Raspbian & Volumio & Waveshare 3,5" Touchscreen

  • Hallo,

    seit Tagen versuche ich eine Lösung zu finden, einen brauchbaren
    Mediaplayer auf dem PI 2 inkl Touchscreen zum laufen zu bekommen.

    Inzwischen habe ich es soweit, das auf dem aktuellen
    Raspian (2015-05-05-raspbian-wheezy) nun Volumio 1.55
    läuft (Webradio will noch nicht ganz), Rest läuft.

    Was auch läuft, ist der Touchscreen, also vielmehr das Display.
    Was nicht laufen will, ist die Touchscreen-Funktion. Keine Ahnung
    warum.

    Denke hiermit habe ich alles nötige installiert:

    Will ich nun aber die Kalibrierung starten mit

    Code
    DISPLAY=:0.0 xinput_calibrator

    Bekomme ich als Ausgabe:
    Error:No calibratable devices found

    Keine Ahnung was ich da falsch mache......

    Gruß

  • Hallo,

    ich bin jetzt nicht zuhause, deswegen kann ich dir hier nicht genau helfen aber einen Tipp kann ich dir geben. Das Ändern der /etc/modules hat bei mir auch nichts gebracht. Ich musste eine Zeite in der /boot/config.txt hinzugügen. Das war irgendetwas mit "dtoverlay=ads...".


    PS.: Ich habe bei Google noch was gefunden:

    dtoverlay=ads7846,cs=1, penirq=17, speed=1000000, swapxy=0, pmax=255, xohms=60, xmin=200, xmax=3900, ymin=200, ymax=3900

    Einmal editiert, zuletzt von snowman2 (21. Mai 2015 um 08:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!