     179:0    0  29.7G  0 disk
    ├─mmcblk0p1 179:1    0    75M  0 part /boot
    └─mmcblk0p3 179:3    0   1.6G  0 part /
    root@volumio:~#


    und schließlich: die fstab nach meiner Änderung, die aber kein verändertes mounten mit sich bringt, sieht so aus:

    Code
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    #/dev/mmcblk0p3 /               ext4    noatime,discard,data=writeback,journal_$
    /dev/mmcblk0p3 /               ext4    noatime,nouser_xattr,errors=remount-ro 0$
    /dev/mmcblk0p1  /boot        vfat    utf8,user,rw,umask=111,dmask=000          $
    UUID=01D10CC5761ABF10 /mnt/USB ntfs defaults 0 0
    Ramdisk   /run/shm        tmpfs   defaults,size=256M,noexec,nodev,nosuid       $

    Könnte es sein, dass die automatisch gemountete Partition über die Partition gemountet wird, die ich eigentlich haben will?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!